DJV Stände Schießvorschrift/Gewehrriemen

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist der Verein Mitglied im BDS? Wenn ja dürfen dort BDS Disziplinen geschossen werden. Wenn nicht...nicht.
Quatsch. Sportliches Schießen findet auf grundlage irgendeiner SpO statt. Das ist vollkommen egal wo man selbst organisiert ist.
Das BDS Disziplinen geschossen werden dürfen ist wiederum pauschal auch falsch. Einige könnten ander Standzulassung scheitern.
Ganz einfach.
Hier der fachliche Hintergrund.
Ambitionierter Ansatz und dann so viel "unfachliches" das sich die Balken biegen.
Ein Betreiber muss auch genau nirgendwo selbst organisiert sein. Er kann auch nirgendwo organisiert sein und es darf auch "jedermann" schießen gehen. Die Grenzen nennen WaffG und AWaffV. Es braucht keinen Sport. Es braucht keine Jagd. Aus Spaß an der Freude reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Vielleicht mal so sehen:
es genügt ein Trottel der sich mit seinem Gewehrriemen verheddert und einen Unfall verursacht,
Der Stand wäre zu!

und ganz ehrlich...auf den Ständen gibt es eine Menge Trottel...weil jeder einzelne davon einer zuviel ist!

In De sind Gewehrriemen Transportutensilien.
In anderen Ländern nutzt man sie auch als Schießriemen wie z.B. die Ching sling o.ä.
Da liegen Welten dazwischen,in Design,Handling und Anwendung.

Das Verbot der Riemen ist gut, sicherheitsrelevant somit berechtigt und so leider notwendig,s.o.

So werden Riemen professionell genutzt..nur hat weder dies Art des Schießen, noch diese Art der Riemen in DE je Einzug gehalten oder war notwendig:
https://www.youtube.com/watch?v=CKTC-OWuZ70

Und wer so üben will, um auf der nächsten Safari fit zu sein, der findet sicher einen Stand der sowas ermöglicht...natürlich solo und exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die grundsätzliche Intention für den Gewehrriemen ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wobei das teilweise zu obsukren und der Sicherheit nicht dienlichen Aktionen führt, oder wer hat noch nie sowas gesehen wie, dass jemand die LW ohne Riemen aus dem Auto waagerecht zum Stand trägt oder davor auf das Bänkchen/Tisch legt um Schein rauszukramen etc.? Wenn ich das jagdliche KW schießen sehe, dabei bekommt jeder der sportliche Standaufsicht gelernt hat Schnappatmung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Zumal es durchaus auch in D Disziplinen gibt, welche den Riemen erfordern.

Da guggt mal wieder einer ahnungslos nur bis zum Tellerrand.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.775
Anhang anzeigen 102049
Und wir wundern uns über unsere deutschen Waffengesetze?
Das steht in der UVV Jagd und nicht in den Waffengesetzen..:sleep:

Wem es unverständlich ist, dass auf einem Schiessstand Gewehrriemen abzunehmen sind, der hat keine oder wenig Schiessstanderfahrung und noch keine Standaufsicht übernommen!
Die Gründe wurden in dem Faden schon mehrfach genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich weiß schon warum ich idR auf keinen DJV Stand mehr gehe. Liegt allerdings auch am Klientel der den Stand besucht. Da sind mir die Sportschützen die mit ARs rum bollern bedeutend lieber, als Jäger. Und dort juckt sich auch keinen über den Riemen (und es stolpert auch keiner drüber...).

Leider ist mein go to Stand bis mind. Sommer 2020 dicht.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vielleicht mal so sehen:
es genügt ein Trottel der sich mit seinem Gewehrriemen verheddert und einen Unfall verursacht,
Der Stand wäre zu!

und ganz ehrlich...auf den Ständen gibt es eine Menge Trottel...weil jeder einzelne davon einer zuviel ist!

In De sind Gewehrriemen Transportutensilien.
In anderen Ländern nutzt man sie auch als Schießriemen wie z.B. die Ching sling o.ä.
Da liegen Welten dazwischen,in Design,Handling und Anwendung.

