Drückjagden 2022/23

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Gehört der Fuchs nicht oben an das Haupt der Strecke, dann Schwarzwild, Rotwild, Reh?
Aber jedenfalls Waidmannsheil zur bunten Strecke🌿
nein - bei gemischten Strecken erst Hochwild, dann Niederwild...
Innerhalb der Art von stark zu schwach von oben nach unten und zwischen den Arten von links nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
365
44850966xm.jpg
Was steht da auf der Waffe??
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
So, kurzes
Zwischenfazit .
DJ Pause bis Januar, dann sind noch 2 .

absagen wegen Schweinemangel hab ich keine gehabt, aber davon gehört ringsum.

Drei hatte ich die letzten 6 Wochen, nach Plan,alle im regionalen Umfeld ,unterer/mittlerer WW-Kreis, also klimatisch und so vergleichbar das Terrain.
viele Brombeerdickungen in den EX-Fichtenhochwäldern, werden jedes Jahr dicker.
quasi Schwämme für das Wild, das Tags drin hockt.
vorgestern im "heimischen" Revier, wo ich Begeher bin.

alle drei etwa 20 Schützen und 10 Treiber, Handvoll hunde.

dazu 2 Nachbarn, ähnliche Stärke und an Ende lag bei allen fast das gleiche.
Handvoll Rehe und 4 bis 5 Schweine.
einmal noch Fuchs.

Waschbär, Marderhund, Damwild frei und vorhanden, hat aber bei der Jagd selber keiner gesehen.

Schweine sind überall da, n6an sah das ja im Vorfeld/war selber die letzten Monate oft genug draußen:

Nachts entweder im derzeit Mastreichen Laub von Eiche und Buche, kaum greifbar.
Teils auf den Wiesen, aber meist an den gut geschützten Stellen in Gestrüpp Nähe, ebenfalls wie verhext: Rotte im IR auf jenseits100 Meter klar zu sehen, aber auf Schussposition kommen- nicht drin, nicht mit meiner Technik, da wil/kannl ich nicht weiter als 50 Meter ins Nirwana ballern.

noch im Morgendunkel ziehen sie dann in deckung.

Rehe sind auch im dutzend nachts "frei", aber Tags in Deckung, wobei man da auch Tags mit etwas Glück und Geduld was rauspicken kann , anders als bei Sauen.
naja, dafür sind die DJs ja da, und die 3 sowie die anderen in der Nähe, von hörensagen, zeigen:

Die GANZ große Schwemme mit Rotten jenseits der 15 ist vorbei, aber bei fast jeder Jagd ringsum lag zumindest ein Probeexemplar .
aber nie mehr als halbes Dutzend und auffällig:
nichts über 50kg, meist Küchenschweine um die 30.
gestreifte wurden gesehen bei der Jagd und ich weiss von Kamera/selbst gesehen, dass dickere Brocken sich dort aufhalten, aber🤷

konnte bei jeder Jagd ein Reh mit beisteuern.
und als unerwarteten Bonus vorgestern ein 25kg Schwein, ideal für die Feiertage .😎
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.212
Samstag hats richtig geraschelt im Karton, in drei kleineren Treiben waren mehr als 30 Sauen daheim. Die Hunde haben sie auch alle rausgebracht.........es wurde geschossen, sicher 25 Schuss.............und am Ende lagen VIER Sauen und ein Fuchs auf der Strecke. Es ist zum Haare ausraufen, wenn man denn noch genug hätte. 🤷‍♂️

Bausaujäger
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.041
Samstag hats richtig geraschelt im Karton, in drei kleineren Treiben waren mehr als 30 Sauen daheim. Die Hunde haben sie auch alle rausgebracht.........es wurde geschossen, sicher 25 Schuss.............und am Ende lagen VIER Sauen und ein Fuchs auf der Strecke. Es ist zum Haare ausraufen, wenn man denn noch genug hätte. 🤷‍♂️

Bausaujäger
Kamen die Sauen den Schützen zu schnell oder was waren die Ausreden?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.212
Eine Kombination aus schnellen Sauen, klugen Sauen, Unachtsamkeit, Ausreden und Unvermögen.
Ich konnte aus dem Dickungsrand beobachten wie eine schwache Bache ihre Frischlinge trotz Hunden 50m dahinter durch die Schützen lavierte. Sie lief einen im Trab an, bemerkte ihn und drehte im Schutz einiger weniger, 1m hohen, Fichten ab, sondierte kurz die Lage und steuerte zielsicher durch die zwei Schützen und gab richtig Gas.
Glücklicherweise kam ein Keiler mit Gebrechschuss zur Strecke!

Bausaujäger
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.293
Ich war gestern überrascht, wie gut die Jagd für den Pächter lief, der in sein stadtnahes Revier (Steilhänge im Lahntal) eingeladen hatte...
18 Sauen, mit ca 25 Schützen, keine Nachsuchen, 1 Kontrolle...
1 dickere Bache, 10 Überläufer, der Rest 25 kg-Frilis... kein Keiler.
Strecke kurz nach der Jagd komplett verkauft.

Kein Hund verletzt (2 Meuten liefen)...!

Wenn mein Stand nicht am Hauptweg, sondern in einer idealen Hangmulde im steilen Unterhang gewesen wäre, hätte ich fleissig zu Strecke beigetragen. So hatte ich Anblick von 7 Sauen, alle schön auseinandergezogen flüchtend, inges. 7 Rehen, 1 Fuchs - dabei wollte mich ein Bock auf 8 m scheinbar annehmen, ich dachte kurz an Notwehr... :LOL:
Nun, im öffentlichen Wald hätte ich wenigstens 2 Rehe erlegt, aber aus Höflichkeit hält man sich selbstverständlich an die Wünsche des Jagdherrn.
Jede Menge Sonntags-Passanten, die sich alle an die Warnschilder hielten u. umkehrten; eine junge Dame klärte ich in freundlichen Worten auf, damit sie zurück joggte...
In der nahen Siedlung gibts massive Sauschäden in den Gärten, daher akzeptierte man wohl die Sonntags-Jagd (die ich so nicht gemacht hätte...), dort aber "Tradition" ist.
1670853963017.jpeg
Ein Einladung, die ich aus Höflichkeit gegenüber dem Altjäger und mangels Alternativ-Sonntagsprogramm annahm...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

auch wir hatten gestern (Revierübergreifende) Drückjagd.
Bei uns lagen zum Schluss immerhin 8 Sauen, drei Rehe und drei Füchse. Für unser Revier eine normale Strecke. Zumindest nach Anzahl. Die Sauen hatten im Schnitt grade mal 20 KG (aufgebrochen), aber viel Feist. Sonst waren die Sauen immer stärker...

Bei einem Nachbarn war zum Schluss ein Hund verletzt. Waren aber nur Dornen von den Brombeeren oder Schwarzdorn. Hund und Führer sind wohlauf :) Ich hatte nachgefragt, weil ich den Führer kannte und mitbekommen hatte, das der Hund ein Problem hatte.

Ansonsten sind Alle (Jäger, Treiber und Hunde) soweit mir bekannt, ohne Verletzungen von der Jagd gekommen.

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
928
Oben