Aus für den Diesel

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Moin!

Wenn die E-Autos auf absehbare Zeit mit den Verbrennern in Sachen Reichweite konkurrieren wollen, dann muss da ein System mit einheitlichen Akkus in halbautomatischen Schnellwechselsystemen her: Ranfahren, "Tankklappe" auf, leerer Akku raus, neuer rein, Klappe zu - geht schneller als konventionell tanken. WENN man zusätzlich ein System zur Akku"abrechnung" hätte ...

VG

Joe
HAst du eine ungefähre Vorstellung wieviel Lagerkapazität diese "einfache" Tankvariante benötigt?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ja.

Schnellladekapazitäten an den Tankstellen brauchts natürlich ebenfalls ... :rolleyes:

Ich habe nicht gesagt, dass ICH das System morgen marktreif einführen will, aber das bräuchte es bei der derzeitigen Verkehrsbedarfssituation, damit der Elektroantrieb für viele Leute erst praxistauglich würde.

Joe
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mal ne Frage, was machen denn die Urlauber, die uns besuchen und mit ihrem Diesel zu
uns kommen...... nicht in die Innenstädte--- aber nur einmal, dann kommen sie einfach nicht wieder. Oder?

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ja.

Schnellladekapazitäten an den Tankstellen brauchts natürlich ebenfalls ... :rolleyes:

....

Joe

kurzes Beispielaus der momentanen Realität (kam gestern im Radio bei uns):

Ladestadtion an Autobahnrasstätte... in 12 Minuten für 100Km Strom zapfen.

Wenn da 20 Leute vor einem anwarten, wird es arg... so alle 100Km. Inkl. Staubildung bis weit in die Fahrbahnen (wenn es nicht nur 20 sind)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mal ne Frage, was machen denn die Urlauber, die uns besuchen und mit ihrem Diesel zu
uns kommen...... nicht in die Innenstädte--- aber nur einmal, dann kommen sie einfach nicht wieder. Oder?

Remy


wer braucht schon Urlauber......
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.116
servus



kurzes Beispielaus der momentanen Realität (kam gestern im Radio bei uns):

Ladestadtion an Autobahnrasstätte... in 12 Minuten für 100Km Strom zapfen.

Wenn da 20 Leute vor einem anwarten, wird es arg... so alle 100Km. Inkl. Staubildung bis weit in die Fahrbahnen (wenn es nicht nur 20 sind)

Entschleunige dein Leben :cool:
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Im letzten Autobild Flotten-Spezial stand auch was interessantes. Im Gegensatz zum Tankstellennetz sind bei den Strom-Ladesäulen viel zu wenige Anbieter unterwegs. Eine echte Konkurrenz, die die Strompreise stabilisiert, gibt es nicht. Die Strompreise variieren beim Lade von 13 ct/kWh bis knapp 60 ct/kWh.

Die ganze E-Mobilität wäre in erster Linie, wenn sie voll kommt, ein gewaltiger Reibach für die Stromkonzerne.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja.

Schnellladekapazitäten an den Tankstellen brauchts natürlich ebenfalls ... :rolleyes:

Ich habe nicht gesagt, dass ICH das System morgen marktreif einführen will, aber das bräuchte es bei der derzeitigen Verkehrsbedarfssituation, damit der Elektroantrieb für viele Leute erst praxistauglich würde.

Joe
Setz dich mal an die nächste Shelli-Bar, kauf dir ein Bier und zähle mal de stündlichen Fahrzeugdurchsatz. Dann kannst du dir das mal ausrechnen ;)
Batterien wird man auch nicht wie unterirrdische TAnklager aufbewahren dürfen. Da wird wegen Umwelt- und Brandschutz sicher auch einiges fällig. So eine Batterie ist schließlich Schadstoffbelastet (und später Sondermüll).
Diese Gedanken hat man ja schon des Öfteren in "aufgeklärten" oder besser aufklärerischen Zeitungsartikeln gelesen.
Es mangelt nur an der notwenigen Kenntnis der Realität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
497
Oben