Das Verbot der Riemen ist gut, sicherheitsrelevant somit berechtigt und so leider notwendig,s.o.

So werden Riemen professionell genutzt..nur hat weder dies Art des Schießen, noch diese Art der Riemen in DE je Einzug gehalten oder war notwendig:
https://www.youtube.com/watch?v=CKTC-OWuZ70

Und wer so üben will, um auf der nächsten Safari fit zu sein, der findet sicher einen Stand der sowas ermöglicht...natürlich solo und exklusiv.

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe mir für´s Pirschen und für DJ einen ähnlichen Riemen gefertigt und nutze ihn auch:unsure:
Habe ich mir übrigens bei einem Sniper in DE abgeschaut:cool:
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Weiß gar nicht was das für Diskussionen herbeiführt.
Wenn ich an die 3 Schießstände denke auf denen ich normalerweise unterwegs bin bzw. an den von der KJV hier, dann hat die Regel den Riemen abzunehmen sehr wohl seine Berechtigung.

Die meisten Schießstände haben hinter den 100 m Bahnen die Waffenständer und meist führt aus baulichen Gegebenheiten auch dort der Laufweg vorbei.
Ich will nicht wissen wie viele Haftpflichtschäden bei Waffen mit Riemen die dort abgestellt worden wären schon zustande gekommen wären.

Mich stört das null, die Riemen mach ich meist schon zuhause weg und gut ist.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Was Du beim Pirschen machst,was Du in Deinem Revier machst...ist alles unerheblich.
Es geht hier um die Sicherheit in einem defakto öffentlichen Raum mit Mitschützen,Zuschauern,Mitarbeitern.

Und ob es Disziplinen gibt, in denen bei einer Hechtrolle aus der threepoinsling gefeuert wird, ist hier ebenfalls irrelevant. Hier gehts um Jagd,jagdliche Stände und nicht zuletzt die DJV Vorschrift die mit dem Waffengesetz wiederum nix zu tun hat, sondern Arbeitsgrundlage für die überwiegende Anzahl der deutschen jagdlich orientierten Stände ist und auch wenn man sie nicht mag,einer der Gründe ist, warum wir noch Schießstände haben.

Und das Jägerbashing (Sportler sind ja sooo viel kompenenter) darf auch in eine Jagdforum verzichtet werden. Dafür gibts (W)affen on leine...u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.135
Vielleicht mal so sehen:
es genügt ein Trottel der sich mit seinem Gewehrriemen verheddert und einen Unfall verursacht,
Der Stand wäre zu!

und ganz ehrlich...auf den Ständen gibt es eine Menge Trottel...weil jeder einzelne davon einer zuviel ist!
[...]

[...]
Und das Jägerbashing (Sportler sind ja sooo viel kompenenter) darf auch in eine Jagdforum verzichtet werden. Dafür gibts (W)affen on leine...u.ä.

Merkste selbst, oder?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
Trottel ist zwar nicht wertfrei, aber unabhängig davon, ob einer einen Jagdschein hat oder als Sportschütze Unsinn macht.

Das ist allerhöchsten Trottelbashing.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.135
Netter Versuch.

[...]
Und ob es Disziplinen gibt, in denen bei einer Hechtrolle aus der threepoinsling gefeuert wird, ist hier ebenfalls irrelevant. Hier gehts um Jagd,jagdliche Stände und nicht zuletzt die DJV Vorschrift ...
[...]
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.674
#34 :"Fünftens bin ich jetzt hier raus ! "

Argumentationsschwäche ist ja noch schlimmer als alterssenil.
Mitunter entsteht der Eindruck, dass Senilität keine Frage des Alters ist :(:confused::sneaky: - - - - - - - -:ROFLMAO:

Du bist noch nicht mal in der Lage Fakten zu benennen. Siehe Punkt 3.
Alter Mann, wer hier von und beiden senil ist und unter Altersstarrsinn leidet, steht wohl außer Frage.

Poste weiter deine Weisheiten die für dich das Maß aller Dinge sind.
Sind aber Gott sei Dank nicht allgemeingültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
432
Oben