Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.225
Man müsste auch das Gewicht noch um die Montage korrigieren. Dann werden es noch weniger als 350g. Mal an den Carbon Schadt hinklopfen ob er immer noch so laut.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
402
Wer kann mir bitte einen Drehmomentschlüssel für den Wechsellauf empfehlen. Bei meiner Suche bin ich nur auf Schlüssel gestoßen welche verschieden Nüsse beinhalten bei denen ich aber Sorge habe, dass sie nicht in die zwei Schraublöcher des Schaftes passen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.010
Wer kann mir bitte einen Drehmomentschlüssel für den Wechsellauf empfehlen. Bei meiner Suche bin ich nur auf Schlüssel gestoßen welche verschieden Nüsse beinhalten bei denen ich aber Sorge habe, dass sie nicht in die zwei Schraublöcher des Schaftes passen.

Blaser fordert ja 11 Nm, aber ich habe einen handelsüblichen von Proxxon, der nur bis 10 Nm geht. Das reicht aber vollkommen aus, wenn man immer mit diesem Drehmoment anzieht und man ist überrascht wie stark man eigentlich mit 10 Nm bereits die Schrauben anzieht. Das ist eigentlich weit jenseits von "handfest".

Den Schlüssel benutze ich auch, wenn ich Zielfernrohre montiere, da er bis 2 Nm runter reicht.


Für die Laufmontage bei der R8 benutze ich einen langen Inbus, der in eine übliche Nuss für Inbuseinsätze gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.037
Blaser fordert ja 11 Nm
Echt? :oops:

Zappalotti, in allen Blaservideos zum Laufwechsel heißt es doch handfest reicht. Und Blaser selbst legt doch als Werkzeug einen schlichten T Schlüssel bei. Ich meine das selbst Systemschrauben anderer Hersteller bei 4 NM bis 6 NM liegen?! Das ist auch schon verdammt "fest".

Ich verwende nur einen Drehmomentschlüssel weil ich beide Schrauben gleich fest anziehen möchte. Und das jedes mal wieder gleich. Ich meine ich ziehe mit 4 NM an. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.711
Und Blaser selbst legt doch als Werkzeug einen schlichten T Schlüssel bei.
Damit habe ich meinen Lauf schon dutzende mal demontiert / montiert (nach jedem Regeneinsatz) und die Knarre schießt immer noch geradeaus.

Wer's aber gern auf 2 Stellen hinter dem Komma machen möchte, bitteschön:

nm.jpg
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
402
Echt? :oops:

Zappalotti, in allen Blaservideos zum Laufwechsel heißt es doch handfest reicht. Und Blaser selbst legt doch als Werkzeug einen schlichten T Schlüssel bei. Ich meine das selbst Systemschrauben anderer Hersteller bei 4 NM bis 6 NM liegen?! Das ist auch schon verdammt "fest".

Ich verwende nur einen Drehmomentschlüssel weil ich beide Schrauben gleich fest anziehen möchte. Und das jedes mal wieder gleich. Ich meine ich ziehe mit 4 NM an. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Im Schaft der Ultimate sind die 11Nm extra reingeschrieben. Deswegen auch meine Frage. Mit dem beigelegten Schlüssel wird es sicher ungenau und nicht gleichmäßig. Werner12 vielen Dank für deinen Beitrag. Das Ding von Proxon werde ich mir auch zulegen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.133
Im Schaft der Ultimate sind die 11Nm extra reingeschrieben. Deswegen auch meine Frage. Mit dem beigelegten Schlüssel wird es sicher ungenau und nicht gleichmäßig. Werner12 vielen Dank für deinen Beitrag. Das Ding von Proxon werde ich mir auch zulegen.
Damit ist möglicherweise auch „maximal“ 11Nm gemeint. Ich ziehe immer mit 9Nm an.

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WWQ
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.000
Ich hab auch einen von Proxxon + eine längere Nuss.
Modell meines weiß ich jetzt nicht müsste ich erst nachsehen am Feierabend. Der ist aber vom Verstellbereich her so dass man die 11 Nm einstellen kann.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.037
Also ihr zieht die Schrauben mit 11 NM Drehmoment an oder nicht?

Ich hab es so wie Wheelgunner gemacht, handfest. Und da ich sowie so ne Drehmomentknarre habe, ziehe ich neuerdings mit 4 NM beide Schrauben an. Der Gleichmäßigkeit wegen. Vielleicht ist das aber auch nur meinem persönlichen Faibel geschuldet ohne wirklichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Es ist egal wie fest du den Lauf anziehst. Hauptsache er fällt nicht ab.
Der Schaft hängt nur „zufällig“ unter dem Lauf. Ob festfest oder handfest oder 5…11nM spielt keine Rolle.
Es beeinflusst die Präzision und Wiederholgenauigkeit nicht.

Nur einigermaßen gleichmäßig sollten die beiden Schrauben angezogen werden.
2x handfest ist ausreichend.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.895
Grad mal nachgesehen und gefunden. Hatte von Blaser mal eine Tabelle. Ich ziehe mit 11NM an ( R8 ).Habe u.a. einen DMS mit 5-30NM. Inbus wie von @wernerzwo. Ob man das so machen muss? Keine Ahnung, ich mache es so. Wenn ich nun den DMS schon hab, verwende ich ihn auch.

Blaser.jpg
 
Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
3
Nutze dazu einen kompakten Drehmomentschlüssel aus dem Bike-Bereich (inkl. Bit um ca. 20€)

PrestaCycle mit 10Nm bzw. 12Nm (genau 11Nm gibt's nicht)

und einen 50mm Wera Sechskant Bit

Funktioniert perfekt, auch für unterwegs...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
581
Oben