Bergewinde mit 100-150 Meter Seil.....

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Liebe Alle,

nachdem ich mich am WE mal wieder mit einer 50-Kilo-Sau am Hang beim Bergen beinahe mal wieder umgebracht hab, will ich mal wieder das Projekt Bergewinde ins Auge fassen.

Ich hab mich umgesehen, es gibt für wenig Geld Winden, die 2-3 Tonnen ziehen, die an der AHK eingehängt werden. Dumm nur, daß die nur 10 Meter Seil haben.

Ich hab gesucht, nix wirklich gefunden. Nu reift in mir der Gedanke, eine solche Winde zu nehmen, das 5mm Seil zu entfernen und durch ein 1-1.5 mm Seil zu ersetzen. Ich hab nachgelesen, 1mm hat 150 Kilo Zugkraft. Sollte also für ne 50 Kilo-Sau mit dem Zugwiderstand am Boden reichen.

Ganz allein kann ich mit der Idee doch nicht sein, gibt´s da schon Ideen?
Durch den ganzen Widerstand am Boden und durch das Gelände kann da aus einer 50kg- Sau leicht eine Last von 150gk werden.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Hier wird (ab ca. Minute 3) mal überhaupt die Wirkungsweise einer Spillwinde erklärt:

Ist halt ein Benzin-Modell für den Forst, ohne AHK-Montagemöglichkeit.

Allerdings sind halt weder Spillwinden noch ausreichend lange Seile wirklich günstig. Und das ist die nette Formulierung!
Ich würde mich daher eher an die Möglichkeiten 1 und 4 von @Z.W.I.C.K. halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Mein Nachbar hat ein Revier mit Steillagen, er hat sich eine Umlenkrolle mit verstellbarer Kette geholt und verschiedene lange Seile das Seil wird am SUV an der Anhängekupplung befestigt und läuft über die befestigte Umlenkrolle zum Wild.
irgendeinen Tod muß man sterben. Wenn ich an meine Gegebenheiten denke, scheint mir das die einfachste Lösung zu sein. Ein "Hauptweg" im Wald und es geht mehr oder Weniger rechtwinklig zu den Sitzen ab. Gilt es nur, ein Seil zu finden, daß sich beim Aufwickeln auch bändigen läßt
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
irgendeinen Tod muß man sterben. Wenn ich an meine Gegebenheiten denke, scheint mir das die einfachste Lösung zu sein. Ein "Hauptweg" im Wald und es geht mehr oder Weniger rechtwinklig zu den Sitzen ab. Gilt es nur, ein Seil zu finden, daß sich beim Aufwickeln auch bändigen läßt
Es kommt sicher auch das Revier an, bei uns im Pfälzerwald sind ausreichend Forstwege vorhanden.
Was mein Nachbar für Seile hat ist mir nicht bekannt ich kann aber gerne Bilder machen und einstellen.
Du kannst Ihn auch gerne selbst anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
irgendeinen Tod muß man sterben. Wenn ich an meine Gegebenheiten denke, scheint mir das die einfachste Lösung zu sein. Ein "Hauptweg" im Wald und es geht mehr oder Weniger rechtwinklig zu den Sitzen ab. Gilt es nur, ein Seil zu finden, daß sich beim Aufwickeln auch bändigen läßt
schau halt bei Grube KG (z.B. Polyquick) - da zieh ich Hochsitze mit hoch...
Hochfeste Kunststoffseile, nix Drahtseil.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
So etwas :


 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
So etwas :


Und dann noch ein Bergegurte
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Liebe Alle,

nachdem ich mich am WE mal wieder mit einer 50-Kilo-Sau am Hang beim Bergen beinahe mal wieder umgebracht hab, will ich mal wieder das Projekt Bergewinde ins Auge fassen.

Ich hab mich umgesehen, es gibt für wenig Geld Winden, die 2-3 Tonnen ziehen, die an der AHK eingehängt werden. Dumm nur, daß die nur 10 Meter Seil haben.

Ich hab gesucht, nix wirklich gefunden. Nu reift in mir der Gedanke, eine solche Winde zu nehmen, das 5mm Seil zu entfernen und durch ein 1-1.5 mm Seil zu ersetzen. Ich hab nachgelesen, 1mm hat 150 Kilo Zugkraft. Sollte also für ne 50 Kilo-Sau mit dem Zugwiderstand am Boden reichen.

Ganz allein kann ich mit der Idee doch nicht sein, gibt´s da schon Ideen?
Waidmannsheil zur Sau!

Von der Geschwindigkeit her, würde ich nichts auf die Winden für die Kupplung geben. Bis Du da 100m Seil durch hast ist die Nacht fast rum. Oder Du brichst beim Bergen gleichzeitig auf, so vergeht die Zeit nicht ungenutzt ;-)

Spillwinde ist ziemlich teuer, um damit nur hin- und wieder ne Sau zu bergen.

