Auf Drei Meter genau

Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Was ich seltsam finde, ist dass die Positions-Aliases nicht übersetzt werden. So ist z.B. der Ort: ///auffassen.sowie.beurteilt auf Englisch: ///shining.riches.caskets.
Andererseits birgt die Übersetzung ja auch Fehlerpotential, bzw. ist eindeutig ja gar nicht möglich.
Auch nimmt mich die gehäufte Verwendung des Präteritums im deutschen Wunder: z.B. „ragte“. Ein Wort, was aus dem Zusammenhang gerissen sehr seltsam erscheint. Ein nicht Muttersprachler würde es wahrscheinlich gar nicht als Verb erkennen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wenn ein gewisser „Jean Dupont“ beim VU auf der Autobahn versucht dem OBM Mustermann auf der Leitstelle „râggdé“ zu buchstabieren…
Im Englischen werden übrigens häufiger simple Past Verben verwendet 🤔
Insgesamt finde ich den Ansatz aber gut!!
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Die Eingabe per Spracherkennung funktioniert bei mir auf jeden Fall sehr gut.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.748
Was ich seltsam finde, ist dass die Positions-Aliases nicht übersetzt werden. So ist z.B. der Ort: ///auffassen.sowie.beurteilt auf Englisch: ///shining.riches.caskets.
Andererseits birgt die Übersetzung ja auch Fehlerpotential, bzw. ist eindeutig ja gar nicht möglich.

Ich denke das liegt an der Optimierung der Wortlisten nach diversen Kriterien, das würde bei einer reinen Übersetzung verloren gehen.

Ein nicht Muttersprachler würde es wahrscheinlich gar nicht als Verb erkennen.

Was für den Anwendungsfall aber auch egal wäre, Hauptsache es ist in der gewählten Sprache gut zu erkennen. Vielleicht kommt daher auch die Bevorzugung des Präteritum.

Insgesamt finde ich den Ansatz aber gut!!

Für die Verarbeitung durch Menschen ist es wesentlich einfacher und damit praxisgerechter als numerische Koordinaten. Die haben dafür den Vorteil, dass man Positionen auch im Kopf ungefähr abschätzen kann, wenn man sich etwas auskennt, Besonders einfach bei Koordinatensystemen wie z.B. Swiss Grid.

Das dürfte aber für die wenigsten zutreffen, ich halte es auch für eine sehr gute Idee und Ergänzung im „Werkzeugkasten“
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Interessanter Beitrag, hatte what3words gar nicht auf dem Schirm.
Aber jetzt installiert und ausprobiert, finde das System ziemlich gut.

Weiß net ob das hier schon erwähnt wurde, aber besonders für die Standortbestimung von Kindern äußerst interessant und hilfreich.
Angenommen, die Kleinen sind unterwegs, haben sich verlaufen oder brauchen sonst irgendwie Hilfe.
Smartphone dabei, Datenvolumen leergezockt bzw. kein "Internetz", also nur Anruf möglich.

Die müssten nur GPS einschalten, anrufen und deren Standort über drei "einfache" Wörter mitteilen.
Oder man gibt den Kindern einen Standort durch und die können dann offline dahin navigieren und dabei deren Standort jederzeit ziemlich exakt und simpel mitteilen.
Das schafft sogar meine 7 Jährige Tochter (1 Klasse), hat noch kein Smartphone, aber mein "Großer" (12 Jahre) der oft mit seinen Kumpels unterwegs ist.

Probiert mal mit einem kleinen aufgebrachten Kind oder gar Teenager, (die eventuell in Not sind) telefonisch irgendwelche Kooridinaten auszutauschen!

Ich denke what3words hat hier durchaus etwas geschaffen, was die Welt gebrauchen kann.
Werde meine Kids erstmal in das 3 Wort Systems einführen und es wohl in Zukunft auch selber häufiger nutzen.
Bin auf die weitere Entwicklung von what3words gespannt!


