Die persönliche Blaser-Hitparade der Foristen...

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Teckelbändiger schrieb:
[quote="the dogfather":23qdt676]für mich auf Platz 1 die K 95.
R93 ist so Standard wie 30-06 oder sagen wir, der "Golf" unter den dt. Jagdwaffen. Keinerlei Charakter, präzise u. reine Alltagswaffe passt in jede Karre und Kanzel. Namhafte Konkurrenz wurde durch Aufkauf unter Kontrolle gesetzt. Note 0 da Konkurrenzlos glücklich! *ggg*[/quote:23qdt676]

Genau den gleichen Bullshit koennte man ueber den 98er auch verzapfen.

Ich habe vieles geschossen und auch besessen, aber wer kein Custom will und trotzdem bestmoegliche Praezision und Variabilitaet, kommt an Blaser einfach nicht vorbei.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Jagd ist (auch) Handwerk und Handwerk braucht ordentliches Werkzeug.
Bei mir R 93 Offroad Nachsuche in 8x57 IS...schön ist was anderes, aber das Dingens schießt und trifft besser als jedes andere Gewehr was ich jemals hatte. Ich hab alles andere verkauft. Drückjagd, Ansitz, Pirsch, Nachsuche...mit dem Teil geht wirklich alles. Ich will (vorläufig :D ) nichts anderes mehr.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Ich bin von meinem R93 Professional Semi Weight in 8x57 IS begeistert.
Ich überlege sogar, meine Blaser BBF ES 67 in .30-06 und 12/70 mit Swarovski 8x56 zu verkaufen, da ich nur noch den 93er nehme.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Lone Rider schrieb:
[quote="Teckelbändiger":rgxr1s0f][quote="the dogfather":rgxr1s0f]für mich auf Platz 1 die K 95.
R93 ist so Standard wie 30-06 oder sagen wir, der "Golf" unter den dt. Jagdwaffen. Keinerlei Charakter, präzise u. reine Alltagswaffe passt in jede Karre und Kanzel. Namhafte Konkurrenz wurde durch Aufkauf unter Kontrolle gesetzt. Note 0 da Konkurrenzlos glücklich! *ggg*[/quote:rgxr1s0f]
Genau den gleichen Bullshit koennte man ueber den 98er auch verzapfen.
Ich habe vieles geschossen und auch besessen, aber wer kein Custom will und trotzdem bestmoegliche Praezision und Variabilitaet, kommt an Blaser einfach nicht vorbei.[/quote:rgxr1s0f]

Nagel voll auf den Kopf getroffen!
Ich frage mich auch immer, wo die Seele oder der Charakter bei anderen Waffen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Angefangen habe ich mit einer BBF700/88 in 30-06/16-70.
Als Repetierer kam dann eine neue Heym SR30 dazu, den ich mittlerweile verkauft habe. Wie übrigens nahezu alles andere auch. Die 700/88 habe ich an eine Jagdfreund abgetreten. Schußbild 1A.
Im Schrank steht eine K95 mit WL (222 Rem und 6,5x65R), ein D99Duo in 2x308Win /20-76 und seit heute ein top gebrauchten R93 Semiweight in Professional-Ausführung.
Ich habe bei der Präzision einen gewissen Anspruch, und ehrlich gesagt, außer bei Blaser habe ich das bei anderen so nicht bekommen. Ausgenommen die Heym.
Bei allen Waffen die gleiche Bedienung über den Spannschieber, erstklassige Abzüge und Wechselmöglichkeiten bei den ZF untereinander. Ich brauch nicht jedesmal ein Spezialglas für jedes Gewehr. Es geht mit minimalem Aufwand, mal schnell woanders eins aufzusetzen. Die 2, 3 Kontrollschüsse sind nun wirklich nicht das Thema. Ok, ich brauchs eher selten, aber ich kanns (und habs auch schon getan), wenn ich will. Wechselläufe gibts auf dem Markt auch, also: was noch?

Die Preise: Da geb ich Euch recht. die K95 ist unverhältnismäßig teuer. Die F3 wäre auch noch was, aber nicht zu dem Preis.
Ihr könnt schimpfen oder nicht: da war nicht das Marketing alleine tätig, sonder einfach die Leistung der Waffen. Und da lass ich mir nicht reinreden. Ich habs mehrfach getestet, und ich bin mit der Schußleistung sehr zufrieden.
Weihei,
K95fuxx
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Also für meine BBF97, bzw BB97 würde ich eine 1- geben. Einziges Manko ist das etwas klobige Äußere - ansonsten super Waffe, tolle Präzision, liegt super in der Hand ... kurzum einfach Klasse. Ich führe sie zu 100% aller Ansitz- und Drückjagden.

