Erfahrungen mit 8x68S

S

Selina

Guest
Führe seit 4 Jahren eine R93 im cal. 308 auf alles heimische Wild, möchte mir einen Wechsellauf zwecks Auslandsjagd zulegen
(Hirsch,Elch etc). Mir wurde ein WL in 8x68 angeboten. Hat jemand Erfahrungen? Wenn ja mit welchen Geschossen? Vielleicht sogar mit selbst
geladenen Patronen? (Erprobte Laborierungen).
Gruß und WmH Selina.
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
gutes kaliber, hab nur mal das H-Mantel geschossen, das war aber ziemlich brutal.

Aber was anderes: wenn der lauf und der verschlusskopf den du für den wechsel brauchst nicht ein wirkliches schnäppchen sind, gib lieber hundert euro mehr aus und kauf dir ein internationaleres kaliber (am besten .300 WSM oder wenns dicker sein soll ne .338, oder halt ne klassische .300 win mag). die munition ist billiger, die auswahl ist grösser, und die muni ist überall zu bekommen.

beste grüsse

saujager
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Selina:
Führe seit 4 Jahren eine R93 im cal. 308 auf alles heimische Wild, möchte mir einen Wechsellauf zwecks Auslandsjagd zulegen
(Hirsch,Elch etc). Mir wurde ein WL in 8x68 angeboten. Hat jemand Erfahrungen? Wenn ja mit welchen Geschossen? Vielleicht sogar mit selbst
geladenen Patronen? (Erprobte Laborierungen).
Gruß und WmH Selina.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Für den angestrebten Zweck ideale Patrone, die mit festeren GEschossen wie CDP, KJG, Partition, A-Frame erst richtig ihre Leistung entfaltet.

Die 300WSM wirst Du bis jetzt im europ. Ausland auch nicht leichter bekommen, das nur am Rande.

Achte darauf, ob der Lauf gekürzt ist, dann laß es bleiben! Egal ob 300erMag oder 8x68S alle brauchen lange Läufe!
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Schiesse ich sehr gerne, speziell bei Auslandsjagden. Die Wirkung ist sehr gut, die Patronen mögen zwar etwas teurer sein als zB bei der 300Mag, aber mehr als 20 Schuß im Jahr gibt man damit in der Regel sowieso nicht ab.

Weihei, at
 
A

anonym

Guest
Superkaliber für weite Schüsse auf starkes Wild, wie Oryx, Eland etc.
Ich schiesse Balser CDP und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Auch kleines Wild ist noch verwertbar, wenn Du etwa in Afrika auch mal den Duiker etc. erlegen möchtest.

Lauflänge 65 cm! Waffe sollte nicht zu leicht sein. Zielfernrohr mit variabler Vergrößerung. Ich führe Zeiss 2,5-10x 52, das reicht auch auf 400 Meter.

[ 04. M
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
ich schieße sie mit dem 14,5g ks.
auf sw wirklich gut.
bei rehwild rel. brutal!
ich kenne einige farmer aus namibia, die gerne zur 8x68S greifen.
welche geschosse dort verwendung finden, kann ich aber nicht sagen!

ist ne gute wahl
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
26
Ich habe mit der 8x68S nur gute Erfahrungen gemacht.Ich schieße damit hautsächlich Rot- und Schwarzwild und bin was Ausschuß und Fluchtstrecken angeht super zufrieden.
Ich schieße das 14,5g schwere KS-Geschoss von RWS.
Also wie gesagt,ich kann das Kaliber nur weiter empfelen!
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Hallo,

ich habe die 8x68S mehr als 15 Jahre auf Schwarzwild, Damwild, Rotwild und Muffel mit bestem Erfolg geführt. Anfangs mit 11,7 KS, war aber manchmal brutal, 14,5 KS konnte nicht zufrieden stellen. Aber mit dem Nosler Partition gab es nur 1 Sau die 30 m von Anschuss wegkam, alles andere Wild lag am Anschuss. Das schwerste Stück war ein ungarischer Brunfthirsch von mehr als 180 kg aufgebrochen. Auch dieser Hirsch brach im Schuß zusammen und war verendet. Insgesamt habe ich mit der Waffe ca. 80 bis 100 Stück Wild erlegt.
Ein Jagdfreund schießt diese Patrone mit Partitiongeschoß ebenfalls seit langer Zeit. Er schießt sogar einen großen Teil seiner Rehe mit seiner Sauer, ohne größere Wildbretzerstörung zu verursachen als bei Mittelkalibern. Ich empfehle diese Patrone für den genannten Zweck ohne Einschränkung.

WH Klaus
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Hier meine, aber absolut nicht repräsentative, Meinung. Ich mag sie nicht! Sie schießt sich wesentlich unangenehmer wie die .375H&H und hat gegenüber dieser keine Vorteile. Für die Jagd in Afrika kommt es darauf an wo man Jagd. In Namibia ist die 8x68 sehr populär. In Südafrika ist die .375H&H sehr beliebt und dort auch für die Jagd auf Großwild als Mindestkaliber vorgeschrieben.

----
Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:
Ich mag sie nicht! Sie schießt sich wesentlich unangenehmer wie die .375H&H und hat gegenüber dieser keine Vorteile.

----
Tom
<HR></BLOCKQUOTE>

Hääh???
Aus einer 2,4KG KLB mag das zutreffen, doch auch aus solcher ist die Flugbahn der 8x68S Geschosse deutlich gestreckter.

Die Ungarn und Polen mögen sie auch nicht, weil wenig Nachsuchen, die berechnet werden könnten, anfallen.

icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:
Sie schießt sich wesentlich unangenehmer wie die .375H&H und hat gegenüber dieser keine Vorteile.
----
Tom
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem kann ich nur zustimmen - vor allem die 9,3x62 war deutlich unangenehmer wie meine .375Hot&Horny... Bei der .375 muß ich mich schon manchmal fragen, was daran so "heftig" sein soll?!?! Außer das die Patrone eindruck macht und meine Standnachabrn immer blöd rüberschauten nach jedem Schuß ist die Waffe zahm wie ein Miezekätzchen
icon_biggrin.gif


[ 05. M
 
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
26
Da kann ich P226 nur zustimmen,ich denke auch das die Einstellung des Schützen zu der Patrone eine wichtige Rolle spielt.
Wenn man keine Angst hat und die Waffe richtig anfasst,ist das eigentlich kein Problem.
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Ein Freund führt die 8X68S und hat damit fast alles erlegt was man(n) so erlegen kann.
Steinböcke, Elch, verschiedene Schafe, Bär, Rotwild, Sauen über 180 kg.
Alles auf Entfernungen zwischen 30 und 300 Meter.
Er ist nicht mal Wiederlader kauft sich seine passende Munition für den Einsatzzweck.
Er würde nie mehr ein anderes Kaliber schießen.

Gruß B
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Ich zweifele nicht im geringsten, dass man mit der 8x68 alles erlegen kann, was die jagdliche Verhältnisse so anbieten. Diese Eigenschaft teilt sie mit fast allen Kalibern in dieser Leistungsklasse. Hier wurde nach der Erfahrung mit der 8x68 gefragt. Dazu gehört sicherlich auch, neben der Erfahrung, dass man damit Wild erlegen kann, wie jemand (ich) subjektiv das Schußverhalten empfindet. Es ist nicht die Angst vor dem Rückstoß, da habe ich schlimmere Kaliber erlebt, als viel mehr das "Wohlfühlen" beim Schuss. Und da gefällt mir die .375 H&H besser. Das macht die 8x68 natürlich nicht zu einem schlechten Kaliber.

-----
Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
396
Oben