Auf Drei Meter genau

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Hier ein prima Video, wie man schnell den genauen Ort KOMMUNIZIERT , an dem man ist - und ggf. Hilfe benötigt - oder sich treffen will, oder Anschuß, oder, oder etc.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
... den genauen Ort KOMMUNIZIERT , an dem man ist - und ggf. Hilfe benötigt - oder sich treffen will, oder Anschuß, oder, oder etc.
Ich nutze WhatsApp. Ist weiter verbreitet als die andere App.

Du suchst Dir einen Kontakt aus und drückst im Nachrichtenfeld auf die Büroklammer. Nun öffnet sich dieses Fenster.
Screenshot_20230812_095035_WhatsApp.jpg
Jetzt kannst Du zwischen einem dynamischen oder statischen Standort wählen. Geht doch irgendwie einfacher.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Witzig ist auch die Umfrage bei der Büroklammer.

Nimm die Gruppe mit Deinen Jagdkollegen und wähle Büroklammer und dann Umfrage.

In das obere Feld schreibst Du die Einladung zum Essen, trinken, jagen, ... und darunter ICH BIN DABEI und ins nächste Feld ICH BIN NICHT DABEI. Mehrfachnennungen sollten in diesem Fall ausgeschaltet werden.

Ist eine tolle Funktion, auch zur Terminabstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
637
Ich nutze WhatsApp. Ist weiter verbreitet als die andere App.

Du suchst Dir einen Kontakt aus und drückst im Nachrichtenfeld auf die Büroklammer. Nun öffnet sich dieses Fenster.
Anhang anzeigen 228961
Jetzt kannst Du zwischen einem dynamischen oder statischen Standort wählen. Geht doch irgendwie einfacher.
Ich hatte letztens den Fall, dass ich die Polizei ins Revier rufen musste wegen Wildcampern - da Naturschutzgebiet, klare Ansage hier die Behörden zu verständigen.

Den Rettungpunkt kannten sie nicht (!?), WhatsApp ging auf deren Diensthandy nicht.
Per Whats3Words hat's super geklappt.

Ich finds super.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Ich hatte letztens den Fall, dass ich die Polizei ins Revier rufen musste wegen Wildcampern - da Naturschutzgebiet, klare Ansage hier die Behörden zu verständigen.

Den Rettungpunkt kannten sie nicht (!?), WhatsApp ging auf deren Diensthandy nicht.
Per Whats3Words hat's super geklappt.

Ich finds super.
Deshalb ist es egal welches System, Hauptsache es klappt bei einem Notfall.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Wenn man bei GOOGLE MAPS eine Markierung setzt, kann man diese TEILEN. Neben vielen Programmen gibt es die Möglichkeit zu KOPIEREN. Danach eine SMS Nachricht schreiben und den erzeugten Link in die Nachricht kopieren. Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:


Der Vorteil dabei ist, das SMS auch bei noch so schlechtem Netz rausgehen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Mit den GPS Angaben bin ich bestens vertraut, nutzte das auf meinen Expeditionen in Kamerun oft.
ABER, bei den langen Zahlenreihen gibt es leicht einen Zahlendreher.
Bei Worten geschieht das wesentlich seltener - und man sieht es.

Der Riesenvorteil - in meinen voreingenommenen Augen - ist , daß man dann die empfangene Drei-Wort-Adresse in den Browser kopiert und dann eine SATELLITENANSICHT bekommt. DA weiß man ruckzuck, wo es ist!

Probiert es aus mit der Anschrift von dem Video https//w3w.co/spells.roosts.starfish

Info: https://what3words.com/de/how-to-use-the-what3words-app


Hier Bilder, wo ich gern den Liegeplatz des Einbaums für den Rückweg einfach markiert hätte - leider gabs damals kein W3Word, mußte mich auf den Speicher des Garmin GPS Geräts und die GoTo-Funktion verlassen. Funknetz fürs Telefon gibt es dort auch heute nicht, GPS-Signale kann man empfangen... In jedem Fall - zur Kommunikation wärs dann was für inReach...
 

Anhänge

  • 04-1994-Dja-Einbaum-Hafen 2 MP.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 40
  • 04-1994-4-Marschtage-bis-zum-Mosubu-Sumpf-der Platz wo die Elefanten tanzen 2 MP.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 34
  • 04-1994-Dja--überqueren-in-wackligem-Einbaum 2 MP.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.551
Ich hatte letztens den Fall, dass ich die Polizei ins Revier rufen musste wegen Wildcampern - da Naturschutzgebiet, klare Ansage hier die Behörden zu verständigen.

Den Rettungpunkt kannten sie nicht (!?), WhatsApp ging auf deren Diensthandy nicht.
Per Whats3Words hat's super geklappt.

Ich finds super.
Die Behörden und Organistaionen mit Sicherheitsaufgaben verwenden ja eigentlich ein Koordinatensystem namens universale transversale Mercatorprojektion. Ob außerhab des THW und der freiwilligen Feuerwehr noch jemand damit klar kommt weiß ich leider auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
629
Oben