Der Wiener Jägerball als höchste Instanz von Stil & Eleganz im deutschsprachigen Jagdbereich.

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
...

Großer Abendanzug wo er hin passt, kleiner (Smoking) ebenso. Dunkler Anzug ist nur ein Notbehelf.
Einziges Problem heutzutage, auf der letzten Hochzeitseinladung blieb mein (Jagd-)Smoking zu Hause, man kommt ja nicht besser bekleidet als der Bräutigam.

Puhhh, Geschmack ist aber offensichtlich auch Bandbreite, lieber @ cast. Wenn mit Jäger-Smoking das gemeint ist, was ich darunter verstehe/ kenne, würde ich eher im Matrosenanzug erscheinen, als im Jäger-Smoking. ;)

Wenn denn im kleinen Abendanzug, dann doch bitte im schwarzen oder dunkelblauen Smoking. Ansonsten gebe ich tatsächlich dem schmaler (nicht slim) geschnittenen dunklen, einreihigen Anzug den Vorzug.


Grosso
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Zumal würde Cast dort Leute treffen, die sein kuschliges Weltbild doch arg strapazieren würden....allerdings könnte ihm das auch bei den bodenständigen Jägern passieren, die abends ums herbstliche Feuer zusammen sitzen..und einfach nur wollen, dass die urbanen Weltverbesserungseliten sie und ihre Art zu leben in Ruhe lassen... :p

Bauernbundball.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Gleich eine Frage, die an dem Etikettenausschuss des Wiener Jägerballs vorgelegt werden sollte:

Gibt es bei Erscheinen mit einer Lodenkotze eine Zutrittsverweigerung ?

Liebe österreichische Mitjäger und Mitleser, helft diese Frage zu klären.

Es reicht, wenn man beruflich gewissen Zwängen gesellschaftlicher Natur nicht auskommt. Privat tu ich mir sowas nicht an. A gscheida jagarischer "Hoagascht", des is a bärige Sach!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Zumal würde Cast dort Leute treffen, die sein kuschliges Weltbild doch arg strapazieren würden....allerdings könnte ihm das auch bei den bodenständigen Jägern passieren, die abends ums herbstliche Feuer zusammen sitzen..und einfach nur wollen, dass die urbanen Weltverbesserungseliten sie und ihre Art zu leben in Ruhe lassen... :p

Bauernbundball.jpg


Da gehts aber net um "Weltbilder", sondern um Small Talk und wo der ein oder andere Kontakt nützlich ist. Kosten für Abendgarderobe sind dabei unerheblich. :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.745
Puhhh, Geschmack ist aber offensichtlich auch Bandbreite, lieber @ cast. Wenn mit Jäger-Smoking das gemeint ist, was ich darunter verstehe/ kenne, würde ich eher im Matrosenanzug erscheinen, als im Jäger-Smoking. ;)

Wenn denn im kleinen Abendanzug, dann doch bitte im schwarzen oder dunkelblauen Smoking. Ansonsten gebe ich tatsächlich dem schmaler (nicht slim) geschnittenen dunklen, einreihigen Anzug den Vorzug.


Grosso

Ein ganz normaler Smoking in dunkelgrün mit schwarzen ( in dem Fall schmalen) Revers. Die Hose natürlich schwarz.
Keine Ahnung was du darunter verstehst.

Und die obigen Gestalten in den seltsamen Jankern und merkwürdigen Dirndln sehen aus wie Touristen auf dem Oktoberfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Je weniger nonkonform man mit Gewalt sein möchte, desto einfacher fällt es, den jeweiligen Bekleidungsvorgaben zu folgen und sich trotzdem wohl zu fühlen. Ich springe seit 30 Jahren morgens in meinen Anzug und habe damit auch kein größeres Problem als xyz, der morgens seinen Blaumann anlegt.

Soweit es der Rahmen einer Feierlichkeit vorgibt oder dem Wunsch des Einladenden entspricht, erscheine ich auch völlig unproblematisch und unaufgeregt in 'Gesellschaftskleidung'.

Wer da zwingend seine ablehnende Haltung vor sich herträgt und besonders lässig auftritt, wirkt auch gerne mal ein wenig lächerlich.

