Bauer ersticht Habicht von Falkner!!!

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.552
Schweissspur schrieb:
...mir hat so ein Mistvieh

ca 40 Hühner :evil:
ca 10 Laufenten :evil:
und genau zwei Chinesische Höckergänse geholt. :evil:

Hast Du mal einen Antrag wegen einer Sondergenehmigung gestellt?
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
2.930
Hallo steve,

bitte überdenke das mit dem Antrag.
Ein Habicht in der Natur hat keinen Kühlschrank wo er sich im Falle seines Hungers beliebig bedienen kann. Sie nehmen sich aus der Natur nur das was ihnen zusteht, und das sollten wir ihnen nicht neiden.
Für diese Vögel sind Hühner behinderte Vögel, die sie ohne Mühe schlagen können, um zu überleben.
Wenn man schon in einem gefährdeten Gebiet lebt, ( Waldrand ) kann man den Vogelperk auch einnetzen. Vogelnetze kosten nicht die Welt.
Spart den Ärger, und womöglich den Jagdscheinentzug bei illegalem Tun.

WH

FS
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Mohawk schrieb:
Wie soll das bitte funktionieren? Weil der Habicht den herumstolzierenden Gockel als erstes schlägt?

Nein, weil der Gockel die Hühnerschar "sichert" (jedenfalls dann, wenn er nicht gerade eine Henne beschlägt 8) ) Die Verlustrate an weißen Haushühnern ist mit Gockel deutlich geringer als ohne.

PJ :wink:
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
wenn der fuchs in den hühnerstall einsteigt dann ist der hühnerbesitzer entweder ein depp oder zu faul um den stall zu schließen. dann geschieht es ihm schon recht wenn die hühner weg sind. vielleicht lernt er dann was draus.

Der "Depp" hat einen 2m hoch eingezäuntes Hühnerfreigehege von ca 50m2...außen herum ebenfalls 2m hoch gezäunte 600m² Obstwiese in der meine Hunde frei laufen. Der Hühnereinstieg liegt auf einer 1m hohen Hühnerleiter mit automatisch schließender Hühnerklappe. (die offensichtlich eingefroren war... :roll: )

ich gehe jagen und ziehe nicht in den krieg, also bekämpfe ich auch kein wild.
Nein? und Du bejagst auch nicht jeden Fuchs damit Dein Bracki regelmäßig mit Hasen spielen kann? Nein?

in deinem fall wäre der schaden nie passiert wenn du zeitgerecht für schutz für deine ach so "teuren" viecherl gesorgt hättest.

Blablabla..zu obrigem...hab ich noch...
Vogelscheuchen...spiegelnde CD's....Flatterbänder.....Windspiele...
Eulenatrappen....

Ich bau mein Grundstück nicht zu einer Festung aus...nur weils ZU VIELE Greifen gibt!

komisch.... ich hatte jahrelang hühner und kingtauben. interessanterweise verlor ich kein einziges huhn durch habicht, fuchs oder marder. woran das wohl liegt. und der hühnerstall war DIREKT neben dem wald. einzig und allein meine kingtauben wurden opfer von falken. und das gewollt. immerhin waren die mit als futterquelle für meine greifvögel gedacht :wink:

Vielleicht verlorst Du deshalb keine weil DEIN Greif sein "Jagdgebiet" direkt über Deinem Grund hatte und deshalb die anderen auswichen?

woran das wohl liegt dass ich nie verluste zu beklagen hatte und so mancher gleich einige hundert euro.... vielleicht daran dass bei mir der hühnerhof übergittert war? und das waren doch so "drei oder zwei" quadratmeter die die hühner freilauf hatten. :roll:

Ich hab mehrere TAUSEND qm Freilauf......
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Froschschenkel schrieb:
Hallo steve,

bitte überdenke das mit dem Antrag.
Ein Habicht in der Natur hat keinen Kühlschrank wo er sich im Falle seines Hungers beliebig bedienen kann. Sie nehmen sich aus der Natur nur das was ihnen zusteht, und das sollten wir ihnen nicht neiden.
Für diese Vögel sind Hühner behinderte Vögel, die sie ohne Mühe schlagen können, um zu überleben.
Wenn man schon in einem gefährdeten Gebiet lebt, ( Waldrand ) kann man den Vogelperk auch einnetzen. Vogelnetze kosten nicht die Welt.
Spart den Ärger, und womöglich den Jagdscheinentzug bei illegalem Tun.

