BW-Feldhosen oliv - wo kann man die besten kaufen?

Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Für die pitschnasse Wiese gibt es tatsächlich besseres, bei kühler / feuchter Witterung kommt gerne mal die dexy Woolpower unterbuxe drunter ;)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Moin,

also ich denke, dass für 5 Seiten ein paar Emotionen weniger und ein bisschen mehr Sachlichkeit ganz gut gewesen wären. Aber naja...

Mal ne Frage an die BW-Hosen Träger von Leo Köhler. Wie kalt sind eure Knie nach einem Gang durch eine kniehohe pitschnasse Wiese im Morgengrauen und 3 Stunden Ansitz? Also meine sind unter der Pinewood Hunter Pro Xtrem schön warm. Gerade in diesem kalten Mai möchte ich die Hose nicht missen. Trage diese seit, glaube ich, 4 Jahren sowohl im tiefsten Winter als auch in der Übergangszeit. Nichts kaputt. Und ich schone die wirklich nicht (nein, ich gehe damit durch keinen Brombeerhorst als HF - da gibts besseres)!

Aber danke für die vielen Tipps, Ich brauch noch eine robuste Hose für den Sommer wenn es trocken und warm ist.

Skeety
Die Leo Köhler ist nix für Nässe, ansonsten gibt es vom Preis-Leistungs-Verhältniss nix besseres.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Aber danke für die vielen Tipps, Ich brauch noch eine robuste Hose für den Sommer wenn es trocken und warm ist.

Skeety

Gerade da spielt die BW-Hose eine ihrer Stärken aus, zeigt aber auch eine Schwäche. Die saugt gut Schweiss auf und kühlt, ist aber nicht mückendicht. Musste ich auch leidvoll erfahren.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Gerade da spielt die BW-Hose eine ihrer Stärken aus, zeigt aber auch eine Schwäche. Die saugt gut Schweiss auf und kühlt, ist aber nicht mückendicht. Musste ich auch leidvoll erfahren.
Ich sprühe meine Hosen und mich immer gut mit Mückenspray ein.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Die Leo Köhler ist nix für Nässe, ansonsten gibt es vom Preis-Leistungs-Verhältniss nix besseres.
Genau das meinte ich ja damit. Einige schreiben "das Ihnen nichts anderes mehr ins Haus kommt". Ja ok... aber da steht der Hochsitz dann auch am Feld- bzw. Waldweg und das Auto wird 100 Meter weiter abgestellt.

Wenn ich bedenke wie oft ich schon durch nasse Wiesen oder nasses Getreide hunderte Meter oder gar Kilometer gelaufen bin um dann noch ein paar Stunden anzusitzen . . . nicht mit kalten Knien. Und ich bin erst 33 und wirklich keine Frostbeule.



Die wird jetzt bestellt. Finde ich optisch schöner. Dieses krasse olivgrün der günstigeren Hosen spricht mich nicht so an. Stört mich bei meiner Pinewood auch. Ein Braunton wäre doch mal was . . .
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
HI,
aber was nehme ich denn bei Nässe?? (und auf die gewachsten habe ich eigentlich keine Lust)
Gerade jetzt bin ich regelmässig gefrustet: Die Aigle Stiefel oder Wanderschuhe mit Gamaschen... aber wenn das Gras hoch ist oder von oben viel runter kommt ist die Hose immer nass. Und beim Reviergang = Gassi gehen geht das noch - auch wenn es nervt, wenn dann ein Ansitz ansteht geht es eben nicht mehr.
Peter
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Für Nässe ist die Hose nicht ausgelegt.
Normal reicht mir die L. Köhler.
Wenn es richtig nass wird hilft eh nur eine echte Regenschutzhose.
Habe die von der BW, die ist hässlich aber trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Für die Strecken durchs Getreide / Gras habe ich Beinlinge, die reichen vorne bis an den Schritt und seitlich höher. Das reicht meistens und die lassen sich am Sitz schnell und einfach an- bzw. ausziehen.
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Moin Jagdpeter,
aber was nehme ich denn bei Nässe?? (und auf die gewachsten habe ich eigentlich keine Lust)
du kannst bei Hosen aus Baumwolle bzw. Baumwolle/Kunstfaser auch nur die Beine wachsen ..... da hast du aber ja keine Lust drauf.
Alternative wären reine Kunstfaserhosen (die trocknen durch die Körperwärme teils erheblich schneller als Baumwolle) oder z.B. Hosen mit Membran gleich oder ähnlich GoreTex.
Andere Alternative wären Überziehhosen zum Nässeschutz über der normalen Hose, die du auf dem Ansitz wieder ausziehst.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
@FeldWaldJagd @all
habt ihr konkrete Vorschläge? Eine Überziehhose habe ich schon, macht es aber nicht wirklich praktisch.
Eine regenabweisende Hose oder Beinling klingt interessant. Wenn Ihr das was habt - gerne einen Link.
Peter

PS:. nein, links für Wachs oder Rasierer könnt ihr behalten ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich habe in den letzten verregneten Wochen oft auf offenen DJ-Böcken gesessen. Um die Nässe von oben auf die Oberschenkel abzuwehren, habe ich einfach eine Gummischürze mitgenommen und diese über die Beine gelegt. Das funktionierte gut und hielt auch noch etwas warm. Dazu kleines Packmaß, und man läuft nicht die ganze Zeit mit einer Regenhose rum. Für die Fußgänge habe ich einfach wasserdichte Stiefel, und die Nässe an den Unterschenkeln durch Gras usw. macht mir i.d.R. nichts bzw. ich lasse sie einfach trocknen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
HI,
aber was nehme ich denn bei Nässe?? (und auf die gewachsten habe ich eigentlich keine Lust)
Gerade jetzt bin ich regelmässig gefrustet: Die Aigle Stiefel oder Wanderschuhe mit Gamaschen... aber wenn das Gras hoch ist oder von oben viel runter kommt ist die Hose immer nass. Und beim Reviergang = Gassi gehen geht das noch - auch wenn es nervt, wenn dann ein Ansitz ansteht geht es eben nicht mehr.
Peter
Moin,

wie von mir beschrieben habe ich die Pinewood Hunter Pro Xtrem.
Die Hose saugt sich komplett voll mit Wasser. Meine lange Unterhose bleibt trocken und in die Meindl Island läuft von oben auch kein Wasser rein. Jetzt nach 4 Jahren lässt es langsam nach. Aber man bleibt warm. Ich habe die Hose allerdings noch nie mit Imprägnierwaschmittel gewaschen. Müsste ich mal machen.

Früher hab ich auch immer eine Regenhose drübergezogen. War mir zu umständlich.

Und Gummistiefel bringen einfach nix wenn das Getreide oder das Gras fast bis zur Hüfte reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
718
Oben