Dacia Duster II vs. Suzuki Vitara

Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ja wie es aber im Durchschnitt aussieht, kann man ja überall lesen.
Der Durschnitt der Duster, ist halt unterdurchschnittlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Die TÜV Prüfer sind natürlich alle von VW bezahlt und lassen den Duster schon nach 3 Jahren völlig unbegründet durchfallen.

Bei den dreijährigen belegt der Duster Platz 129. Den letzten Platz.
Bei den 5 Jährigen wirds besser, Platz 124 von 130 und bei den 7 jährigen den sagenhaften Platz 116 von 122
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Aber man muss solche Statistiken richtig lesen. bei den dreijährigen sind das 11% der Duster also etwa einer von 11, blöd wenn man den einen hat.
Andere können das wesentlich besser
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenigstens wird die Reparatur nie in Bereichen kosten wie bei der Konkurrenz. Das wird für viele schon Argument genug sein. Und in den ersten drei (5) Jahren läuft noch viel über Garantien, schätze ich mal.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Trotzdem eine traurige Qualität.
Bei den 5 jährigen führt übrigens VW Sharan und Passat CC. Die haben da sicher keine Garantie mehr.
Nichtsdestotrotz belegen da von den sieben schlechtesten Plätzen 4 ein Dacia.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn man immer wieder was am Auto reparieren lassen muss. Unabhängig ob es teuer oder billig ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Übrigens, für den den es interessiert.

Der Vitara kommt auch wieder mit Automatik in der Hybrid Version, in Schweden schon angekündigt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
Nur gut, dass mein Duster weder Autobild noch irgendwelche Statistiken liest. Seit Gebrauchtkauf 2015 und seither 75000 gefahrenen Kilometern keine Probleme gehabt. Bei drei weiteren Dustern aller Altersklassen im jagdlichen Bekanntenkreis sieht die Situation ähnlich aus.

So siehts bei mir auch aus. 2017 gebraucht gekauft, seither keine Probleme (von den Macken, die ich ihm verpasst habe, mal abgesehen).
Der braucht ab und an ein bisschen Liebe und dann geht das gut.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich selbst habe keinen Duster, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis laufen 5 oder 6, alle mit Allrad und seit einigen Jahren im Revierbetrieb, von Problemen hat niemand berichtet, ein guter Freund sagte mir, dass Er einen wieder kaufen wird.
Vom Preis sind die mittlerweile bei Suzuki Vitara-Allrad angekommen und dann wäre der Suzuki meine erste Wahl:)
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Als langjähriger Jimny-Fahrer (dem das Teil aber nun doch auf längere Strecken zu unbequem wurde), hatte ich ein gewisses Grundvertrauen in die Fahrzeuge der Firma Suzuki. Nebenher fahren wir einen Logan (also Dacia) - der ist auch soweit okay, preiswert und mit recht geringem Verbrauch und bisher problemlos unterwegs. Ist halt nur halt garnix fürs Gelände. Für den Jimny-Nachfolger stand auch bei mir die Wahl zwischen Duster und Vitara an. Wurde ein Vitara - nun bin ich gespannt, wie der sich macht...
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Warum der Duster gar nix im Gelände sein soll, erschließt sich mir nicht,

Bin mit meinem sehr zufrieden, auch keine Reparaturen bislang. Die TÜV-Statistik lügt sicher nicht. Allerdings wäre interessant, WELCHE Mängel da relevant sind.

Hab mal gelesen, dass „Billigheimer“ im Vergleich zu Deutsch-Michels Traumautos schon deshalb schlechter abschneiden, weil ihre Halter (mangels Geld oder Interesse) Wartung und Pflege eher vernachlässigen….
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.077
.... ich will weder den Duster noch den Vitara 'schlecht' schreiben.
Bei mir kommt weder der eine noch der andere in die engere Wahl.

Im Bekanntenkreis treffe ich immer häufiger einen VW Caddy 4WD (und auch 2WD)
und neuerdings auch Skoda Yeti.
Das Platzangebot im Yeti finde ich knapp, im Caddy kann es überzeugen.

Persönlich bevorzuge ich US-Kisten, z.B. JEEP Cherokee XJ 4.0.
Ausreichend Platz, ausreichend Power, über 3T Anhängelast und dank LPG preiswert
im Unterhalt. Auch wenn es extrem kommt, hier reicht Bodenfreiheit und 4x4-Grip.
3 Reviere weiter schwört ein Opa (Ü70) auf seinen Landy - kann ich nachvollziehen.

Nur mal laut nachgedacht - WmH & Gruß
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hier verkauft ein regionales Autohaus Vitaras 4WD mit Tageszulassung um 20000Euro , damit wäre meine Entscheidung schnell getroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
557
Oben