Erderwärmung bedingt Dauerkälte !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Und zum Thema "Alpen": zieh mal die Schneekanonen ab, was bleibt dann an Schnee übrig?

:LOL: Dein Ernst? Die Alpen werden nur von Schneekanonen beschneit? Und wenn man die abschaltet is Sommer, hm? Haben das "Wissenschaftler" herausgefunden? Waren die beim IPCC?

(Das war fast dein lustigster Beitrag. Kommt nicht ganz an den verprügelten Wolf heran, aber gehört wirklich zu deinen Premium-Blamagen. (y))
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Der Abschreibungszeitraum beträgt momentan ca. 30 Jahre, das ist ungefähr der Zeitraum, in dem das erneuert wird und dann kann man es anders oder an besser geeigneten Standorten bauen. Bei Megacitys baut man eben vom Meer weg in höhere Gebiete oder alternativ / zusätzlich mit Dämmen.
New Orleans wäre wegen einem Hurricane fast aufgegeben worden, und das hatte mit dem Klimawandel nichts zu tun und wäre ohne grosse Probleme machbar gewesen.
Die prognostizierte starke Häufung von Wirbelstürmen wegen des Klimawandels ist bisher auch nicht eingetreten.

So was wie hier :
https://www.youtube.com/watch?v=kT04ytSNNgI

Hier waren auch keine Schneekanonen beteiligt ( (ist sogar in DE) :
https://www.youtube.com/watch?v=lqFe7pmwJlk

Und so sieht es dann in solchen Gebieten im Frühjahr aus (wieder ganz ohne Schneekanonen) :

https://s17.directupload.net/images/190526/zwg6yn4v.jpg
zwg6yn4v.jpg


https://s17.directupload.net/images/190526/p8uavcyh.jpg
p8uavcyh.jpg


https://s17.directupload.net/images/190526/cr7xsq7h.jpg
cr7xsq7h.jpg


Das dürfte etwas ausserhalb des Modell-Weltbildes von M. Latif liegen.
Boahr....da liegt ja ein Haufen Brennholz rum....schade drum wenn das verrottet:eek:
MfG.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
:LOL: Dein Ernst? Die Alpen werden nur von Schneekanonen beschneit? Und wenn man die abschaltet is Sommer, hm? Haben das "Wissenschaftler" herausgefunden? Waren die beim IPCC?

(Das war fast dein lustigster Beitrag. Kommt nicht ganz an den verprügelten Wolf heran, aber gehört wirklich zu deinen Premium-Blamagen. (y))
Du kommst nicht aus Südbayern oder Österreich, hm? Frag mal die dortigen Tourismus-Manager, warum das Thema Schneekanone überhaupt eins ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Es ist im übrigen absolut ernüchternd, zu lesen, wie sich offensichtliche Akademiker hier reihenweise mit einem Verständnis von Wissenschaft offenbaren, das jedem ISler zur Ehre gereichen würde. Unglaublich. Alle in Bremen Abi gemacht, oder wie?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ja nu. Das gleiche in grün wie die Diskussion hier.
Wir hatten die Schneemassen letzten Winter, weil es zu warm war. Wird man jemandem, der keine Ahnung davon hat, wie aus Klima Wetter wird, nur schwer verständlich machen können. Dabei ist das mit dem Schnee eigentlich sogar recht einfach, da geht's nur um den Aggregatzustand und den Schwellenwert, an dem ersterer sich ändert. Ob es danach -4°oder -14° sind, ändert nur noch die Konsistenz (Kristallform), nicht den Zustand. Darum ist es auch albern, die Schneetage der letzten 100 Jahre im Hochalpinen Bereich zum Vergleich heranzuziehen. Interessanter sind die Schneetage in tieferen Lagen. Z.B. im bayerischen Alpenraum.

Aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Interessanter sind die großräumigen Auswirkungen auf den JetStream, die uns langandauernde starke Abweichungen von der normalen Wellenbewegung bescheren, so daß polare Kaltluft wesentlich weiter und wesentlich länger nach Süden transportiert wird und umgekehrt. Wir reden dabei unter anderem davon, wieviele Generationen Borkenkäfer während eines Sommers auf durstende Fichten losgelassen werden. Wieviele schlechte Ernten in 10 Jahren eine Volkswirtschaft verkraften kann, die aufgrund permanenter Optimierung der Gewinne so auf Kante genäht ist, daß die kleinste Schwankung sie aus dem Gleichgewicht bringt.

Natürlich geht es bei den Kriegen im nahen Osten um Wasser. Um was sonst bitte? Gockel mal Jordantal.

Es geht bei Kriegen immer um die Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf die Wirtschaft, was nicht heißt, daß nicht die Wirtschaft die klimatischen Veränderungen überhaupt erst hervorgebracht haben kann. Die Beispiele in der Weltgeschichte sind Legion, etwa die Abholzung der Wälder im Mittelmeerraum. Die Kriege in Europa. Die Untergänge von Zivilisationen in Indien, Mittelamerika, Nordafrika. Klimabedingt und das zum Teil hausgemacht.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
der Sachverhalt erklärt sich so: der Mittelwert wird größer und die Varianz auch. Deswegen wird es auch mal kälter...
Das mit den Klimamodellen ist leider auch einfach. Durch die hohe Varianz und die damit verbundenen Dynamik sind Modelle, die lange gut funktionieren nicht mehr gut genug. Vor 10 Jahren klappte die 3 Tagevorhersage fast perfekt.

Und weil oben bemerkt: doch, die US Ameriakaner haben wesentlich mehr Wirbelstürme, dummerweise bekommen sogar wir welche...

Spannendes psychologische Phänomen: Menschen nehmen nur lineare Veränderungen war, komplexere Veränderungen muss man mathematisch aufarbeiten da das Gehirn das sonst nicht verarbeiten kann.
Peter
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
... Wir hatten die Schneemassen letzten Winter, weil es zu warm war. Wird man jemandem, der keine Ahnung davon hat, wie aus Klima Wetter wird, nur schwer verständlich machen können. ...
So so, Du hattest in deinem FW-Studium also Meteorologie im Hauptfach ?
Dann erklär das doch bitte mal M. Latif (der sein Abi in HAMBURG gemacht hat), weil der erzählt doch immer die Geschichte von seinen Modellen und dem darin fehlenden Schnee in den Alpen wegen dem Klimawandel und so ...
Übrigens hängt die Menge der Niederschläge ganz entscheidend von der Strömungsrichtung ab. Am intensivsten schneit es, wenn die Luftmassen auf Hindernisse treffen (Stauniederschläge).
Das ist am Nordalpenrand eine Nordströmung, in den Südalpen entsprechend eine Südströmung. Auf der anderen Seite gibt es dann oft Föhn.

Und dass ganz allgemein die Schneefälle bei Temperaturen knapp unter 0 Grad Celsius am stärksten sind, ist eine Binsenweisheit, das war immer schon so, auch vor dem Klimawandel ;-]

Aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Interessanter sind die großräumigen Auswirkungen auf den JetStream, die uns langandauernde starke Abweichungen von der normalen Wellenbewegung bescheren, so daß polare Kaltluft wesentlich weiter und wesentlich länger nach Süden transportiert wird und umgekehrt. Wir reden dabei unter anderem davon, wieviele Generationen Borkenkäfer während eines Sommers auf durstende Fichten losgelassen werden. Wieviele schlechte Ernten in 10 Jahren eine Volkswirtschaft verkraften kann, die aufgrund permanenter Optimierung der Gewinne so auf Kante genäht ist, daß die kleinste Schwankung sie aus dem Gleichgewicht bringt.
Das mit dem Borkenkäfer und den Fichten ist natürlich ganz schlimm, vor allem wenn die Fichten irgendwo künstlich gepflanzt wurden, wo sie wegen der zu hohen Temperaturen oder zu wenig Regen nicht hingehören ...
Und wer sagt eigentlich, dass der Jetstream früher ganz brav immer genau im gleichen Bereich geweht hat ? Ist das vielleicht eher Deine Wunschvorstellung ?
Aber vor allem zeigt ja schon der Jetstream, dass es in der Natur wirksame ausgleichende Rückkopplungsmechanismen gibt, die in den damit FEHLERHAFTEN Modellen VERGESSEN oder mangels Wissen einfach ignoriert wurden. Und davon gibt es sicher noch wesentlich mehr, deshalb sind die aktuellen Modell auch für die Tonne und als Entscheidungsgrundlage ungeeignet.
BtW : Wie hoch ist eigentlich das offizielle Konfidenzniveau dieser Rechenspielchen, dazu findet man überhaupt keine Angaben ?!

Natürlich geht es bei den Kriegen im nahen Osten um Wasser. Um was sonst bitte? Gockel mal Jordantal.
Aha, scheinbar war auch noch Politik als Nebenfach im FW-Studim mit dabei.
Ich habe wie gewünscht brav gegockelt.
Und wie bereits gesagt, finden sich keine Belege dafür, dass irgendein Krieg im Nahen Osten in den letzten Jahrzehnten um den JORDAN geführt worden wäre.
Die Besitzansprüche dort sind nämlich auch ziemlich gefestigt ...


...
Und weil oben bemerkt: doch, die US Ameriakaner haben wesentlich mehr Wirbelstürme, dummerweise bekommen sogar wir welche...
QUELLE(N) )?!
Es gibt z.B. auch Klimamodelle, die eine Abnahme der Hurricanes bei einer Klimaerwärmung prognostizieren ...
Die zahlreichen spanischen Galeonen am Meeresgrund sind auch nicht unbedingt eine Stütze für Deine These.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Mein Anfangsverdacht bezgl. diverser Schreiber hier bestätigt sich immer wieder.
Da reicht leider Unwissen als Grund allein nicht aus um so einen Schxxx zu schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Ach Cast. Du hattest einen "Anfangsverdacht". Dieser Verdacht bestätigt sich in Deinen Augen nun zunehmend. Die pösen Klimaleugner leugnen nicht aus Unwissen. Sie wissen schon, das die Menschen das Klima kaputtmachen. Nein, Sie schreiben ihre unmöglichen posts aus einer Intention heraus. Wider besseren Wissens. Welche Intention soll das denn sein?

Mit der Klimadiskussion kommt man hier nicht weiter. Man kann in 30 Jahren bilanzieren. Was ist vom Prognostizierten tatsächlich eingetreten? Wie wirksam waren die getroffenen Maßnahmen? Welche Kollateralschäden haben die westlichen Gesellschaften und insbesondere die bundesdeutsche Gesellschaft durch die "Klimarettung" davongetragen.

Man könnte dann erleben, dass Menschen wie Cast oder Mohwak jede Verantwortung weit von sich weisen. Sie werden sagen: Ja die Datenlage war eben so. Man wusste es nicht besser, konnte es nicht besser wissen. Die Motive waren ja ehrenhaft. Und überhaupt haben das ja alle so gesehen. Da gab es im Kollektic kaum eine Möglichkeit. Das war eben eine andere Zeit.

Sie werden sich nicht erinnern, dass sie die Mahner und Besonnenen als dumme, bösartige und irregeleitete Menschen apostrophiert haben. Ein bißchen so wie die stattgehabten Diskussionen mit der Generation der Großeltern über eine andere Zeit der deutschen Verirrung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das ist Blödsinn. Den Schuh zieh ich mir nicht an, und Joe und Cast sicher auch nicht. Man kann die Klimadaten richtig interpretieren und gleichzeitig bisher ergriffene und angedachte Maßnahmen für nutzlos bis kontraproduktiv halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
592
Oben