Blaser Zielfernrohr, Dämmerungsleistung

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich habe auf allen Waffen die Dentler Montage drauf - daher kann ich Dir bezüglich der Sattelmontage keine Auskunft geben! Aber ich vermute mal, daß Blaser nicht so dämlich sein wird und ein eigenes Zielfernrohr anbietet welches dann nicht mit der eigenen Montage zusammen paßt...

Die Schiene ist die ganz normale Zeiss Innenschiene - ich glaube die wird auch als Zeiss ZM gehandelt.

Die IC habe ich bisher weder auf meiner noch auf der R8 meiner Frau drauf. Ich habe zwar das Angebot von Blaser für eine kostenlose Nachrüstung beider Waffen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dieses Angebot wirklich annehmen soll. Wirklich vermissen tu ich das bisher eigentlich nicht und auf der Sauer 303 gibt es das Ding ohnehin nicht - glaube ich zumindest!

Ihr müsst beachten, dass Blaser die Sattelmontage für Zeiss Innenschiene in 2 Höhen anbietet 8,5mm und 15,5mm. Die 8,5mm passt beim Blaser Repetierer auf jeden Fall bis 56er Gläser.

Wenn ich mir das hier so anschaue, könnte es beim 58er eng werden:

https://forum.wildundhund.de/threads/niedrigste-montage-bei-blaserwaffen.85648/#post-2369642

Theoretisch ist das 58er Glas ja nur 1mm größer nach unten hin...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Viel Spaß wenn du mal ein Vorsatzgerät nutzen willst...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Was mich an dem Glas stört ist die Höhenverstellung. Man muss die ASV zwangsweise einschiessen, da man ansonsten den Turm nicht runterdrücken und damit arretieren kann. Ist das geschehen, kommt man von da aus nur noch 2 Klicks weiter nach unten, dann ist Schluss.
Will oder muss man mal eben die TPL tiefer einstellen, so ist das unmöglich.
Hierfür muss man die ASV mittels eines Inbus abbauen.

Wo siehst Du da ein Problem? Wann musst Du so tief runter stellen?

Ganz grob - ein Zentimeter für unterschiedliche Labor spielen da jetzt keine Rolle:
Wenn ich meine Labo auf GEE (+4cm/100m) eingeschossen habe, dann habe ich auf 50 Meter Fleckschuss. D.h. wenn ich die Waffe auf 100 Meter Fleck einschieße, dann habe ich auf 50 Meter bereits 2 cm Tiefschuss, denn ich nochmals um einen Zentimeter (2Klicks bei 50 Meter) unterbieten kann. Da die Gläser eine Einrastfunktion für 100 Meter Fleck und GEE haben, stellt sich mir die Frage, für welches Einsatzszenarion Du so tief schießen willst?
Da fällt mir eigentlich nur noch der aufgesetzte Schuss ein...:p

Wenn Du die Laborierung wechselst, dann lass ich mit mir darüber reden, aber dann ist der Aufwand ebenfalls überschaubar.

Und über die Sinnhaftigkeit eines Vorsatzgerätes (soweit erlaubt) auf einem 58er Glas könnte man ebenfalls streiten. Weil rein optisch hier ein DJ-Zielfernrohr auch seinen Zweck erfüllen würde bei wesentlich weniger Gewicht - d.h. für diese Zwecke würde ich mir lieber etwas kleineres zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hilft dir auch nichts, wenns finster ist, dass du 3000 Euro Designer ZF drauf hast, mit dem du mangels Blick in die Zukunft nichts siehst...
.., nö, ab fürs Vorsatzgerät reicht ein 500EuroZF das ich dann zusammen mit demVorsatzg. mit Wechselmontage wechslen kann.(wenn es denn erlaubt wäre;)). Wobei ich sowieso kein VG. nähme, sondern gleich ein .........:p
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... D.h. wenn ich die Waffe auf 100 Meter Fleck einschieße, dann habe ich auf 50 Meter bereits 2 cm Tiefschuss,...

Bei der Montagehöhe dieser Gläser (Visierlinie ca. 5cm über Laufseele bei einläufigen Waffen) hast du bei den meisten Laborierungen bei 100m Fleck auch auf 50m Fleckschuß.

Danke übrigens für den Hinweis auf die eGun-Angebote, ich habe mir ein 2,8-20x50 zugelegt - ein wirklich feines Teil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
.., nö, ab fürs Vorsatzgerät reicht ein 500EuroZF das ich dann zusammen mit demVorsatzg. mit Wechselmontage wechslen kann.(wenn es denn erlaubt wäre;)). Wobei ich sowieso kein VG. nähme, sondern gleich ein .........:p
Was du dir denkst wird aber nicht Realität werden, Vorsatz sind es bereits.
Das teuere ZF lässt du dann im Schrank verstauben während nur noch dass billige Glas mitkommt? Ne, lieber gleich richtig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe es mit dem Zeiss 7x50 Diatal Classic verglichen, kann bei 7fach keinen Helligkeitsunterschied feststellen, aber das Blaser ist schärfer…
Das Distal Classic hat doch nur die MC Vergütung, nicht die T*. Oder täusche ich mich da? Und da siehst Du keinen Helligkeitsunterschied?
Das würde im Zweifel nicht unbedingt für die Lichtleistung des Blaser ZF‘s sprechen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
664
Oben