Wieso nicht einfach 2-3 Blöcke/Seilrollen und ein entsprechend langes und belastbares Seil gekauft und Du ziehst die Sau per Pkw raus. 150m Seil sollten sicher bis zum nächsten Wirtschaftsweg reichen.
wenige Meter vorm Ende am besten noch ein Blinklicht vom Fahrrad (o.ä.) dran, damit Du die Sau nicht auch noch über die Rollen ziehst..

Keep it simple! Das Auto hast Du eh schon dabei
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Und dann noch ein Bergegurte
Du kannst auch aus einer alten Teichfolie einen Bergesack bauen, da gibt es sicher einige Möglichkeiten für die Praktiker unter uns, da dürfte die Bergung einer 100 Kilo Wutz sicherlich kein Problem sein.
Ein Jagdfreund von mir aus Österreich hatte erst kürzlich eine Rotte Sauen auf 1600 Meter angetroffen da sieht es mit der Bergung wohl bisschen problematischer aus als bei uns mit 600 Meter und guten Forstwegen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich habe ein 100m Bergeseil 10mm Durchmesser 2,5T Bruchlast und ein 30m 8mm Seil 2T Bruchlast nebst 2 Umlenkrollen mit je 2m Gurt in einem alten BW Rucksack im Auto dabei. Ob Hanglage, aus der Zwischenfrucht oder Wald, mit oder ohne Umlenkrolle, bis jetzt alles von 50 bis 120kg relativ einfach geborgen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Mit einem Greifzug 50-100m den Berg rauf? Habt ihr sowas auch schon mal benutzt?
Die Dinger haben üblicherweise einen Vorschub pro Doppelhub von 20mm (3t) bis 40mm (800kg). Macht für 50m Strecke mindestens 1250 Doppelhübe!
Da brauchst ja Stunden um die Sau zentimeterweise rauf zu hebeln und bist danach völlig fertig. Das ist was um mal im Wald einen Stamm 2-3m vom Stock zu ziehen aber nicht weiter.
Das dürfte zur Wildbergung die ungeeigneteste Windenform überhaupt sein.

Ich bringe mal optimierte Muskelkraft und Eigengewicht ins Spiel. Ein ordentliches 100m Dyneema/Aramid-Seil, 4-5mm. Dazu zwei ordentliche Umlenkrollen. Ein Seilende an einem Baum anschlagen, eine Umlenkrolle mit Haken durch den Unterkiefer, Seil wieder rauf führen zum Baum und durch die andere Umlenkrolle. Schon wiegt die Saug mit Flaschenzug nur noch die Hälfte. Dann mit Eigengewicht hangabwärts "ziehen". Kann, wie bereits vorgeschlagen, noch mit LKW-Plane rutschoptimiert werden.
ja, was glaubst du wie ich meine Hochsitze im Wald transportiere. ja, es dauert bis man eine 70 m Strecke bewältigt hat, aber man schindet sich wenigstens nicht. der Vorteild abei ist auch dass man mit den Greifzügen den Sitz, wenn er dann einmal überflüssig geworden ist, auch wieder langsam und vorsichtig den Hang hinunterlassen kann.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Du machst mit jeder Hebelbewegung ca 3 cm Seil und das Drahtseil ist echt Mist zum handhaben.
Ich habe eine kleine 12v Seilwinde die mache ich mit einer kleinen Batterie im Notfall an Bäume fest.
Habe dafür auch eine Konsole für die AHK und verlängere das Seil einfach mit einem langen Feuerwehrseil.
Auf eine Winde mit 15 m 5mm Kunststoffseil gehen ungefähr 30 m 4 mm Kunststoffseil drauf, das hält die Belastungen aus die auch die Anhängerkupplung Halterung aushält und 30 m sind ja auch schon eine gute Länge.
Aber am billigsten ist eine Umlenkrolle an einen Baum über dem Weg zu machen und dann mit dem Auto vor zu fahren, je nach Gelände braucht man da nur 2 Mann.
ich weiß wie man mit einem Greifzug hantiert. ich benutze ihn seit über 30 Jahren.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Nachtdurchflatterers Einwände sind schon richtig...
Das Prinzip Flaschenzug mittels Umlenkrollen ist gut.

... wie gesagt, wenn die Sau im locker bestockten Altholzhang liegt und man kann das Seil grad raufholen, gehts oben am Baum mittels Rolle umgelenkt auch mit dem Fahrzeug hochzuziehen.
Liegt sie in Brombeer-Platten (wie hier bei uns meistens), ist sowieso Handarbeit angesagt oder man macht mit der Sau Bodenbearbeitung :LOL: ...
am einfachsten ist es wenn man den Landwirt in der Nacht rausklingelt und ihn mitsamt seiner Seilwinde mobilisiert. Da braucht man sich dann gar keine Gedanken drüber machen was man sich selbst zulegt.... funktioniert aber nur bedingt gut.... vor allem wenn es 2 mal die Woche zu "unzeiten" ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
791
Oben