Blaser K95 - Kaliberempfehlung für Rehwild und Rückstoßarm

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich habe eine K95 Standard im Kaliber 6,5x57R. Ich bin total davon begeistert. Ich schieße die Blaser cdp. Für mich ein ideales Rehkaliber. Leider ist die Fabriksmunition eher dünnn gesät. Ich hoffe die Munitionshersteller besinnen sich wieder auf das Potential dieses Kalibers. Zu klären wäre ob die 6,5x57R in kurzen Läufen geeignet ist. Ansonsten würde ich zur 308 tendieren.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Ich führe eine normale K95 in 30-06 und schieße das RWS Hit.
Erst durch die Beiträge hier habe ich erfahren daß die einen Rückstoß hat:-D
Vom Waschbär bis zur Sau liegt alles.
Der weiteste Schuß damit war ein Frischling in der Dämmerung auf 250m. Auch der lag.
Ich denke aber auch, daß die 7x57R eine gute Wahl wäre.
 
A

anonym

Guest
Genau so ist es.
Mit der passenden Schaftkappe kann man die ganze Geschichte noch ein bisschen reduzieren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Ich führe eine normale K95 in 30-06 und schieße das RWS Hit.
Erst durch die Beiträge hier habe ich erfahren daß die einen Rückstoß hat:-D
Vom Waschbär bis zur Sau liegt alles.
Der weiteste Schuß damit war ein Frischling in der Dämmerung auf 250m. Auch der lag.
Ich denke aber auch, daß die 7x57R eine gute Wahl wäre.


Du bist ein Held! :biggrin:


Grosso
 
A

anonym

Guest
Ich schließe mich der 7x57R-Fraktion an.

Das Kaliber reicht für Rehwild und auch schwereren Sauen in jedem Fall. Ich habe damit fast 20 Jahre ausschließlich gejagt, allerdings mir einem selbstgeladenen TIG in Blei.

Als bleifreie Munition (wenn man denn kein Wiederlader ist - oder wie ich gerade keine Zeit hatte), kann ich die eXergy von S&B empfehlen. Die hat sich bei mir in 7x57 und 7x57R als hochpräzise herausgestellt. Zwischenzeitlich lade ich die 7x57(R) nicht mehr selbst, da die eXergy sowohl preislich als auch von Seiten der Präzision, Wirkung und Hämatomen sich als sehr gut erwiesen haben.
Das Geschoss ist, meine ich gelesen zu haben, entweder das Barnes TTSX oder zumindest etwas sehr ähnliches.

Tante Edith meint noch:
Wenn die WuH-Community so grosse Einigkeit zeigt, ist das sehr bemerkenswert..... und dann kannst Du mit 7x57R oder alternativ 308 nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
So so, der Fadenstarter wollte eine rückstossarme Patrone nur für Rehwild, und wir sind hier bereits bei der .308Win und 7x57R.

Wenn es ausschließlich Reh- und auch Raubwild zu bejagen gilt, ist meine Empfehlung 5,6x50/52R, je nach Gusto, wobei ich die 5,6x52R selber schieße und liebe. Falls der Fadenstarter einen kompetenten Wiederlader im Freundes- und Bekanntenkreis hat, sollte sowohl eine angepasste und, sofern erforderlich, auch eine bleifreie Laborierung recht schnell zur Verfügung stehen. Ansonsten halt mal bei den üblichen Verdächtigen, SKADI, SAX etc. anfragen.

Sollte im Hinterkopf doch noch einmal eine Jagd aufs Gamserl herumspuken, so ist meine Empfehlung 6,5x57R mit einem leichten Geschoss (85gr, 100gr, max 120gr) und ggf. etwas reduzierter Ladung, sofern der Rückstoss zu stark und/oder Wildpretentwertung nicht akzeptabel sein sollte.

Ich selber schieße die 6,5x57R mit 85gr Sierra HP (#1700) vor 39gr N135 aus eben einer K95, aber mit normal langem Lauf, und bin sehr zufrieden. Selbst Schweinderl und auch Füchse finden diese Kombination zum Sterben schön ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
So so, der Fadenstarter wollte eine rückstossarme Patrone nur für Rehwild, und wir sind hier bereits bei der .308Win und 7x57R.

Wenn es ausschließlich Reh- und auch Raubwild zu bejagen gilt, ist meine Empfehlung 5,6x50/52R, je nach Gusto, wobei ich die 5,6x52R selber schieße und liebe. Falls der Fadenstarter einen kompetenten Wiederlader im Freundes- und Bekanntenkreis hat, sollte sowohl eine angepasste und, sofern erforderlich, auch eine bleifreie Laborierung recht schnell zur Verfügung stehen. Ansonsten halt mal bei den üblichen Verdächtigen, SKADI, SAX etc. anfragen.

Sollte im Hinterkopf doch noch einmal eine Jagd aufs Gamserl herumspuken, so ist meine Empfehlung 6,5x57R mit einem leichten Geschoss (85gr, 100gr, max 120gr) und ggf. etwas reduzierter Ladung, sofern der Rückstoss zu stark und/oder Wildpretentwertung nicht akzeptabel sein sollte.

Ich selber schieße die 6,5x57R mit 85gr Sierra HP (#1700) vor 39gr N135 aus eben einer K95, aber mit normal langem Lauf, und bin sehr zufrieden. Selbst Schweinderl und auch Füchse finden diese Kombination zum Sterben schön ....

Immer vorher brav die Begründungen für einen Vorschlag lesen - vor allem, wenn man dann selber abschweift!
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Ich habe in meiner K95 jetzt einen 6,5x55 Lauf und ich finde, dass es ein super Kaliber ist. Man kann von klein bis groß meist alles erlegen.
Rückstoß ist gering und angenehm zu schiessen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Ich muss auch unbedingt noch ein Kaliber nennen: .303 British.
Das kann zwar nix was andere nicht auch können, aber dafür isses wenigstens exklusiv!
Allein schon der Umstand, dass Blaser da nicht draufgekommen ist, zeigt, was das für ein Saftladen ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
672
Oben