Dacia Duster Erfahrungen

Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
720
Ja, das ist mittlerweile leider so. Aber das ist nicht das Hauptproblem des Diesels für mich. Da ich recht viel sehr kurze Strecken fahre ist ein Diesel mittlerweile eher ungeeignet. Das mögen Diesel nämlich gar nicht...

Benziner sind für Kurzstrecken weniger geeignet als Diesel. Ölverdünnung mit Benzin und Kondenswasser.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
596
Benziner sind für Kurzstrecken weniger geeignet als Diesel. Ölverdünnung mit Benzin und Kondenswasser.
Das stimmt, aber bei den heutigen Dieselmotoren mit ihren Abgasrückführungsventilen sitzen die bei Kurzstreckenverkehr komplett zu...
Mal googeln, war schon bei den Autodoktoren Thema. Wird dann mit Nussschalengranulat gestrahlt...

Beim Benziner hilft ein Ölwechsel nach 3-5tkm um größere Schäden zu verhindern.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.951
Wer sich Gedanken über Probleme im Kurzstreckenverkehr machen muss, sollte Mal über sein Mobilitätskonzept nachdenken. Die Parksituation vor den Briefkästen ist auch stressig.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Vielleicht hat er sein Revier aber auch einfach nur um die Ecke und möcht nicht noch zusätzlich zum Dacia einen Elektrofrosch. Solls auch geben.
Ja, je nachdem in welches Gebiet ich gehe sind es meist nur 3-5km in den Wald. Dazu kommt das es gut bergauf geht bei uns. Elektro kommt mir zudem eh nicht ins Haus. Ausserdem muss ich auch zumindest 1500kg locker ziehen können. Das hat der Duster damals auch über lange Strecken recht gut gemacht...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Benziner sind für Kurzstrecken weniger geeignet als Diesel. Ölverdünnung mit Benzin und Kondenswasser.
Da reicht aber zwischrndurch eine flotte Fahrt auf der Autobahn damit das Öl mal richtig heiß wird und zack verflüchtigt sich das Wasser und alles kein Problem.
Der Diesel ist beim Kurzstreckenbetrieb viel gefährdeter.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
75
Da reicht aber zwischrndurch eine flotte Fahrt auf der Autobahn damit das Öl mal richtig heiß wird und zack verflüchtigt sich das Wasser und alles kein Problem.
Der Diesel ist beim Kurzstreckenbetrieb viel gefährdeter.
Da muss ich cast Recht geben - ich habe zwei Diesel RAVs durch Kurzstrecken zu einem vorzeitigen Ende verholfen
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.666
Der aktuelle BMW vom KBA ausgelöste Rückruf betrifft genau das Problem:
Kurzstrecke / Abgasrückführung, Ablagerungen Ansaugbrücke.

Nix Wasser im Öl durch Kurzstrecke. Cast berichtet da aus der Vergangenheit.

Wenn es ganz blöde kommt kann das Auto in Brand geraten.
Zudem: Der Rückruf betrifft die Benziner genau so wie die Diesel.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
75
Der aktuelle BMW vom KBA ausgelöste Rückruf betrifft genau das Problem:
Kurzstrecke / Abgasrückführung, Ablagerungen Ansaugbrücke.

Genau dies ist die Problematik, die ich mit meinen D-4-D RAVs hatte, das Abgasrückführungsventil und die entsprechenden Leitungen verrußten komplett
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Der aktuelle BMW vom KBA ausgelöste Rückruf betrifft genau das Problem:
Kurzstrecke / Abgasrückführung, Ablagerungen Ansaugbrücke.

Nix Wasser im Öl durch Kurzstrecke. Cast berichtet da aus der Vergangenheit.

Wenn es ganz blöde kommt kann das Auto in Brand geraten.
Zudem: Der Rückruf betrifft die Benziner genau so wie die Diesel.
Cast widerspricht nur der Idee von @Prometheus3006.
Im übrigen kann man das selber kontrollieren mit dem Wasser im Öl, Öleinfülldeckel auf und Unterseite betrachtet, sind da weiße Ablagerungen, bevorzugt im Winter, ist das Kondenswasser. Flotte Autobahnfahrt und das Problem ist beseitigt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.666
Cast widerspricht nur der Idee von @Prometheus3006.
Im übrigen kann man das selber kontrollieren mit dem Wasser im Öl, Öleinfülldeckel auf und Unterseite betrachtet, sind da weiße Ablagerungen, bevorzugt im Winter, ist das Kondenswasser. Flotte Autobahnfahrt und das Problem ist beseitigt.
Sprichst Du jetzt von dir in der 3. Person?

Man kann auch einen Schluck nehmen! (Kinder bitte nicht machen).
Für ein paar Euro bekommst Du eine Öl Analyse z.B. von Motoren Zimmer. Da weisst Du genau was mit dem Öl los ist. Wenn schon der weisse Glibber am Öldeckel pappt ist es eh schon recht weit gekommen.

Du kannst auch am Kotflügel wippen um die Stossdämpfer zu testen. Alles Methoden des letzten Jahrtausend.

Das Kondenzwasser hat aber nichts mit der aktuellen Probelmeatik zu tun.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
720
Das stimmt, aber bei den heutigen Dieselmotoren mit ihren Abgasrückführungsventilen sitzen die bei Kurzstreckenverkehr komplett zu...

Nicht nur bei Kurzstrecken.
Abgase bei Diesel enthalten unerwünschte Bestandteile die man eigentlich nicht rückführen sollte. Sieht man beim Ölwechsel.
Auf andere Art bekommt man Dieselmotoren aber nicht mehr zugelassen. Also muss man auch hier eine technologisch bedingte reduzierte Lebensdauer akzeptieren.
Für Kurzstrecke könnten Elektroautos eine wirtschaftliche Alternative sein. Aber erst wenn der Wegfall staatlicher Förderungen die Preise sinken lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
279
Oben