Der Victorinox Thread

Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Dafür hat dein Kollege aller Wahrscheinlichkeit nach keine Form gebaut. Das dürfte von Hand über das Messer geformt worden sein.
Hab ihn die Tage zufällig getroffen. Hast richtig getippt, er hat direkt über das Messer geformt😊
Hatte die Beschreibung seiner Vorgehensweise falsch interpretiert 🤷🏻‍♂️
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525
Jo und noch die anderen super Features zum bushcraften, sogar an die Delle im Griff zum Feuerbohren haben sie gedacht.
Wie man beim Waidgenossen @Woro61 sieht, gibt es das Messer auch ohne dieses Feature. Du redest vom "Venture Pro", das hier im Faden soweit ich es überblicke noch nicht gezeigt wurde. Was ist im übrigen falsch daran, einem Produkt Eigenschaften (Features) zu geben, die ihm erlauben, seinen angedachten Einsatzzweck gut oder besser zu erfüllen?

Aber das ist okay. Geschmäcker sind verschieden, aber warum man ausgerechnet ein Messer kauft um das ein derartiger Hype veranstaltet wird, obwohl daran nichts besonderes ist?

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und es gibt (noch) kein "Ministerium des guten Geschmacks". Sonst liefen wir alle im Blaumann herum und trügen Topfschnitt. Ich bin weiterhin froh, dass es hier im Forum auch keinen Hype um Sako, Müllermesser, Rymhartpullover, S&B-Optiken und Woolpower gibt :) SCNR


Mittlerweile muss ich sagen, das Venture und vor allem das Venture pro wirken auf mich wie ein helvetisiertes Mora Garberg. (selber Stahl, Full Tang durch den Griff + Bushcrafteignung, ähnliche Scheide etc, ). Was die Schweizer neben dem niedrigeren Einstiegspreis anders und imho besser gemacht haben, ist, dem Ding nen durchgehenden Flachschliff zu geben. Ich finde Messer mit der Klingenlänge kann man ruhig eher in Richtung Schneiden/Foodprep spezialisieren vom Anschliff her.

Was den Preis angeht eine kleine Ergänzung: Ich sehe gerade, dass verschiedene Händler das Garberg etwa auf das Victorinoxniveau herunterreduziert haben. Zufälle gibts....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.050
Wie man beim Waidgenossen @Woro61 sieht, gibt es das Messer auch ohne dieses Feature. Du redest vom "Venture Pro", das hier im Faden soweit ich es überblicke noch nicht gezeigt wurde.

Scheißegal. Der Thread ist ein Kirrung die er nur zu gerne annimmt um sich wichtig zu machen und über Sachen zu schwafeln die er gar nicht hat.
Es hat ihm jetzt den Kirrungsfaden wieder einer nach oben geholt und nun da geht er nicht eher bis auch das letzte Maiskorn verdrückt ist.

Wir warten dann ein wenig - und werfen wieder ein kleines bisschen auf die Kirrung. Und dann genießen wir erneut wie sich jemand zum ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und es gibt (noch) kein "Ministerium des guten Geschmacks". Sonst liefen wir alle im Blaumann herum und trügen Topfschnitt. Ich bin weiterhin froh, dass es hier im Forum auch keinen Hype um Sako, Müllermesser, Rymhartpullover, S&B-Optiken und Woolpower gibt :) SCNR


Mittlerweile muss ich sagen, das Venture und vor allem das Venture pro wirken auf mich wie ein helvetisiertes Mora Garberg. (selber Stahl, Full Tang durch den Griff + Bushcrafteignung, ähnliche Scheide etc, ). Was die Schweizer neben dem niedrigeren Einstiegspreis anders und imho besser gemacht haben, ist, dem Ding nen durchgehenden Flachschliff zu geben. Ich finde Messer mit der Klingenlänge kann man ruhig eher in Richtung Schneiden/Foodprep spezialisieren vom Anschliff her.

Jo, es wird Zeit, daß manche etwas mehr Geschmack entwickeln, aber nennen wir es nicht Geschmack, sondern Kenntnisse über das was Qualität ist.

Der Hype wird im Netz veranstaltet und ich bin ja nicht der einzige dem das auffällt und den es stört.

Das Getöse wirkt auf mich eher abstoßend. Dafür kann das Messer nichts. Wenn es ein 100% made in Switzerland wäre, würde ich mich ernsthaft damit befassen.