WH

FS

Gleiches gilt für Fuchs? Hauskatze? Waschbär? etc?
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Pfannenjäger schrieb:
Mohawk schrieb:
Wie soll das bitte funktionieren? Weil der Habicht den herumstolzierenden Gockel als erstes schlägt?

Nein, weil der Gockel die Hühnerschar "sichert" (jedenfalls dann, wenn er nicht gerade eine Henne beschlägt 8) ) Die Verlustrate an weißen Haushühnern ist mit Gockel deutlich geringer als ohne.

PJ :wink:

Kaum!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
steve schrieb:
Hast Du mal einen Antrag wegen einer Sondergenehmigung gestellt?

Wird das heute überhaupt noch genehmigt? Ich kann mich erinnern, dass wir in einem früheren Pachtrevier sogar mal ne Schussgenehmigung hatten und danach immer mal wieder eine Fanggenehmigung. War sehr aufregend für mich als Kind den gefangenen Greif zu sehen! Aber das ist bestimmt 20 Jahre her. Wie sieht denn das heute aus?
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Schweissspur schrieb:

Praxiserfahrung, allerdings nicht in kahlnackter Freilandhaltung. Es müssen schon Unterschlupfe und Fluchtmöglichkeiten für die Hühnchen vorhanden sein. Wenn die Luftwaffe ankam, ging ein Warnlaut vom Gockel raus und die Hühner machten sich aus dem Staub.

PJ
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Pfannenjäger schrieb:
Schweissspur schrieb:

Praxiserfahrung, allerdings nicht in kahlnackter Freilandhaltung. Es müssen schon Unterschlupfe und Fluchtmöglichkeiten für die Hühnchen vorhanden sein. Wenn die Luftwaffe ankam, ging ein Warnlaut vom Gockel raus und die Hühner machten sich aus dem Staub.
PJ

Soweit gehen wir konform...nur auf ner Schafsweide hatts wenig schnell erreichbaren "Unterschlupf"....so kam schon so mancher Goggel zur "Strecke"...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Schweissspur schrieb:
wenn der fuchs in den hühnerstall einsteigt dann ist der hühnerbesitzer entweder ein depp oder zu faul um den stall zu schließen. dann geschieht es ihm schon recht wenn die hühner weg sind. vielleicht lernt er dann was draus.

Der "Depp" hat einen 2m hoch eingezäuntes Hühnerfreigehege von ca 50m2...außen herum ebenfalls 2m hoch gezäunte 600m² Obstwiese in der meine Hunde frei laufen. Der Hühnereinstieg liegt auf einer 1m hohen Hühnerleiter mit automatisch schließender Hühnerklappe. (die offensichtlich eingefroren war... :roll: )warst also kein depp sondern "nur" zu faul um nachzuschauen. hast wenigstens gelernt dass manche dinge bei minusgraden auch gefrieren können. buch die hühner halt als lehrgeld ab.


[quote:1s06x5qn]ich gehe jagen und ziehe nicht in den krieg, also bekämpfe ich auch kein wild.
Nein? und Du bejagst auch nicht jeden Fuchs damit Dein Bracki regelmäßig mit Hasen spielen kann? Nein?
meinen letzten fuchs hab ich vor jahren geschossen. die räude hat ziemlich aufgeräumt. und ich hab eine klare meinung zur fuchsbejagung. ich schieß ihn nämlich dann wenn der balg reif ich. von mitte november bis mitte feber nämlich. ich halt nix vom erschiessen nur damit er erschossen ist. und "bracki" wie du es nennst hatte immer genügend hasen zum JAGEN. auch vom spielen mit lebendem wild halte ich gar nix.

in deinem fall wäre der schaden nie passiert wenn du zeitgerecht für schutz für deine ach so "teuren" viecherl gesorgt hättest.

