Dünger-Knappheit und seine Folgen

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Jeder der überzeugt ist das die Preise weiter nach oben gehen oder oben bleiben, kann ja entsprechende Aktien kaufen. Z.B von K+S.
Werden aber wohl die wenigsten tun.... 🧐

Man kann aus jeder "Kriese" seinen persönlichen Nutzen ziehen.
Man muss es halt nur machen!

Aktien haben nicht zwangsläufig eine Kopplung an den Marktpreis des produzierten Produktes, sieht man an vielen Aktien aus dem Dienstleistungs- und Sekundärproduktionsmarkt.

Im Rohstoffmarkt nennt man das Futures - und auch da kann man sich bös verzocken.

Ich halte nichts von Aktien-, und Futurehandel - aber das ist eine persönliche Einstellung, hängt wohl mit meinen zwei Semestern BWL und VWL zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
@Hauendes Schwein
Das muss und darf jeder für sich selber entscheiden!
Ich will damit nur sagen, jede Medaille hat zwei Seiten.
Und satt nur über die eine Seite zu jammern, kann man eventuell die andere Seite für sich nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.675
zu # 47, gab es nicht von Franz- Josef einen Spruch bezüglich Sand und Sozialisten/Grüne?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Die Baumwollpreise kennen im Moment auch nur eine Richtung. Und wenn die Farmer in den USA für Getreide mehr Geld bekommen, wird noch weniger Baumwolle angebaut. Zumal Baumwolle ja nicht nur viel Dünger, sondern auch sehr viele Pestizide benötigt.

Für ärmere Leute heißt es dann: entweder kein Essen, oder keine Heizung, oder keine Kleidung.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
@Hauendes Schwein
Das muss und darf jeder für sich selber entscheiden!
Ich will damit nur sagen, jede Medaille hat zwei Seiten.
Und satt nur über die eine Seite zu jammern, kann man eventuell die andere Seite für sich nutzen!
Die Stickstoffproduzenten haben die Produktion gedrosselt, trotz des hohen Preises. Bei denen bleibt das Geld nicht hängen.
Bei den steigenden PSM Preisen könnte man meinen Bayer geht durch die Decke, Pustekuchen.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Die Stickstoffproduzenten haben die Produktion gedrosselt, trotz des hohen Preises. Bei denen bleibt das Geld nicht hängen.
Bei den steigenden PSM Preisen könnte man meinen Bayer geht durch die Decke, Pustekuchen.
Das verstehe ich momentan nicht - ich dachte bei erhöhtem Nachfragepreis rentiert sich das auch trotz des gestiegenen Erdgaspreise? Warum wurde trotzdem gerade irgendwie die ganze LW-Produktion abgewürgt?
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Das verstehe ich momentan nicht - ich dachte bei erhöhtem Nachfragepreis rentiert sich das auch trotz des gestiegenen Erdgaspreise? Warum wurde trotzdem gerade irgendwie die ganze LW-Produktion abgewürgt?
Die Frage ist, so glaube ich, an die Mengen Erdgas zu kommen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Mal nur so kurz zur Info eingeworfen - damit die Problematik etwas klarer wird:


Der Artikel ist recht treffend geschrieben.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Haben die Dieselfahrer unter Euch schon ADBLUE gebunkert ?

Wenn nicht, es wird Zeit.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.675
Die wässrige Harnstofflösung wird der geneigte Ökofuzzi bald im Heimbetrieb gewinnen!
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Jeder der überzeugt ist das die Preise weiter nach oben gehen oder oben bleiben, kann ja entsprechende Aktien kaufen. Z.B von K+S.
Werden aber wohl die wenigsten tun.... 🧐

Man kann aus jeder "Kriese" seinen persönlichen Nutzen ziehen.
Man muss es halt nur machen!
Weil ja jeder ( Betroffene ) das Spielgeld dafür übrig hat ! 🤦‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
740
Oben