Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Warte mal ab wenn man alle im Sack hat die im Moment noch illegal ihren alten Zähler rückwärts laufen lassen und auch die die weit mehr als das erlaubte montiert haben.
Glaubt einer Habeck drückt mit dem smarten Zähler grundlos auf die Tube das so schnell wie möglich die totale Überwachung auch im Zählerschrank ist?
Die Politik macht das was die Energiekonzerne vorgeben nur das man die Einspeisung bzw. das was jeder illegal baut im Moment noch nicht richtig überwachen kann um abzukassieren, aber da fällt den Energiekonzernen und dem Staat schon noch was ein.
Man geht nach Schätzungen der verkauften Wechselrichter im Moment schon von fast 500.000 Anlagen aus, davon mit Sicherheit die Hälfte illegal, jetzt rechnet mal wenn jede Anlage im Jahr "nur" 300 kWh produziert bzw. im Haus direkt verbraucht werden, was das den Energiekonzernen und auch dem Staat schon für ein Minus macht.
also, normalerweise dürfte keine Firma in AT eine PV errichten wenn nicht die Zählpunktnummer vorliegt. Die bekommt man vom Netzbetreiber beim Ansuchen um Genehmigung für die PV. Damit müssten eigentlich alle PV erfasst sein, die Betonung liegt auf MÜSSTEN (ich weiß von einem der war richtig angefressen als er den Smart Meter bekommen hat weil es ihn gefreut hat wenn der alte Zähler rückwärts gelaufen ist wenn seine PV eingespeist hat. von einer Anzeige wurde dann vom Netzbetreiber/Versorger abstand genommen)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Deine Rechnung stimmt nicht so ganz, meine 600W Anlage hat letztes Jahr knappe 700 kWh erzeugt davon habe ich gute 500 kwh selbst verbraucht, bei einem Strompreis von im letzten Jahr noch 0,28€ kWh habe ich rund 140€ gespart.
Ab diesem Jahr kostet hier die kWh 0,38€ und ich habe jetzt noch eine zweite Anlage, habe zwei Hauptzähler und letztens Jahr erst mal nur eine Anlage aufgebaut um es ersteinmal zu testen. Gekostet hat die Anlage letztes Jahr 620€ und die neue jetzt nur noch 490€.
du vergisst dass du auch keine Netzkosten zahlen musstest für den selbst erzeugten/verbrauchten Strom. Damit ist die Einsparung noch grösser
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn es einem nicht weh tut und man Spass hat, so eine 600 Watt Stecker-Solar-Anlage zu besitzen, dann kann man das doch machen. Man legt noch etwas Geld für eine die Erzeugung aufzeichnende Steckdose drauf und weiss dann eigentlich ganz gut bescheid, welchen Beitrag so eine Anlage bringt.

Viel wichtiger ist aber, so meine Meinung, dass man dann merkt, was für einen Stuss viele Menschen reden, wenn sie solche Anlagen bewerben. Laut eines Fernsehberichtes gibt es sogar schon solche „Balkon-Solar-Parties“, vergleichbar mit diesen Plastikdosen-Parties. Ich wüsste gern, ob die Protagonisten den Partygästen dann reinen Wein einschenken oder auch nur Stuss erzählen.

Schade übrigens, dass Thomas75 nicht schreibt, was sein eTukTuk gekostet hat und wie viele Sitzplätze es hat, wie weit er es zum Revier hat und welche Zuladung es hat.

