Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Noch einige Bilder zum Thema Jagd in vergangenen Zeiten in Hessen aus :

https://langen.ykom.de/bilddokumente.html



33091169ie.jpg



33091170hw.jpg



33091171of.jpg



33091172zy.jpg



33091173de.jpg






33091175pr.jpg



33091176lj.jpg



wobei folgendes nachgestellte Foto das interessanteste darstellt:

33091174vg.jpg


Text:

Baron Fossard erlegt unter Lebensgefahr einen Keiler von 340 Pfung am 13.Dezember 1883

wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aktuell außer Gefecht gesetzt, gugge ich "alte" S8-Filme an.
Hier 2 Bilder aus 2001, schon damals habe ich Rehdubletten geschossen.
Vom TV fotografiert, daher unscharf.
 

Anhänge

  • KF 2001.JPG
    KF 2001.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 132

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hier 2 Bilder aus 2001, schon damals habe ich Rehdubletten geschossen.
Nun würde ich ja 2001 nicht unbedingt als "jagen in den frühen Tagen" bezeichnen und die Erlegung mehrerer Rehe bei einem Ansitz oder einer DJ haben wir auch schon wesentlich vor dem Jahr 2000 praktiziert.
Wenn ich da an so einzelne Jagden zurückdenke ...

"Elf Freunde müsst Ihr sein!" - was sind da "Tore" gefallen ...

Gute Genesung!


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
33091171of.jpg

Kennt jemand dieses Gebäude?
Sieht ja sehr markant aus und könnte noch stehen.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nun würde ich ja 2001 nicht unbedingt als "jagen in den frühen Tagen" bezeichnen und die Erlegung mehrerer Rehe bei einem Ansitz oder einer DJ haben wir auch schon wesentlich vor dem Jahr 2000 praktiziert.
Wenn ich da an so einzelne Jagden zurückdenke ...

"Elf Freunde müsst Ihr sein!" - was sind da "Tore" gefallen ...
Gute Genesung!
WaiHei

"frühe Tage" sind relativ und was vor 2001 war, dürfte für viele der hier aktiven User noch weiter zurückliegen als deren "früheste Tage"
Als ich vor über 50 Jahren meine erste Dublette auf Rehwild geschossen habe, kriegte ich von meinem Jagdherrn einen gewaltigen Anschiss, der in der Titulierung eines "Schießers" gipfelte.
So ändern sich die Zeiten, daher betreffen die jagdlichen Veränderung mehr mein eigenes jagdliches Umfeld.

#651
jagdliche Bilder aus frühesten Tagen anguggen, wenngleich damals nur fotografiert, sind immer noch erbaulicher, als Twitter oder Face Book und manchmal auch "gewisse" Foren;)

Übrigens besten Dank für die wohlmeinten Rehagrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
... jagdliche Bilder aus frühesten Tagen anguggen, wenngleich damals nur fotografiert, sind immer noch erbaulicher, als Twitter oder Face Book und manchmal auch "gewisse" Foren;)

Übrigens besten Dank für die wohlmeinten Rehagrüße

Ja, ich kann z.B. dem Tauben- und Kaninchenzüchterforum auch nichts abgewinnen.
Hoffe, ist nicht so heiss in der Reha! Gute Besserung/Genesung und von mir aus auch einen netten Kurschatten! :)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@JMB #653 & 657:

csm_6_Millerntorwache_4_835ec9c17d.jpg

Zwar nicht genau auf der von Dir skizzierten Grenze, aber immerhin auf der Grenze HH/Altona/Reeperbahn - und gejagt wird da heute noch: mit Pkws, auf Damens...
Und Schiestände gibt's da auch: die Schießbuden, wenn Dom ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Moin - möchte hier auch ein Bild aus längst vergangenen Tagen einstellen, auf das ich auch ein wenig stolz bin, wegen der "Gene"...Es hängt bei mir schon seit langem vergrößert und gerahmt über meinem Jagdschrank.
Es zeigt eine Jagdgesellschaft, wohl im Hessischen Bergland in den 1920ern Jahren, in der Mitte sitzen mein Uropa Simon und mein Opa Carl. ;)
Letzterer, den ich als Junge noch erlebte, hatte Kontakte dorthin, obwohl er 130 km entfernt wohnte; man fuhr damals mit Hund und Waffe mit der Eisenbahn und jagte auf Niederwild incl. Reh mit glatten Läufen. Zur Jagd gehörte damals gepflegter Alltags-Kleidungsstil - den Ausrüstungs-Wahn wie heute gab es nicht. Vom Typ Wilddieb des örtlichen Jagdhüters bis zum steif gekleideten Fabrikant aus der Stadt jagten alle gemeinsam.-

Opa hätte sich wohl enorm gefreut, mitzuerleben, wie seinen Enkel die grünen Adern zu jagdlichen (Lebens-)Überzeugungen trieben, aber vorher starb er leider. So wurde hauptsächlich mein Vater mein jagdlicher Lehrherr, nun im Alter über 90 und nach über aktiven 50 Jagdjahren kann er leider nicht mehr aktiv sein. Ich teile mit ihm meine Erlebnisse und Erfahrungen nun auch schon seit knapp 40 Jahren...

DSC_0096 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., nun im Alter über 90 und nach über aktiven 50 Jagdjahren kann er leider nicht mehr aktiv sein.
(Nur) 50 von 90?
Wann hat denn Dein Vater angefangen zu jagen und in welchem Alter hat er aufgehört?

Ich hatte die Freude (es war immer lustig, wenn er den "Führer aus dem Volkempfänger" gab und auch sonst war er ein sehr sympathischer Mensch) einen alten Förster zu kennen, der als junger Referendar noch Wölfe im Elchwald jagte.
Einmal traf ich ihn auf unserem Schießstand, da müsste er so 85 gewesen sein - "Ich muss doch auf den Laufenden Keiler schießen, wenn ich zu den Drückjagden gehen will."
Das letzte mal traf ich ihn bei der Rotwild-Trophäenschau - seine Kinder/Enkel/Urenkel hatten ihm zum 90. einen Hirsch geschenkt, den er auch sauber streckte.
Mittlerweile deckt ihn der grüne Rasen.

Schade, dass wir deren jagdliche Erlebnisse nicht erleben können werden; andererseits gut, dass wir vieles von dem was sie auch erlebten nicht erleben müssen.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
642
Oben