Dach auf zwei Beinen (auf einem steht sich's schlecht)

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Schneelast ist eher kritisch. Ich tendiere momentan zur Lösung á la @(Sus scrofa) x @Sir Henry.

Die Lösung von @(Sus scrofa) ist die richtige. Die Lösung von Henry ist nicht fachgerecht da sie nur die Zugkräfte auffängt.
Wind der unter das Dach angreift und Windsog werden nicht abgefangen.

Kopfbänder fangen in beide "Richtungen" ab.
Bei einem halben Meter Schnee kannst Du mit 50-150 kg/m² rechnen , je nach Schneeart (Neuschnee etc.)
Ein Abrutschen von Schnee ist erst ab 30 ° Dachneigung zu erwarten.

Die Pfetten würde ich beidseitig mit T-Flachwinkeln befestigen. Was eine zusätzliche Steifigkeit bewirkt.

T-Flachwinkel.JPG
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Was für Material ist das Dach? USB mit Teerpappe?
Das müsste usb in 9 mm gewesen sein mit 2,4 *4,2 cm Dachlätchen Kranz.
Teichfolie PE in 0,8mm
Dazu die Kanthölzer ich glaub in 6cm *8cm und die schrägen Bettchen.
Der steht da im Wind auf der Hügelkuppe.
Hält was Regen ab ist natürlich bei der Höhe nicht der Hit für regen von der Seite.
Überlegungen gingen schon mehrfach in die Richtung eine Seite zuzumachen oder oben rum einen Kranz das ist dann aber alles blöd beim stehend jagen. Und das Dach würde es denk ich nicht halten auf Dauer ohne Bänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.416
Du bekommst kein gescheites Dach auf einen DJ Bock auf dem man stehen kann.
Kann man stehen ist das Dach zu hoch und schützt nicht mehr vor Regen.
Schützt das Dach vor Regen kann man nicht mehr stehen, da das Dach dann zu niedrig ist.
Nur geeignet für DJ Schützen, die im Sitzen schießen.

Du könntest aber ein Dach machen das mit wenig Aufwand abnehmbar ist für die DJ Saison. Dann hast du keinen Kompromiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Das obere Ende der Diagonalen dann eher Nähe Ständer, also sehr steil? würde die Pfettenbefestigung am Pfosten auf Zug belasten. Müßte man dann evtl mit nem Eisenwinkel zusätzlich sichern. Oder eher weiter weg? Würde Schwenkraum kosten. :unsure:
Genau wegen dem Schwenkbereich lieber steiler, aber auch nicht zu steil.
Deswegen die diagonale auch nur in "gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.814
Schraub doch einfach ein Rohr hinten an die Brüstung und steck für die Mistwetter Ansitze einen großen Angelschirm rein. Verbaut dir nicht die Böcke für die Drückjagd und sitzt im Fall der Fälle trocken. Musst ihn halt mitschleppen zum Ansitz.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Im Prinzip ja, aber ein ordentliches Dach hätte halt den zusätzlichen Charme, die Haltbarkeit der Böcke zu verlängern. Sind gutes Lärchenholz, da hat man u.U. mit Dach ein paar Jahrzehnte was davon.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Mal ein Gedankenspiel, um möglichts viel Freiheit in alle Richtungen zu haben (ist nur als tempörärer Regenschutz für einen DJ- Bock gedacht, wie gfordert):

Anhang anzeigen 169019

Anhang anzeigen 169020

Anhang anzeigen 169021
Hatt ich auch schon so ähnlich erwogen, zwar mit zwei Ständern, aber eben mittig. Satteldach. Nachteil, man müßt die Ständer an den Brüstungsbrettern befestigen und nicht an den Pfosten. Die sind zwar recht stabil, aber ob das reicht? Zumindest wär das Dach nicht so schlagseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du bekommst kein gescheites Dach auf einen DJ Bock auf dem man stehen kann.
Kann man stehen ist das Dach zu hoch und schützt nicht mehr vor Regen.
Schützt das Dach vor Regen kann man nicht mehr stehen, da das Dach dann zu niedrig ist.
Nur geeignet für DJ Schützen, die im Sitzen schießen
Bei dem in #6 kann ich stehen. Für größere Fifuren die hinteren sTänder 5 cm länger
Du könntest aber ein Dach machen das mit wenig Aufwand abnehmbar ist für die DJ Saison. Dann hast du keinen Kompromiss!
Abnahmebar nicht, aber die Flacheisen beweglich und Scharniere dran, ließe sich das Dach nach unten/innen gegen die Ständer klapppen.
Gell da schaust 😊
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Du bekommst kein gescheites Dach auf einen DJ Bock auf dem man stehen kann.
Das ist eine Frage der Dachgröße. Hab etliche Kanzeln rumstehen, die von der Kopffreiheit auch für DJ geeignet sind. Wobei die hier diskutierten DJ-Böcke leider etwas überdimensioniert sind, Brüstung bei 108 cm Breite. Da braucht das Dach anderthalb Meter, das ist vor allem vom Gewicht ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Solche stehen seit Jahren bei uns im Forst, nur die Dachstützen steiler und das Dach ist größer. Standort ist allerdings im Wald, wie´s bei stärkerem Wind auf´m Acker ausschaut, kann ich nicht beurteilen.
Die Böcke werden hauptsächlich zur DJ genutzt, man kann gut drunter stehen, die Böcke sind 1,25 m im Quadrat und damit gibt´s immer eine Ecke, die bei Regen trocken bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Ich bin heute Abend im Revier und fotografiere mal einen der Böcke und stell das Bild dann ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Die Böcke werden hauptsächlich zur DJ genutzt, man kann gut drunter stehen, die Böcke sind 1,25 m im Quadrat und damit gibt´s immer eine Ecke, die bei Regen trocken bleibt.
Und darum wirds ja wohl hauptsächlich gehen, dass man nicht 100% der Witterung ausgesetzt ist. Um letzteres zu erreichen, muss man schon eine geschlossene Kanzel bauen oder ein Dach mit Überstand jenseits von gut und Böse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
399
Oben