Gruß, DKDK.
Kann ich dir gerne sagen. Mein TukTuk hat 2900€ gekostet. Vorne kann einer sitzen, hinten auf der Sitzbank 2 im Notfall hat man noch die Ladefläche.
In ein Revier habe ich 7 und in das andere 14 km.
Reichweite habe ich ca. 50 km.
Zuladung eingetragen 370 kg und möglich und schon oft getestet 500-600 kg.
Natürlich ist das nicht für jeden was, aber jeder redet von Energie sparen und man sieht auf den Straßen nur noch dicke SUV, selbst in den Städten und gerade bei den E Autos, fast nur dicke schwere Fahrzeuge.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Bei den PV Anlagen hat sich 2023 vieles zum Guten gewendet.
Z.B. der Entfall der Mehrwertsteuer und die Einstufung als Liebhaberei bis 30kWp
Liebhaberei heißt doch aber auch, daß man auch nix absetzen kann, oder? Es wird doch unterstellt, daß man keine reelle Gewinnerzielungsabsicht hat, das finde ich bei 30kWp fraglich.
Klassisches Beispiel ist doch der Imker und irgendwie auch die Jagd (je nach Größe).
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
also ich hab gerade nachgeschaut, meine Stromrechnung für das Jahr 3/21 - 3/22 belief sich auf € 532,24 brutto inklusive Abgaben, Netzgebühren etc. (3399 kWh Verbrauch). Anfang Dezember ist der Strompreis um ca 240 % gestiegen. Der Verbrauch wird aber im laufenden Jahr um ca 1000 kWh sinken, der PV sei Dank. Und das obwohl seit April die Warmwasserbereitung im Sommer elektrisch, mittel 2 kW Heizstab erledigt wird. Im Winter heize ich sowieso mittels Holzvergaser, da geht das WW sowieso mit. Gas brauch ich nur noch als "Reserveenergie" wenn ich auf Urlaub bin. Die Therme ist seit September 2021 ausgeschaltet.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Natürlich ist das nicht für jeden was, aber jeder redet von Energie sparen und man sieht auf den Straßen nur noch dicke SUV, selbst in den Städten und gerade bei den E Autos, fast nur dicke schwere Fahrzeuge.
Das liegt einfach daran, dass nicht das sinnvolle, sondern das leistbare Fortbewegungsmittel gekauft wird. Zum Glück sind wir noch nicht in der Täterä 2.0 angelangt, und jeder kann tun was ihm passt.
mal sehen wie sich die batt-Kapazität meines Cargorunners im Frühjahr entwickelt. Wenn ich einen neuen Satz brauche, werden die Alten als Solarspeicher fürs Tutuk laden oder/und Nachteinspeisung genutzt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
..... aber jeder redet von Energie sparen und man sieht auf den Straßen nur noch dicke SUV, selbst in den Städten und gerade bei den E Autos, fast nur dicke schwere Fahrzeuge.
Schau dir doch mal an wie wenig ein durchschnittlicher SUV braucht. Beim Tiguan ist es nicht mehr wie bei beim Skoda Octavia. Ist es da nicht egal welches Chassis man um den Motor herum hat?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Schau dir doch mal an wie wenig ein durchschnittlicher SUV braucht. Beim Tiguan ist es nicht mehr wie bei beim Skoda Octavia. Ist es da nicht egal welches Chassis man um den Motor herum hat?
Er spricht doch explizit von Energie SPAREN. Und da kommen kleinere Autos besser weg als größere. Weil einfach weniger Masse beschleunigt werden muss ist das eben reine Physik. Die Antriebsart ist dabei völlig schnurz, aber es hat seinen Grund warum Fahrradfahrer möglichst leicht unterwegs sein wollen wenn es nicht nur Gelegenheitsfahrer sind.

Dieser Punkt stört mich nämlich ebenso an der Elektromobilität. Man spart eben keine Energie bei gleichem Wagen nur weil man den Kraftstoff wechselt außer durch den unterschiedlichen Wirkungsgrad. Eine wirkliche Umweltentlastung ist ein Elektro-2-Tonner eben meistens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Das liegt einfach daran, dass nicht das sinnvolle, sondern das leistbare Fortbewegungsmittel gekauft wird. Zum Glück sind wir noch nicht in der Täterä 2.0 angelangt, und jeder kann tun was ihm passt.

Den letzten Satz sollte man manchen Leuten fett ausdrucken!

Hinzu kommt, das sich die wenigsten ein Auto für jede Spezialanwendung leisten können oder wollen. Auch wenn man nur ein paar mal im jähr mit Gepäck oder mehreren Personen unterwegs ist, wird eben der dafür benötigte Wagen gekauft und nicht zwei oder drei Stück.

Generell kann ich mit dem SUV Bashing eh nichts anfangen. Die meisten Wagen, die heutzutage als SUV bezeichnet werden sind auch nur etwas höhenliegende PKW, wenn man etwas älter wird weiß man das irgendwann zu schätzen ;)

Auch nicht zu vergessen, ein Auto erzeugt nur CO2, wenn es auch bewegt wird. Da ist mir der SUV, der nur bewegt wird wenn man wirklich ein Auto braucht deutlich lieber als der Kleinwagen, mit dem man 200m zum Brötchen holen oder zur Schule der Kinder fährt. Ds sehe ich hier oft genug, der Hit ist eine Dame, die 300m ins Fitnessstudio!! mit dem Auto fährt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Eines sollten wir uns alle klar machen. Egal wieviel Energie wir sparen. Die Versorger werden ,mangels Umsatz, immer so viel drauf legen das ihre Marge passt (oder sich verbessert) . Wer aber nicht einspart oder es nicht kann, der ist auf Dauer immer der Dumme (Draufzahler).
Das ist kein Vorwurf an die Versorger, jeder muss leben , jeder tut was er kann das man besser lebt. Abzocke ist natürlich auch mit im Spiel.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.474
Ich werde im kommenden Jagdjahr weniger 10,3x60R verschiessen, statt dessen mehr 8x57IRS.
Mit der eingesparten Mündungsenergie kann ich locker ein Einfamilienhäuschen beheizen!

HWL
... und wenn es die österreichischen Messinggeschosse noch gäbe, könntest Du mit der erzeugten Radialluft noch eine Windkraftanlage anblasen und mit dem Strom Deinen Tesla laden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
638
Oben