Dritte Kurzwaffe Fallenjagd abgelehnt

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.603
Was ist schlimm am Sammeln?
Wir sind doch in Sachkunde geprüft.
Ich hab auch Freunde die haben 6 Autos und 4 Motorboote. Dazu noch atv und utv und andere Sachen… Freut mich immer.
Prima!!!
Fahren kann man nur ein Fahrzeug. Schießen kann man auch nur eine Waffe zur Zeit.
Ich schieße zB gerne Dienst Revolver und Pistolen. Vergleiche die Technik usw. Dazu lade ich gerne meine eigenen Pillen. 44,41, 45 38,357 usw…Macht einfach Freude und Spaß.
Ist auch nur meine Meinung und nicht das Maß aller Dinge 🥃
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bei der KW gibt es anscheinend nur 2 Lager:
- Die die absolut dagegen sind und das fast als Doktrin durch drücken wollen.
- Befürworter der KW. Denen ist es komischerweise egal, das andere keine KW wollen. Sie akzeptieren einfach den anderen Standpunkt.

Warum können erstere nicht auch so tolerant sein . . .
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich habe auch drei KW, zwei GK als Jäger und eine KK als Sportschütze. Habe allerdings in den letzten 12 Jahren keine davon mit zur Jagd genommen, zu groß ist mir das Risiko dabei eine zu verlieren. Zudem habe ich nichtmals ein eigenes Revier, geschweige eine eigene Falle.

Aber das ist bei anderen Jägern anders und wenn sie 3 KW möchten, sollen sie den Kampf mit den Behörden aufnehmen. Mir persönlich ist meine endliche Lebenszeit dafür zu schade.

Da es unterschiedliche Fallen gibt (aus Beton, Holz, Draht, ... ), sollte man drüber nachdenken, ob wirklich nur eine KW für die Fallenjagd ausreicht. Eventuell ist man mit mindestens einer weiteren KW dann besser beraten. Daher ggf. den Antrag für die vierte KW gleich mitsenden.

Sollten die Anträge abgelehnt werden, einfach mal das hier lesen:



Wenn es nur um die Sache an sich geht, ist das vielleicht eine Alternative.

Viel Erfolg bei der Fallenjagd !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Die eine Möglichkeit, zu mehr als 2 KW zu kommen, wurde ja schon erwähnt: Schützenverein.
Mich wundert, dass die einfachste Möglichkeit bisher nicht erwähnt wurde:

Heiratet doch einfach eine Jägerin.
So verfügen z. B. wir beide zusammen über 6 KW.
..... nur schlecht, wenn man schon mit einer Nichtjägerin verheiratet ist.
D.T.
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
9
Das Trainieren im Schützenverein hat sich, oh Wunder, vereinfacht seit der letzten Waffenrechts Verschlimmbesserung. Im ersten Jahr stimmt die 12/18 Regel noch zum Bedürfnis Erwerb. Danach muss mit jeder Waffengattung (KW und LW) nur mindestens einmal im Quartal geübt werden.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Bei der KW gibt es anscheinend nur 2 Lager:
- Die die absolut dagegen sind und das fast als Doktrin durch drücken wollen.
- Befürworter der KW. Denen ist es komischerweise egal, das andere keine KW wollen. Sie akzeptieren einfach den anderen Standpunkt.

Warum können erstere nicht auch so tolerant sein . . .
Lieber Wheelgunner,
das ist keine Frage von Toleranz oder eigene Doktrin durchdrücken wollen.
Vielmehr gerät der Fokus der Öffentlichkeit gerade durch solche Sammler mit übermäßig vielen Schußwaffen wieder auf uns Jäger oder die Sportschützen. Da muß nur irgendein Idiot seine Waffen nicht ordnungsgemäß lagern und der Sohn nimmt sich eine und läuft Amok. Kam ja alles schon vor.
Und dann kommt es irgendwann dazu, daß wir unsere Waffen zentral gelagert werden müssen.
Tolle Vorstellung, daß wir erst zur Polizei müssen um unsere Jagdwaffe dort abzuholen. :confused:
Darum!! bin ich der Meinung man sollte es nicht übertreiben und zufrieden mit dem Status quo sein, den wir haben.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Jetzt mal ernsthaft,
auch wenn ich dafür gesteinigt, geteert und gefedert werde.
Mir fallen nur 2 Gründe ein, als Jäger 2 Kurzwaffen zu haben.
Fangschuß auf Schalenwild, und da wüßte ich mal gerne wieviele tatsächlich dafür eine KW nehmen.
Und eine kleinkalibrige KW für die Fallenjagd.
Mehr als 2 KW ist nur " haben wollen" .