Sorry, Messer mit den Features des Victorinox gibts in Unmengen auf dem Markt, billigere und teurere.
Mich stört an dem Victorinox gar nichts. Wenn jemand das kauft ist das völlig okay, es passt ja in diesen Faden in dem es vorallem um billige Klappmesser dieses Herstellers geht.
Und schön daß du ein Mora erwähnst, daß sind auch so Teile, die seit geraumer Zeit auf einer Welle reiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525
Muss sagen, was diesen ganz "Gear-Präsentations-Kanalkram" angeht, da bin ich seit einigen Jahren raus und kriege dementsprechend eher wenig mit. Selbst über Social Media-Trends müssen mich meine Freunde informieren. Man wird halt älter :)
Durch die Influencer-Influenza wurde der "visuelle Wissensmarkt" glaube ich mittlerweile sehr verwässert und verworren. Gehört ja nichts dazu, ne Kamera aufzustellen, ein Messer auszupacken und ein Stück Papier zu schneiden.

Was ich schon vor Jahren mitbekommen habe waren Messer, die von "Outdoorprofis/Outdoorpromis" designed oder zumindest empfohlen wurden. Cody Lundin, Bear Grylls, Les Stroud, Tony Lennartz und wie sie alle heißen. Das von BG war Schmutz, Lundin hat ein simples Mora um den Hals getragen und LS hat das Temagami ersonnen. Aber eigentlich sind das auch alles nur Epigonen von Bowie oder Sears/Nessmuk (und auch die haben sich sicherlich irgendwo "inspirieren" lassen.)

Und für Victorinox macht das "Messerpädagoge" Felix Immler, um mal wieder die thematische Biege zu kriegen. Viel Spaß noch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525

Edit: Hab mich mal ein wenig durch sein Œuvre geklickt. Zumindest kann er mehr als Messer auspacken und in die Kamera halten. Hat auch beruflich entsprechende Hintergründe (Maschinenmechaniker & Soziales). Das ist mehr, als viele seiner Mitschwimmer mitbringen. Von daher (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Na wenn ein "Schnitzexperte" ein Messer mit Flachschliff, statt Scandi propagiert, kann die Expertise nicht besonders sein.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525
Wo macht er das denn? Hab das Interview mal quergelesen und dann mal seine Bücherpublikationen und Youtube-Filmliste überflogen, da sah es eigentlich ganz manierlich aus, was er so treibt. Oder hängst Du Dich gerade daran auf, dass er als "Schnitzexperte" bezeichnet wird und seltsamerweise das neue Messer seines Arbeitsgebers, der keine Messer mit Skandischliff herstellt, nicht schlechtredet?

Scandi ist zum Schnitzen besser, keine Frage. Als Allroundschliff für eher leichtere Arbeiten (auf jeden Fall ohne Hardcore-Batoning) find ich persönlich Vollflachschliff am besten. Damit kann man _auch_ schnitzen, allerdings isses fürs Kochen und Schneiden am besten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.050
Die sind übrigens optimale Brotzeitmesser:

Gab es mal als Geschenk von Dictum zu einer Bestellung. Nach einer Weile hab ich zu diesem Einzelexemplar noch einen Schwung dazu bestellt. :giggle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Wo macht er das denn? Hab das Interview mal quergelesen und dann mal seine Bücherpublikationen und Youtube-Filmliste überflogen, da sah es eigentlich ganz manierlich aus, was er so treibt. Oder hängst Du Dich gerade daran auf, dass er als "Schnitzexperte" bezeichnet wird und seltsamerweise das neue Messer seines Arbeitsgebers, der keine Messer mit Skandischliff herstellt, nicht schlechtredet?

Scandi ist zum Schnitzen besser, keine Frage. Als Allroundschliff für eher leichtere Arbeiten (auf jeden Fall ohne Hardcore-Batoning) find ich persönlich Vollflachschliff am besten. Damit kann man _auch_ schnitzen, allerdings isses fürs Kochen und Schneiden am besten.
Für die Jagd ist der Flachschliff ideal.
Aber im obigen Link wird Immler als Schnitzexperte bezeichnet und er steht aber für ein Flachschliffmesser. Passt nicht.
Das hat nichts mit "aufhängen" zu tun, sondern mit dem was so mancher Experte so tut, wenn es ums eigene Wohl geht.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525
Die sind übrigens optimale Brotzeitmesser:

Gab es mal als Geschenk von Dictum zu einer Bestellung. Nach einer Weile hab ich zu diesem Einzelexemplar noch einen Schwung dazu bestellt. :giggle:

Kuck mal, was ich gerade auspacke....:ROFLMAO:
Sind super Allroundmesser für kleine Küchen, Pantries, unterwegs oder im Betrieb. Für häufige Nutzung mit verschiedenen Leuten eignet sich der farbsortierte 6erpack gut (wegen Zuordnung).
20230825_155503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
325
Oben