Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ne PV am Dach geht ja noch, aber die Balkonanlagen kann ich nicht verstehen.
Die Dinger dürfen 600W max Leistung haben. Das macht eine mögliche Ersparnis von etwa 60 Eur im Jahr aus.
Die ersten 5-6 Jahre gehen schon einmal durch die Anschaffung flöten. Danach hab ich also etwa 60 Eur Einsparung dafür aber 365 Tage das häßliche Trum am Balkon hängen.

Kann schon verstehen, dass einige Gemeinden in meiner Ecke die Balkonanlagen verbieten. Bisher kommen sie damit durch, denk aber da wird der Gesetzgeber handeln die und generell genehmigungsfrei machen.

Robert
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ne PV am Dach geht ja noch, aber die Balkonanlagen kann ich nicht verstehen.
Die Dinger dürfen 600W max Leistung haben. Das macht eine mögliche Ersparnis von etwa 60 Eur im Jahr aus.
Die ersten 5-6 Jahre gehen schon einmal durch die Anschaffung flöten. Danach hab ich also etwa 60 Eur Einsparung dafür aber 365 Tage das häßliche Trum am Balkon hängen.

Kann schon verstehen, dass einige Gemeinden in meiner Ecke die Balkonanlagen verbieten. Bisher kommen sie damit durch, denk aber da wird der Gesetzgeber handeln die und generell genehmigungsfrei machen.

Robert
Deine Rechnung stimmt nicht so ganz, meine 600W Anlage hat letztes Jahr knappe 700 kWh erzeugt davon habe ich gute 500 kwh selbst verbraucht, bei einem Strompreis von im letzten Jahr noch 0,28€ kWh habe ich rund 140€ gespart.
Ab diesem Jahr kostet hier die kWh 0,38€ und ich habe jetzt noch eine zweite Anlage, habe zwei Hauptzähler und letztens Jahr erst mal nur eine Anlage aufgebaut um es ersteinmal zu testen. Gekostet hat die Anlage letztes Jahr 620€ und die neue jetzt nur noch 490€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
673
Baut ne Insel mit nem eigenen Stromnetz, da dann Waschmaschine Trockner usw.. dran, Herd wird kompliziert da dreiphasig…..Überschuss in die Warmwasseraufbereitung über Heizpatrone, das geht dann keinen was an, weder Fiskus noch Energieversorger, halt nur nicht mit dem Hausnetz verbinden….
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.478
Geht ja alles im Sommer. Im Winter wird es aber schwierig. Vor allem wenn wie in Zukunft geplant, das Heizen auch noch über Strom laufen soll.
Da braucht es dann nen ordentlichen Generator dabei und schon wird es wieder teuer.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die Speicherung ist natürlich im Moment noch das große Problem bzw. die Akkukosten machen alles unrentabel außer man kann es sich selber basteln.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Deine Rechnung stimmt nicht so ganz, meine 600W Anlage hat letztes Jahr knappe 700 kWh erzeugt davon habe ich gute 500 kwh selbst verbraucht, bei einem Strompreis von im letzten Jahr noch 0,28€ kWh habe ich rund 140€ gespart.
Ab diesem Jahr kostet hier die kWh 0,38€ und ich habe jetzt noch eine zweite Anlage, habe zwei Hauptzähler und letztens Jahr erst mal nur eine Anlage aufgebaut um es ersteinmal zu testen. Gekostet hat die Anlage letztes Jahr 620€ und die neue jetzt nur noch 490€.
für 140 Euro hab ich am Samstag meinen Pickup getankt, etwas gejagd und nun leuchtet die Reserveleuchte. Von daher find ich solche Ersparnisse sinnfrei. Das der Staat es bald von uns allen verlangen will das wir in Sowas investieren und vorab schonmal dafür sorgt das es sich für den einzellnen kaum rechnen kann, das ja niemand einen ernstzunehmenden wirtschaftlichen Vorteil aus seiner Investition ziehen kann sagt alles über diesen Laden hier aus.
Das Beispiel aus Östereich war mal sehr erfrischend und zeigt uns auf auf wie wir hier regiert werden.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.478
Den Akku, der eine ganze Jahreszeit hält, will ich sehen.
Ein Bekannter lässt mittlerweile sein E Auto im Winter stehen und nimmt den Verbrenner, den er für Langstrecken behalten hatte, weil die Solaranlage im Winter zu wenig produziert um den Akku ganz zu laden.
Der Verbrauch des Autos ist im Winter so hoch, dass es ihm zu teuer ist den mit gekauften Strom zu laden.
Er hat aber im Haus auch sonst ziemlichen Verbrauch. Zum Heizen wäre aber kein Spiel mehr.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
für 140 Euro hab ich am Samstag meinen Pickup getankt, etwas gejagd und nun leuchtet die Reserveleuchte. Von daher find ich solche Ersparnisse sinnfrei. Das der Staat es bald von uns allen verlangen will das wir in Sowas investieren und vorab schonmal dafür sorgt das es sich für den einzellnen kaum rechnen kann, das ja niemand einen ernstzunehmenden wirtschaftlichen Vorteil aus seiner Investition ziehen kann sagt alles über diesen Laden hier aus.
Das Beispiel aus Östereich war mal sehr erfrischend und zeigt uns auf auf wie wir hier regiert werden.
Siehst du, du hast das falsche Fahrzeug.
Ich fahre mit meinem kleinen Elektro TukTuk das ganze Jahr kostenlos und habe von der THG Prämie sogar am Jahresende noch 100€ übrig weil ich im ganzen Jahr nur für um die 200€ Strom verfahren habe.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Dich will ich mit elektrotuktuk mal sehen wenn du meien Jagdlichen Alltag meistern musst.
Drei Vorstehhunde, 1-5 Sauen , Equipment, Werkzeug etc und das bei 100 km am Tag oder mehr... Hatte mir auch schon nen Spritsparallrader gekauft aber der Steht seit nem halben jahr weil mir das einfach zu assi ist :rolleyes:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Dich will ich mit elektrotuktuk mal sehen wenn du meien Jagdlichen Alltag meistern musst.
Drei Vorstehhunde, 1-5 Sauen , Equipment, Werkzeug etc und das bei 100 km am Tag oder mehr... Hatte mir auch schon nen Spritsparallrader gekauft aber der Steht seit nem halben jahr weil mir das einfach zu assi ist :rolleyes:
5 Sauen hat mein TukTuk auch schon in einer Nacht heimgefahren.😉
Ich bin auch jeden Tag am jagen und nehme meine 2 Hunde mit.
Habe bei der Revierwahl allerdings die Wege klein gehalten, zu beiden Revieren nur je 9 km.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.478
Dafür fährst du auch mit nem Tuktuk durch die Gegend. Wenn dir das gefällt ist es ja schön, aber ich denke das dürfte wohl nicht jedem so gehen.
Wie sehr einen so ein Balkonkraftwerk tatsächlich stört liegt ja im Auge des Betrachters. Manche mögen ja auch Windräder in der Landschaft. Das Gefühl seinen eigenen Strom zu produzieren und dabei noch Geld zu sparen schafft eine eigene Befriedigung.
Wenn man selber sein Holz zum Heizen macht, kann man ja auch Mal die dafür geleisteten Arbeitsstunden zusammenzählen und dafür den normalen Stundenlohn ansetzen, den man sonst verdient. Da bleibt auch nicht viel über.
Wenn man von dem ganzen Kram eigentlich partout nix wissen will, ist es das bisschen Geld in beiden Fällen nicht wert.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Wenn es einem nicht weh tut und man Spass hat, so eine 600 Watt Stecker-Solar-Anlage zu besitzen, dann kann man das doch machen. Man legt noch etwas Geld für eine die Erzeugung aufzeichnende Steckdose drauf und weiss dann eigentlich ganz gut bescheid, welchen Beitrag so eine Anlage bringt.