Für die R93 würde ich eine 3 geben. Ok - man kann superschnell repetieren und die Waffe ist führig. Aber der Schlossgang ist mir entschieden zu laut und sie hat kein Einsteckmagazin.

Für die F3 gibts ne 1 mit Auszeichnung. Diese Waffe ist echt der Hammer. Liegt einfach toll in der Hand, ist schlank und elegant gearbeitet und sein Geld wert. Ob man gut 3000 € mit in die Dornen nimmt muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
ich führe seit vielen Jahren (zumeist) eine R-93, praktisches und sicheres System (trotz der immer wieder kursierenden Spreng-G´schichtln), ergonomisch geschäftet, gut durchdacht und sehr praxistauglich.........

dennoch bin ich momentan wieder auf dem Weg zurück zu den Wurzeln (=richtige Repetierer, bis dato ein Win 70 aus 1959 und ein Heym SR-20).

Wenn der R-93 nicht auch dieses geniale Spannsystem hätte, wäre ich vermutlich schon weg davon........
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Daniel Sun schrieb:
Darf ich auch mitmachen !!?????????? :lol:

Wir wollen doch niemandem den Mund verbieten! :D :wink:

Also ich finde meine R93 auch super! Als ich die verschiedenen Gewehre in den Händen hielt, war es für mich ein leichtes, mich für die Blaser zu entscheiden. Die Schaftergonomie paate mir wie angegossen. Bei der S202 am wenigsten (auch die Sicherung machte mich nicht an). Die M03 wäre eine Alternative gewesen. Bis jetzt habe ich den Kauf aber nicht bereut.

Was den D99 betrifft- der gefällt mir nicht so und finde ihn auch schwer zu spannen... Der Optima von Krieghoff spricht mich da mehr an. Aber die Preisklasse.... Naja, vielleicht mal so in 10-15 Jahren, wenn etwas aus mir geworden ist... :roll: :wink: :lol:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Allen Unkenrufen zum Trotz, meine erste Waffe war die R93 - eine tolle Waffe. Präsise, führig einfach für die jagdliche Praxis gemacht.
Dafür gibts klar eine 1!

Mittlerweile habe ich auch eine Sauer 202 und eine Remington 700BDL, sind auch gut, aber über den R93 lass ich nichts kommen.
Die einen hassen sie, die anderen - auch ich - lieben sie.

Vielleicht bekommt mein R93 auch bald Familienanschluss, nämlich durch den K95.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ flintenrost

Gelaber.......
Ich mag eben Jagden, an denen u.a. auch über Waffen, Kaliber und Geschosse so richtig "gelabert" wird.
Das andere noch wichtigere "Thema" kommt da aber auch nicht zu kurz dabei............. :lol:
Wo, wenn nicht im praktischen Einsatz, könnte man sich sonst über Kaliber und Geschosse austauschen, die Ergebnisse liegen da ja dann täglich an der Strecke vor.
Speziell die Wiederlader unter meinen Jagdfreunden - und da gibt es doch ein paar davon - tauschen da recht rege ihre Erfahrungen aus.
Kommen auch fast jedes mal mit anderer Dingen daher.
Da geht mancher ab und zu sogar mit zwei oder drei Gewehrfutteralen (mit Inhalt .. 8) ) an seinen Stand.

Zugegeben, man kann die Sache aber auch rein theoretisch in einem Forum abhandeln.................

SERVUS & WH

MM.
___

Sa / war nicht so toll : 12 Damwild, 6 Sauen
So/ war besser : 14 Damwild¨, 16 Sauen (darunter ein paar recht ordentliche Keiler)
Am 3./4. Januar gehts wieder weiter - das französische Gelaber................. :wink: :lol:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ Klappspaten
Na ja, ...ob dabei das gleich herauskommt stelle ich schon in Frage
Ziehe da rein persönlich die Praxis schon vor. Auch beim wichtigsten Thema. Nur Theorie wär mir da zu wenig............ :lol:
War übrigens sehr interessant zu sehen, wie aus einer .375 H&H
das "Unaussprechliche" auf starkes Schwarzwild wirkt.
Ebenso die Wirkung des Jaguar aus einer 9.3x62 auf etwas schächeres Damwild hinsichtlich der WIldbretentwertung auf Nahdistanz.
u. a. Dinge mehr die es da so gibt..........

Wie gesagt, jeder darf sich aber - und dies nicht nur jagdlich - mit den für ihn passenden Dingen umgeben und beschäftigen.
Meine persönliche Tol(l)eranzschwelle ist da sehr hoch angelegt.........

SERVUS & WH
MM.
___

Vergessen, ein Semprio war (zur Probe) auch dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
612
Oben