Die gute alte 6,5x57

Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
hatte das gleiche Problem bei einem 98er im gleichen Kaliber. Die chemische Reinigung hat wirklich viel gebracht. Jetzt schießt sie mit der S+B SP und der Exergy Blue sehr gut.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.640
Erst mal endoskopieren, bevor man die Keule rausholt.
Ist-Zustand bewerten ist Pflicht, ebenso wie Ausschluss aller technischen Fehlerquellen.

Ich habe von einem BR Schützen einen Tipp bekommen und nutze daher Polierpaste. Eigentlich nur noch. Ich kann keine negativen Abnutzungen feststellen. Im Gegenteil. Die Läufe scheinen gleichmäßiger zu schießen.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Könnte auch an der S&B liegen, das war die einzige Munition die meine Sauer 200 auf der ganzen 8 verteilt hat. Einfach mai ne Andere Patrone zum Vergleich schiessen
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Was soll das endoskopieren bringen.
Einfach ne Grundreinigung machen und dann verschiedene Labos testen.
Entweder sie schießt oder nicht.
Montage prüfen und schauen ob der Lauf am Schaft anliegt.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.421
Ist-Zustand bewerten ist Pflicht, ebenso wie Ausschluss aller technischen Fehlerquellen.

Ich habe von einem BR Schützen einen Tipp bekommen und nutze daher Polierpaste. Eigentlich nur noch. Ich kann keine negativen Abnutzungen feststellen. Im Gegenteil. Die Läufe scheinen gleichmäßiger zu schießen.
Wie genau läuft das ab mit der Paste?
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
266
Naja, so ein Schussbild wie auf Nr 506 hatte ich mal auch "plötzlich" aus meiner .22-250Rem Winch 70, 1991 gekauft, nur "so" gereinigt.
Bis dahin hatte die Waffe wie das berühmte Gift geschossen. Nur Fabrikmunition 56gr.
Da kommt im Wild und Hund ein Artikel darüber.
Also zum Büma: Laufreiniger, Bronzebürsten, Filzpfropfen, kugelgelagerte Stäbe, ...
Es hat +/- 1Stunde gedauert, inkl. Stehzeit um dem Schaum wirken zu lassen.
  1. Bronzebürste vom Lager einschieben, Bürste jedes Mal an Laufmündung abschrauben und wieder an, nicht gezählt, aber mehr als 10Mal;
  2. Chem. LaufReiniger anwenden und ruhen lassen, es produziert einen blau-grünen Schaum
  3. Lauf wird warm während der Reaktion;
  4. mit Wasser spülen
  5. Und Filzpfropfen anwenden bis sie hoffentlich wieder weiss bleiben
  6. auch der 15. war nicht reinweiss aber so schmutzig war es auch nicht
  7. bißchen Öl, dann wiederum mit Filz
  8. ein Blick durch den Lauf zeigt: zw. 5 und 7cm nach dem Patronenlager ist der Lauf sichtlich beschädigt
  9. im Schießstand 100m: die Waffe streut nicht mehr, da die 10 der Scheibe zu groß ist, wird das Ziffer "6" anvisiert: kein Treffer aus dem "o" vom 6 mit 12 Schuss (ich hatte keine Mun mehr)
Na, was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
8
Wie versprochen melde ich mich nach der erfolgten chemischen Laufreinigung zurück. Mit der S&B war das Problem aber wie vorher vorhanden, Streukreis quer über die Scheibe. Ich habe nun einige alte RWS Teilmantel Rundkopf auftreiben können, mit der die Waffe sehr wiederholgenau einen super Streukreis schießt. Leider weiß ich nicht, um welches Geschossgewicht es sich handelt, und die Munition wird so auch nicht mehr hergestellt. Hat jemand noch eine Idee bezüglich alternativer Fabrikmuniton?
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
26
Das RWS TMR gab es in 10,3g.

PPU stellt soweit ich weiß noch SP BT Fabriksladung in 139g her.

Das könnte vielleicht besser passen. Die S&B SP 8,5g Geschosse haben einen flachen Boden und sind dadurch recht kurz. Mit dem starken Drall von 200mm für 6,5x57 laut CIP ist man da schon über die der Grenze zu Überstabilisiert (beginnt ggf. zu taumelt)

Aber das ist auch nur ein esoterischer Erklärungsversuch. Die alten RWS 6g TMS hätten demnach niemals so gut fliegen dürfen, wie sie das Nachweisbar taten/tun. Mein Triumphbock schießt mit eben der Munition auf 200-300 Meter nach wie vor zuverlässig in den 9er Ring.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.776
Es gab von RWS bis vor ein paar Jshren speziell für die 6,5x57(R) ein 6g Teilmantel Flachkopf - damit sollten eventuelle Präzisionsprobkeme mit dem 6g TS ausgeglichen werden.
Tauchen immer wieder mal bei egun auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
764
Oben