Blaser Zielfernrohre

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich denke das Problem ist einfach, die Gläser liegen bei vielen Händlern zum Preis eines Z8i oder V8 im Schaukasten... und da bleiben sie dann eben auch liegen.

Nur mal willkürlich bei einem großen Händler geschaut...

Zeiss V8
Anhang anzeigen 177588

Swaro Z8i

Anhang anzeigen 177589

und dann Blaser...
Anhang anzeigen 177590
Die Preise bei Swaro sind auch Geschichte… Das 2-16er Z8i liegt mittlerweile auch jenseits der 3k€ (also selbst der Straßenpreis)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Manchmal kündigen Preissenkungen auch neue Modelle an. Hinterher ärgert man sich, das alte gekauft zu haben.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Manchmal kündigen Preissenkungen auch neue Modelle an. Hinterher ärgert man sich, das alte gekauft zu haben.
Denke eher, dass es Händler gibt, die große Mengen vor der letzten Preiserhöhung gekauft haben. Den Preis findet man sonst nirgends. Aber wir wollen nicht zu weit "abdriften", hier gehts ja um Blaser ZF´s.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hatte das B2 2,5-15x56 auch schon auf dem Schirm.
Aber zwei Dinge haben mich abgeschreckt:
-800g
-Parallaxeverstellung auf der rechten Seite

Bin es gewohnt, beim Ansitz mit rechts die Waffe zu halten und schließlich beim Anvisieren der rechte Arm möglichst auf einer Unterlage ruht und ich mit links die Parallaxe einstelle.

WMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Hatte das B2 2,5-15x56 auch schon auf dem Schirm.
Aber zwei Dinge haben mich abgeschreckt:
-800g
-Parallaxeverstellung auf der rechten Seite

Bin es gewohnt, beim Ansitz mit rechts die Waffe zu halten und schließlich beim Anvisieren der rechte Arm möglichst auf einer Unterlage ruht und ich mit links die Parallaxe einstelle.

WMH.

Ja, die Parallaxeverstellung auf der rechten Seite ist so ein Punkt, den ich an dem B1 auch nicht wirklich mag. Ich habe mich daran gewöhnt, ideal ist es nicht wirklich.

Soweit ich verstanden habe, wollte man keinen dickeren Turm auf der linken Seite, weil da die Verriegelung der Blaser Montage positioniert ist. Ich habe auf einer R8 ein Swarovski Z6i 5-30x50 und da stört der relativ massive Turm beim Verriegeln der Montage tatsächlich.


grosso
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.636
Ja, die Parallaxeverstellung auf der rechten Seite ist so ein Punkt, den ich an dem B1 auch nicht wirklich mag. Ich habe mich daran gewöhnt, ideal ist es nicht wirklich.

Soweit ich verstanden habe, wollte man keinen dickeren Turm auf der linken Seite, weil da die Verriegelung der Blaser Montage positioniert ist. Ich habe auf einer R8 ein Swarovski Z6i 5-30x50 und da stört der relativ massive Turm beim Verriegeln der Montage tatsächlich.


grosso
Vernünftige Festmontage löst diese Probleme. Ich war früher Anhänger der Optionsvielfalt. Zwei Gläser usw. Das hat sich nicht bewährt. Für jeden Zweck das passende Gewehr hat sich als wesentlich sinnhaftere Lösung erwiesen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Vernünftige Festmontage löst diese Probleme. Ich war früher Anhänger der Optionsvielfalt. Zwei Gläser usw. Das hat sich nicht bewährt. Für jeden Zweck das passende Gewehr hat sich als wesentlich sinnhaftere Lösung erwiesen.

@Mistfink

ich gestehe, eine Festmontage wäre tatsächlich die letzte Option, die ich auf einer Waffe mit modularem Konzept in Erwägung ziehen würde. Nach meiner sehr individuellen Auffassung gibt es bei einer Waffe mit 'wiederholgenauer' Optik Montage/ Demontage nicht einen Grund, der für eine Festmontage sprechen würde.

Ja, die Parallaxeverstellung auf der rechten Seite der Blaser Optiken bzw. der Turm auf der linken Seite anderer Optiken mag ein wenig die Befindlichkeiten stören, ein wirkliches Problem oder Hindernis ist das definitiv nicht.

Es mag ein wenig borniert klingen, wenn ich es so formuliere, ich tue es aber trotzdem: Ich habe für deutlich mehr als die existenten Notwendigkeiten angepasste (baugleiche/ -ähnliche) Waffen und trotzdem mag ich die Option, die Optik schnell demontieren oder montieren zu können. Schlicht, weil es geht und weil es wiederkehrgenau funktioniert.

In meiner jagdlichen Praxis hat es sich als (für mich) komfortabel erwiesen, die Optik mal eben demontieren zu können oder auch mal eben eine andere Optik nutzen zu können. Ich räume aber ein, dass das ggf. auch ein Form des Luxusproblems ist. Das Vorhalten weiterer Waffen für spezifische Anwendungssegmente ist aber auch eines bzw. in meinem Fall ein weiteres.


grosso
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Ich habe auch mit dem Blaser 4x20 geliebäugelt weil ich das beim Kollegen schon testen konnte. Aber wegen der Parallaxe rechts bei Blaser ist es ein S&B PM 3-20 Short geworden. Ich habe auch Swaro ZF im Einsatz.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich habe seit kurzem ein B2 2-12x50 im Einsatz.

Die optische Leistung ist in Ordnung. Es gibt sicherlich Mitbewerber, die - für mein persönliches Empfinden - bessere optische Leistungen (Kontrast, Helligkeit, Schärfe) erreichen. Was mich insbesondere stört, ist eine starke Randunschärfe im Bereich zwischen 2x - 3x Vergrößerung. Da sind 30 - 50% des äußeren Sehfeldes relativ unscharf. Ich weiß nicht, ob mein ZF ein Einzelfall ist.

Des Weiteren ist das ZF relativ schwer, allerdings wusste ich das ja vorher.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
30-50% Randunschärfe halte ich für einen Einzelfall bzw einfach ein fehlerhaftes ZF erwischt. Sowas gibts eigentlich nur bei Tasco und Zeiss V8.
Bei meinem Vergleich, als es neu auf den Markt kam, fiel mir gute Randschärfe auf.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
727
Oben