Dünger-Knappheit und seine Folgen

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867

Am besten gefällt mir dieser Satz:

Der New York Times-Kommentator Thomas Friedman bewertet die Situation wie folgt: Diese „könnte europäische Familien vor die Wahl stellen, entweder zu heizen oder zu essen. Ich garantiere Ihnen, wenn das passiert, könnte das das Ende der grünen Bewegung … in Europa sein“.

Mein Dünger für 2022 liegt im Lager und wenn die oben genannten Konsequenz eintreten sollte - 😃
Interessanter Artikel! 👍 Unter anderem mieses Wetter in China, mit Schnee im Juli '20. Schönen Gruß nach Glasgow.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
"Lustig" finde ich ja, daß hier eine gefährliche Welle rollt und die Politik sich Sorgen wegen Inzidenzen oder den "Green Deal" macht. Wenn weltweit Dünger knapp ist, dann wirkt sich das in vielen Ländern (arm) unmittelbar auf den Ertrag aus, in reichen Ländern eher in Richtung Qualität (Mahlweizen vs. Futterweizen).

Auch wenn wir arroganten Europäer immer glauben am Weltmarkt kann man alles kaufen - keine Exportland gibt auch nur ein Gramm her, wenn die eigenen Bevölkerung nicht sicher versorgt ist. Unruhen kann sich keine Regierung leisten, egal ob Demokratie oder Diktatur.

Und die, welche tatsächlich was über haben, wissen dann auch genau den Wert! Oder haben bereits "Verpflichtungen" gegenüber Staaten die ihre Interessen auch mal "robuster" durchsetzen und in vielen Staaten massiv investiert haben.
Hier kommt erst mal China, dann lange nichts...
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Hab mir meinen Dünger auch gesichert fürs Frühjahr. Bin entspannt.
Aber am besten schlägt das ganze mal hart bis auf den Wähler durch damit mal auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen wird.
Mehr rosaroter Grün- Idealismus wie hier in den letzten Jahren verbreitet wurde gibts in keinem der anderen 193 Länder
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Der fehlende Dünger ist das eine, die Preisexplosion beim Pflanzenschutz ist das weitaus größere Problem.

Die Zeiten werden härter und die Erzeugerpreise gehen durch die Decke.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
In Indien sieht es auch gar nicht gut aus:
Die "digitale Revolution" scheint auch nicht so toll zu sein:
China auch nicht:
"Communist party newspaper says no reason for alarm but admits families running low on supplies"
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Auch wenn wir arroganten Europäer immer glauben am Weltmarkt kann man alles kaufen - keine Exportland gibt auch nur ein Gramm her, wenn die eigenen Bevölkerung nicht sicher versorgt ist. Unruhen kann sich keine Regierung leisten, egal ob Demokratie oder Diktatur.
Wirklich kein Land? Ich habe da so eine Vermutung wer ganze Schiffsladungen verschenken wird, auch wenn der kg Preis bei 5€ liegen würde....
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
ein teufelskreis:

keine energie --- kein kunstdünger
kein kunstdünger --- kein mais
kein mais --- keine energie !!!
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Jeder der überzeugt ist das die Preise weiter nach oben gehen oder oben bleiben, kann ja entsprechende Aktien kaufen. Z.B von K+S.
Werden aber wohl die wenigsten tun.... 🧐

Man kann aus jeder "Kriese" seinen persönlichen Nutzen ziehen.
Man muss es halt nur machen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
624
Oben