Genauso braucht kein Jäger mehr als 7 Langwaffen.
Alles andere ist Sammelleidenschaft und Waffenvernarrtheit und sonst nichts
Ich hatte auch schon einen Bestand von 25 Langwaffen, aber mit 7 käme ich auch locker über die Runden.
Deine Argumentation kann ich aber gut nachvollziehen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Lieber Wheelgunner,
das ist keine Frage von Toleranz oder eigene Doktrin durchdrücken wollen.
Vielmehr gerät der Fokus der Öffentlichkeit gerade durch solche Sammler mit übermäßig vielen Schußwaffen wieder auf uns Jäger oder die Sportschützen. Da muß nur irgendein Idiot seine Waffen nicht ordnungsgemäß lagern und der Sohn nimmt sich eine und läuft Amok. Kam ja alles schon vor.
Und dann kommt es irgendwann dazu, daß wir unsere Waffen zentral gelagert werden müssen.
Tolle Vorstellung, daß wir erst zur Polizei müssen um unsere Jagdwaffe dort abzuholen. :confused:
Darum!! bin ich der Meinung man sollte es nicht übertreiben und zufrieden mit dem Status quo sein, den wir haben.
Das Jäger und Sportschützen nicht die beliebteste "Gruppe" ist, ist bekannt!
Wenn ein "Idiot" mit einer Schusswaffe Amok laufen will, dann macht er das und das nicht unbedingt mit einer legalen Waffe, Möglichkeiten für den Erwerb einer illegalen Waffe gibt es zuhauf. Kam alles schon mal vor!

Wenn Du als Autoliebhaber mehrere Sportwagen besitzt und Deinen Schlüssel nur ans "Brettchen" hängst und Dein Junior/in macht nachts, wenn Du zur Nachtruhe in Deinem Bett liegst, eine Spritztour und anschließendem Unfall mit Verletzten oder Toten verursacht, dann hast Du als "Idiot" genauso fahrlässig gehandelt, wie ein Waffenbesitzer, der dann auch zu recht bestraft wird/werden sollte!

Das wir, Jäger, Sportschützen und Sammler irgendwann unsere Waffen abgeben müssen oder an einer zentralen Stelle lagern müssen, ist langfristig politisch so gewollt und wird, egal wie sich die Waffenbesitzer auch bemühen, kommen ( Meine pers. Meinung )

Wer sich also 10 oder 100 Waffen leisten kann und haben möchte, nur zu. Wir gehören doch zu einer Gruppe von Menschen, die regelmäßig überwacht/überprüft wird.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
112
So einfach ist das leider Alles nicht. Ich wohne in Bayern - die zuständige Behörde der Stadt hat mir nach Vorlage des Dokumentes für den bestandenen Fallenlehrgange die dritte KW anstandslos genehmigt.
Ein Freund, der zusammen mit mir den Lehrgang absolvierte, jedoch im Landkreis wohnhaft ist, bekam in Ermangelung des Nachweises, dass er Fallen aufstellt, die dritte KW nicht genehmigt. Unsere beiden Wohnorte liegen ca. 15km auseinander.

Zu BaWü - dort bin ich aufgewachsen und habe nach wie vor einen starken Bezug und ein jagdaffines Netzwerk dorthin. Kreisübergreifend wird da keine dritte KW (mehr?) genehmigt. Mag sein, daß das vor Jahren einmal anders war, aber das ist der aktuelle Status.

"Was ich habe, habe ich" - wäre schön. Ob das aber wirklich so umgesetzt wird, möchte ich bezweifeln. Wenn ich zurück ins Ländle ziehe und keine Fallenjagd mehr betreiben (kann), fällt ja eigentlich das Bedürfnis für die dritte KW weg.
Ausserdem wurden in der Vergangenheit schon einmal KWs eingezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/PSM_(Pistole)
Ein seltener Sonderfall, aber ich möchte selbigen trotzdem nennen.
Ich lebe auch in BW, aktuell habe ich 3 Kurzwaffen mit Jagdschein eingetragen. Ging alles stressfrei bei der Behörde
Lieber Wheelgunner,
das ist keine Frage von Toleranz oder eigene Doktrin durchdrücken wollen.
Vielmehr gerät der Fokus der Öffentlichkeit gerade durch solche Sammler mit übermäßig vielen Schußwaffen wieder auf uns Jäger oder die Sportschützen. Da muß nur irgendein Idiot seine Waffen nicht ordnungsgemäß lagern und der Sohn nimmt sich eine und läuft Amok. Kam ja alles schon vor.
Und dann kommt es irgendwann dazu, daß wir unsere Waffen zentral gelagert werden müssen.
Tolle Vorstellung, daß wir erst zur Polizei müssen um unsere Jagdwaffe dort abzuholen. :confused:
Darum!! bin ich der Meinung man sollte es nicht übertreiben und zufrieden mit dem Status quo sein, den wir haben.
Doch es ist eine Frage der Toleranz. Ob du jetzt 1 Waffe hast und die rumliegen lässt oder 20 ist egal. Wenn einer Mist baut, baut einer Mist.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
Mir reichen meine Waffen, bin aber sehr tolerant wieviel andere Berechtigte ihr eigen nennen.
Die gewollte Entwaffnung durch den Staat trifft nur die falschen, die illegalen Waffen sind das eigentliche Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
658
Oben