Use what3words offline - what3words How to series
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Frage: wie findet der, dem ich meine w3w-adresse mitteile, zu mir? mit Karte? mit Navi? wie soll das gehen? Wenn sein was-auch-immer-Gerät die w3w-Adresse verarbeiten kann, was zeigt es in welchem System an?
Fragen über Fragen...:unsure:
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Frage: wie findet der, dem ich meine w3w-adresse mitteile, zu mir? mit Karte? mit Navi? wie soll das gehen? Wenn sein was-auch-immer-Gerät die w3w-Adresse verarbeiten kann, was zeigt es in welchem System an?
Fragen über Fragen...:unsure:
E8FED797-773D-4EE1-81F5-5817DA862BA2.png

FF4122F9-413E-42E5-BF87-31E08767B781.png


Oops, zweimal deutsch als Sprache eingestellt. Daher zeigte er manches doppelt an. Mag den Screenshot aber nicht nochmal erzeugen. Ich hoffe, es ist auch so verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
nichts davon kann ich einstellen...😢 :sad:

ist wohl eine Frage des Alters, oder ich bin einfach zu blöd dazu...
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Schon auf die drei weißen horizontalen Balken geclickt, @checkinthedark ? Oben im Bild links oben zwischen „WLAN“ und den drei roten /// ?
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Ja, das ist wohl so konstruiert, dass ähnliche Worte weit auseinander liegen.

Vereinfacht dargestellt: Dann erkennt die Bergwacht sofort welche Alternativen gemeint sein könnten, wenn von drei ähnlichen Kombinationen nur eine in den Bergen liegt.

Beim Spielen mit der App stellte ich grade fest, dass dem wohl nicht so ist:
Wenn man das von mir oben zitierte „ragte“ durch „fragte“ ersetzt (nur das eine Wort), welches ich für das viel, viel geläufigere Wort halte, so landet man nicht vor meiner Haustür, sondern hier:

A106B2F9-28EA-4997-83C5-108398AB7FD0.jpeg

Und das ist 29km entfernt!!!
Ebenfalls ländlich besiedeltes Gebiet, Ortschaft direkt in der Nähe.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
gerade das erste Mal Werbung dafür gesehen - auf Pro7Maxx
aber nichts dazu wie das erfolgreich bedient wird. Offensichtlich soll das selbsterklärend sein🤔
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
What3Words w3w nimmt langsam Fahrt auf. In Großbritannien kann man es jetzt bei der Adresseingabe für DPD eingeben. Macht Sinn, kommt hoffentlich für andere europäische Länder auch.
In meinem Pyrenäendorf gibt es keine Straßennamen, wenn dann der Paketdienst - fluchend und sauer über die dreiviertelstündige Serpentinenanfahrt - im Dorf ist, muß er erst rumfragen...

Nur als Beispiel: Ich habe bei nächtlichen Hausbesuchen auch schon viel Zeit verplempert, wenn die Anschrift xxy Str. 12 war, aber auf der xxy Straße kein Hausnummerzeichen und kein Eingang - und der Eingang hinten aus zwei Querstraßen war... Die telefonischen Angaben sind auch oft sehr wage und das Navi versagt dann. Wenn es dann noch kalt und naß ist - und keine Handy-Telefon-Netz-Abdeckung existiert - , kommt viel Freude auf.

w3w Eingabe ins Navi wäre da SEHR hilfreich - aber bis das in D ankommt, wird noch vieeel Wasser den Rhein runter fließen.. Leider.

 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Man starte GOOGLE-MAPS und suche auf der Karte den Punkt, den ich weiter geben möchte. Dann ca. für 2 Sekunden den Punkt markieren und schon erscheint ein Marker. Dann auf TEILEN und schon geht ein Fenster mit allen Möglichkeiten dazu auf. Per SMS, WHATSAPP, MAIL, usw. ist der Versand möglich. Der Empfänger klickt auf die Nachricht und schon öffnet sich bei Ihm die Karte mit dem markierten Punkt.

Dafür braucht man keine weitere App.

Wenn ich gefunden werden möchte, starte ich WHATSAPP und suche mir einen Empfänger / eine Gruppe aus. Ich schreibe keine Nachricht, sondern klicke auf die Büroklammer. Dann auf STANDORT und AKTUELLEN STANDORT SENDEN (statisch). Oder ggf. LIVE STANDORT TEILEN (dynamisch).
Ich sehe bei WA keine Büroklammer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
403
Oben