Blablabla..zu obrigem...hab ich noch...
Vogelscheuchen...spiegelnde CD's....Flatterbänder.....Windspiele...
Eulenatrappen....

Ich bau mein Grundstück nicht zu einer Festung aus...nur weils ZU VIELE Greifen gibt!
brauchst ja auch nicht, aber 50 m² sind schnell mit gittergeflecht überzogen. und schon kommt kein greif mehr rein. ach ja, ordentlich am boden fixiert hält es sogar füchse ab. dann brauchst auch nimmer kontrollieren gehen ob deine technik funktioniert oder nicht. :roll:

komisch.... ich hatte jahrelang hühner und kingtauben. interessanterweise verlor ich kein einziges huhn durch habicht, fuchs oder marder. woran das wohl liegt. und der hühnerstall war DIREKT neben dem wald. einzig und allein meine kingtauben wurden opfer von falken. und das gewollt. immerhin waren die mit als futterquelle für meine greifvögel gedacht :wink:

Vielleicht verlorst Du deshalb keine weil DEIN Greif sein "Jagdgebiet" direkt über Deinem Grund hatte und deshalb die anderen auswichen?
stimmt wieder nicht. meine vögel standen am grund nur auf der jule (sprenkel) oder waren in der voliere. trainiert wurde ganz wo anders. die habichte und sperber die hier ihr revier haben versuchten schon an die hühner bzw. kücken zu kommen, ging nur nicht da der freilauf übernetztt war :lol:

woran das wohl liegt dass ich nie verluste zu beklagen hatte und so mancher gleich einige hundert euro.... vielleicht daran dass bei mir der hühnerhof übergittert war? und das waren doch so "drei oder zwei" quadratmeter die die hühner freilauf hatten. :roll:

Ich hab mehrere TAUSEND qm Freilauf......[/quote:1s06x5qn]
wie war das mit einem hühnerfreigehege von 50 m²???? schon vergessen was du am anfang deines postings geschrieben hast? jetzt sag mir nicht dass dieser freilauf während du hier geschrieben hast gewachsen ist..... falls ja, kannst mir den dünger verraten? ich hätte auch gerne so eine wundersame grundvermehrung

und 50 m² kann man LOCKER und ohne viel aufwand einzäunen. oder willst mir da widersprechen?
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ich füttere mit meinem Sohn im Winter die Meisen und Erlenzeisige im Garten.
Der findet nichts aufregender als wenn der Sperber wie aus dem Nichts auftaucht und sich einen von den kleinen Sängern greift.

@Schweissspur:
Jagen lernen von der Natur :idea:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Sollen wir jetzt die Bauern verbieten, wenn sie auf dem Hof ihr Geflügel schützen?
Der Vorfall hat mit "Jäger gegen Greifvögel" jedenfalls nichts zu tun.

Shit happenz.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
[quote:3oy5n8vv]Ich hab mehrere TAUSEND qm Freilauf......
wie war das mit einem hühnerfreigehege von 50 m²???? schon vergessen was du am anfang deines postings geschrieben hast? jetzt sag mir nicht dass dieser freilauf während du hier geschrieben hast gewachsen ist..... falls ja, kannst mir den dünger verraten? ich hätte auch gerne so eine wundersame grundvermehrung [/quote:3oy5n8vv]

Ich hab ca 50m² Hühnerauslauf direkt vor dem Hühnerstall...dann ca 600m² Obstwiese...darum herum ca 5000m² Schafsweide....bis an einen Fluß

Bei Tag sind die mit den Schafen auf der Gesamtfläche...des Nachts sind die Zauntüren geschlossen und die Hühner max im Hühnerauslauf.

Da bei Nachts kaum ein Luftangriff stattfindet... :roll: ...macht die Überdachung keinen Sinn!

ICH halte nichts davon Vögel in Volieren zu sperren...wäre der Greifvogelbestand ähnlich wie bei Euch offensichtlich der Fuchsbestand...so hätte ich keine (oder weniger) Probleme.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
214
Oben