Ob so ein Wiener Jägerball nun die Veranstaltung meiner ersten Wahl wäre, würde ich mit einem Fragezeichen versehen und das zünftige Feuer nach der Jagd verspricht ggf. mindestens so viel Spaß und Freude. Letztlich hängt es aber fast immer ganz wesentlich an den Menschen, mit denen man feiert.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Ein ganz normaler Smoking in dunkelgrün mit schwarzen ( in dem Fall schmalen) Revers. Die Hose natürlich schwarz.
Keine Ahnung was du darunter verstehst.

Ja, genau die Ausführung meinte ich. Die hat, nach meinem gaaaaanz persönlichen Geschmack, etwa die Güte eines Matrosenanzugs und entbehrt, für mich (!), nicht weniger einer gewissen Komik wie der von dir benannte alpenländische Janka an einem Ruhrpottler.

Wenn ein Smoking angemessen erscheint oder gefordert ist, dann, nach meiner Auffassung, in seiner klassisch interpretierten Ausführung.

Nach meiner, möglicherweise subjektiven Sortierung, ist ein Smoking nach wie vor ein extrem klassisches Kleidungsstück, das entweder dunkelblau oder schwarz ist, in Verbindung mit einem breiten oder schmalen (Kummer)Bund und entsprechenden Smokingschuhen getragen wird und sich somit noch immer erfolgreich gegen eine gewisse Beliebigkeit wehrt.

... aber wie bereits gesagt: Geschmack ist Bandbreite!

Und die obigen Gestalten in den seltsamen Jankern und merkwürdigen Dirndln sehen aus wie Touristen auf dem Oktoberfest.

WENN denn dann schon alpenländisch und/ oder jagdlich, erscheint mir das dann tatsächlich noch ansprechender.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.745
und entsprechenden Smokingschuhen getragen wird und sich somit noch immer erfolgreich gegen eine gewisse Beliebigkeit wehrt.

Na ich nehme an du meinst damit nicht tatsächliche Smokingschuhe....
Denn das sind eigentlich Slipper aus Samt.
Genauso wie ein traditioneller Smoking tatsächlich eine bequeme Samtjacke war die man zum rauchen anzog.

Im übrigen, zu den Farben

https://www.wilvorst.de/gesellschafts-bekleidung/Smoking/

Auf einer Hochzeit oder an Silvester oder einer sonstigen weniger formellen Veranstaltung muss ein Smoking nicht schwarz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.745
Du hast dir offensichtlich noch keinen CSD angeschaut...

Wie machst du das auf Hochzeit? oder hast du einen Morning Coat, sprich Cut für die Zeit vor 18:00 Uhr?
@grosso trägt keine Krawatte, weil das jetzt modern ist. Anzug ohne ist für mich völlig daneben.
Für einen klassischen Engländer sind braune Schuhe zum dunkelblauen Anzug in der City ein Graus, für einen Italiener stilgerecht.
Heute werden wieder fast nur noch 2-Knopf Sakkos getragen, klassisch haben die 3 Knöpfe
usw.

Das nennt man Mode. Muss einem nicht gefallen. Es ist bei weitem nicht so, daß man sich einen Anzug kauft und den dann ewig tragen kann, das ändert sich und wenn man es doch tut sieht man auch so aus...

Was für mich als Südhesse gar nicht geht ist Tracht, und die Anzüge der österreichischen Prominenz oben sind für mich keine Volksmusik, also Tracht, sondern volkstümliche Musik, also Musikantenstadel. :sick::poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wie ich das mache?
Da ich nicht im betreuten Wohnen lebe, bin ich durchaus in der Lage mir selbstständig meine Tagesgarderobe zusammen zu stellen. Im übrigen verschwende ich keine Zeit damit mir die neuesten Modetrends anzuschauen.
Wenn die Einladung zu einer Hochzeit auf 18:00UHR + lautet, dann Smoking und sonst dunkler Anzug, wo ist das Problem?
Und gaaaaanz ehrlich, wie viel Knöpfe meine Sakkos haben, hab ich noch niiieeee nachgezählt:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
384
Oben