Dritte Kurzwaffe Fallenjagd abgelehnt

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ganz vereinfacht ausgedrückt.
Du hast ein Grundkontingent, das sind im Allgemeinen zwei Kurzwaffen.
Alles darüber hinaus musst du Begründen = Bedürfnis nachweisen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.490
Nr. 3 und 4 kann man ja mit dem Grundkontigent abdecken.
Nr. 5 bis 7 erschließt sich mir nicht, vermutlich Sarkasmus den ich nicht verstehe ;-)
Ich würde zumindest jede Jagdbehörde verstehen, die diese Begründungen ablehnt...
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Jetzt mal ernsthaft,
auch wenn ich dafür gesteinigt, geteert und gefedert werde.
Mir fallen nur 2 Gründe ein, als Jäger 2 Kurzwaffen zu haben.
Fangschuß auf Schalenwild, und da wüßte ich mal gerne wieviele tatsächlich dafür eine KW nehmen.
Und eine kleinkalibrige KW für die Fallenjagd.
Mehr als 2 KW ist nur " haben wollen" .

Genauso braucht kein Jäger mehr als 7 Langwaffen.
Alles andere ist Sammelleidenschaft und Waffenvernarrtheit und sonst nichts
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Ich habe selbst mehr als 2 Kurzwaffen, diverse Bekannte ebenso. Bis zu 18 KW sind mir persönlich bei Nicht-Sammler bekannt.

Der Weg ist einfach: Mitgliedschaft in einem Schützenverein

Warum sich gängeln lassen wenn es auch vollkommen stressfrei geht.
Wer die Kurzwaffe auch führt und nicht nur im Schrank liegen hat sollte eh regelmäßig trainieren und dann bietet sich der Schützenverein umso mehr an.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Ich hab 4 Kurzwaffen , 2 Grundkontingent und 1 in .22 lfb für DJV Kurzwaffe (das ich auch ernsthaft betreibe) eine weitere geerbt .
Als Schießobmann hab ich öfters Bedürfnisse geschrieben, was in Bawü der Gesetzgeber durch den Passus im Jagdgesetz das für Bau und Fallenjagd 100 j zulässig sind begünstigt.

Man schreibe in die Begründung das der umsichtige Gesetzgeber berücksichtigt eine geringere Umfeld und Eigengefährdung durch weniger Energie E 0 bei dieser Tätigkeit dem Ausführenden zuzugestehen.
Man sollte aber da schon 2 Pengs mit mehr als 200J E0 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Ich habe selbst mehr als 2 Kurzwaffen, diverse Bekannte ebenso. Bis zu 18 KW sind mir persönlich bei Nicht-Sammler bekannt.

Der Weg ist einfach: Mitgliedschaft in einem Schützenverein

Warum sich gängeln lassen wenn es auch vollkommen stressfrei geht.
Wer die Kurzwaffe auch führt und nicht nur im Schrank liegen hat sollte eh regelmäßig trainieren und dann bietet sich der Schützenverein umso mehr an.
Dann müssen wir aber bitteschön unterscheiden Zwischen Jäger und Sportschütze.
Und dann sollte der Jäger zum Trainieren auch die Waffe nehmen die er auch führt. Und kein Jäger wird wohl einen Fangschuß mit KW auf mehr als 5 m antragen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.150
Dann müssen wir aber bitteschön unterscheiden Zwischen Jäger und Sportschütze.
Und dann sollte der Jäger zum Trainieren auch die Waffe nehmen die er auch führt. Und kein Jäger wird wohl einen Fangschuß mit KW auf mehr als 5 m antragen.
Ok ,
dann bin ich "kein Jäger"
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Jo genau,
er braucht auch kein Automobil, der Onkel meiner Mutter war nach dem Krieg Jagdaufseher und der hat alles zu Fuß und mit dem Rucksack erledigt.
Der Onkel deiner Mutter hat alles richtig gemacht und wahrscheinlich viel mehr im Revier mitbekommen als die Jäger, die heute jeden Meter zu Fuß scheuen und am liebsten unter der Kanzel parken.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Tja,,das wären dann +2.
Mit der jetzt aufkommenden Mode, auch für Überkontingentwaffen einen Bedürfnusnachweis für Fortbestehen des Bedürfnisses zu fordern, wirds auch da ungemütlich.
Bin ja auch Sportschütze, aber hab da nur die Kontingentwaffen.
Jagdlich wurde mir die 3. Für die Fallenjagd aber bewilligt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
730
Oben