Viel wichtiger ist aber, so meine Meinung, dass man dann merkt, was für einen Stuss viele Menschen reden, wenn sie solche Anlagen bewerben. Laut eines Fernsehberichtes gibt es sogar schon solche „Balkon-Solar-Parties“, vergleichbar mit diesen Plastikdosen-Parties. Ich wüsste gern, ob die Protagonisten den Partygästen dann reinen Wein einschenken oder auch nur Stuss erzählen.

Schade übrigens, dass Thomas75 nicht schreibt, was sein eTukTuk gekostet hat und wie viele Sitzplätze es hat, wie weit er es zum Revier hat und welche Zuladung es hat.

Gruß, DKDK.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Man kann sicher auch mit dem TukTuk jagen für wen das Ok ist ist doch supersparsam.
Ich finde meine Recourcenverschwendung mitlerweile auch überdenkenswert. Ich verbrauche aufs Jahr wohl mehr diesel als 3 Nebenerwerbslandwirte... irgendwann muss ich das ohnehin ändern. Allein weil ich selber sehe das das nicht gut sein kann.

Gegen Photovoltaik habe ich auch garnichts. Auf Dächern oder Balkonen sehr gut. Einzig diese Riesenanlagen in der Landschaft finde ich ganz abartig und unnütz solange es noch millionen m² Dachflächen gibt die nicht genutzt werden.

Am Vergleich Östereich-Deutschland liegt der Grund warum ich nicht Investiere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
705
Oben