Der Wiener Jägerball als höchste Instanz von Stil & Eleganz im deutschsprachigen Jagdbereich.

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Viel lustiger als die Kleidung beim Jägerball sind die Titel in Österreich. Musste leider mal aus beruflichen Gründen auf solch einen Ball erscheinen. Da wurde mir der "Landesjägermeister-Stellvertreter" und der "Bezirksjägermeister- Stellvertreter" vorgestellt.

Robert
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Also ich als geborener Wiener, hab von der Ledernen(und Loden-Wetterfleck[Kotze ist bei uns was anderes...]) übern Streseman(Cut ist bei meiner Größe eher Pinguin-Style) bis Smoking alles daheim. Wos möglich ist, schau ich aber das ich auf grau und weiß der Armee ausweiche, weils doch noch angenehmer sind...beruflich sind Jeans und Polo Shirts angesagt, somit bin ich glücklicherweise kein ständiger Anzug Träger.

Der Jägerball in Wien ist einer der wenigen Bälle wo Tracht zulässig ist(es gibt zwar mehr, aber dort würde man in Tracht nur auffallen, und das nicht unbedingt positiv), somit finde ich ists eine angenehme Abwechslung. Wer in Wien viel auf Bälle geht, ist froh mal nicht Smoking oder Frack tragen zu müssen.
BTW, wer dort hinwill sollte sich bald Karten für nächstes Jahr sichern, die sind auch immer recht schnell ausverkauft. Infos dazu gibts auch hier(ich hab nichts damit zu tun, nur für die suchfaulen die google noch nicht bemühen wollten was das eigentlich für eine Veranstaltung ist...)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Die Römer kannten weder Labskaus noch Grünkohl - wie kann man da von Kultur sprechen?

Genau, das nennt ihr Kultur.:sick:
Im übrigen kannten die Römer selbstverständlich Grünkohl, höchst wahrscheinlich vor den norddeutschen. Brassica

Brassica (Kohl) war im gesamten Römischen Reich weit erbreitet. Bereits Cato d.Ä. erwähnt mehrere Sorten und sieht sie nicht nur als gesund an, sondern allem anderen Gemüse überlegen. Eine Sorte scheint dem modernen Grünkohl geähnelt zu haben, eine andere dem Kohlrabi. Die Züchtungen konnten bezüglich der Grösse mit heutigem Kohl einigermassen mithalten.

Nur schätze ich, daß die nicht diese unsäglich fette Wurst dazu gegessen haben.

Weltkulturerbe sind andere Ernährungsgewohnheiten.
 
P

Parabuteo

Guest
Anzüge, Fracks etc. Sind halt einfach Blödsinn. Da hat sich Anno Knips mal n Italiener hingesetzt und nen Fummel zusammengetackert, der sagt : "Guck mal ich brauch nicht zu arbeiten und kann deshalb ne Jacke mit getürkten Taschen tragen, in der man aussieht wien Buckliger sobald man die Arme anhebt." Und deshalb müssen wir heute be feierlichen Anlässen alle rumrennen wie ein Pinguin der grade ein Praktikum beim Totengräber macht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Der Smoking ist in England entstanden, nur mal so.

Ansonsten ist es wie immer. Kultur, Bildung, Erziehung ist halt nicht jedem gegeben.
Bekleidung zu einem gesellschaftlichen Ereignis dient dem Ereignis und nicht seinem Träger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
1. Muss man dem Anlass angemessen bekleidet sein und
2. Ist mir Grünkohlessen zu viel norddeutsche "Kultur"und
3. wenn, kommt man da im leichten Bieranzug.
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
:unsure: wenn ich nu beerdigt bin kann ich mich doch nicht hören...

Is vielleicht auch besser so?
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Also ich als geborener Wiener, hab von der Ledernen(und Loden-Wetterfleck[Kotze ist bei uns was anderes...]) übern Streseman(Cut ist bei meiner Größe eher Pinguin-Style) bis Smoking alles daheim. Wos möglich ist, schau ich aber das ich auf grau und weiß der Armee ausweiche, weils doch noch angenehmer sind...beruflich sind Jeans und Polo Shirts angesagt, somit bin ich glücklicherweise kein ständiger Anzug Träger.

Der Jägerball in Wien ist einer der wenigen Bälle wo Tracht zulässig ist(es gibt zwar mehr, aber dort würde man in Tracht nur auffallen, und das nicht unbedingt positiv), somit finde ich ists eine angenehme Abwechslung. Wer in Wien viel auf Bälle geht, ist froh mal nicht Smoking oder Frack tragen zu müssen.
BTW, wer dort hinwill sollte sich bald Karten für nächstes Jahr sichern, die sind auch immer recht schnell ausverkauft. Infos dazu gibts auch hier(ich hab nichts damit zu tun, nur für die suchfaulen die google noch nicht bemühen wollten was das eigentlich für eine Veranstaltung ist...)

Danke für den Link und die interessanten Informationen eines geborenen Wieners.
So geht's also dort zu. Man sollte die Salzburger Trachtendesigner dazu auffordern eine jägerballgerechten Wetterfleck /-kotze zu entwerfen. Das mal als richtungsweisender Hinweis nach Österreich, da vielleicht dort noch mehr Verständnis für traditionelle und effektive Jagd vorhanden ist.
 
Registriert
4 Mrz 2017
Beiträge
41
Geh auf den Ball, mach dir dein Bild, ich für meinen Teil muss dort nicht mehr hin. Zu viele Menschen, extrem überteuert, jede Menge Schwätzer und Menschen für die Jagd Status statt Passion bedeutet. Lässt sich sicher nicht pauschal sagen, vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Balltag oder die falsche Gesellschaft erwischt. Der Zweck des Vereins ist jedenfalls eine tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
643
Oben