Fallenmelder RF V13

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Vielleicht kann man eine Autobatterie oder anderes an eine USB-Steckdose schalten. Zwischen USB Steckdose und Batterie kommt aber ein Widerstand der so groß ist das der Stromverbrach des Melders gleich der Stromeinspeisung im Akku ist. Dann würde der Melder praktisch über die Autobatterie laufen.

Das heißt U = R*I dann muss ich durch einen Widerstand die Stromstärke so klein bekommen wie vorgenannt.

Das langsame Laden würde zum einen den Akku des RF schonen und zum anderen die Haltbarkeit der Akkus erhöhen?

Seit bitte nachsichtig. Meine letzte Physikstunde ist schon etwas hee.
 

Anhänge

  • IMG-20181128-WA0002.jpeg
    IMG-20181128-WA0002.jpeg
    452,2 KB · Aufrufe: 52
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Könnte jemand die Stromstärke die vom internen Akku ausgeht mal messen?
Spannung ist ja hier schon mit 3.7 V beschrieben worden.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Die USB-Adapter 12V->5V verbrauchen im Leerlauf mehr Energie als der Fallenmelder...nur so als Idee, warum lässt man nicht ein Solarpanel, das bei Tagesanbruch Licht bekommt, ein Relais schalten, das dann Fangmelder und Energiequelle verbindet? Geht ja beides in ganz klein, weil sehr wenig Strom fließt. Nachts wird dann getrennt. So wird der Akku gejoggt und nachts besteht dann auch kein Stromkreis (oder andersrum, nur nachts laden und tagsüber nicht).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Vielleicht kann man eine Autobatterie oder anderes an eine USB-Steckdose schalten. Zwischen USB Steckdose und Batterie kommt aber ein Widerstand der so groß ist das der Stromverbrach des Melders gleich der Stromeinspeisung im Akku ist. Dann würde der Melder praktisch über die Autobatterie laufen.

Das heißt U = R*I dann muss ich durch einen Widerstand die Stromstärke so klein bekommen wie vorgenannt.

Das langsame Laden würde zum einen den Akku des RF schonen und zum anderen die Haltbarkeit der Akkus erhöhen?

Seit bitte nachsichtig. Meine letzte Physikstunde ist schon etwas hee.
Der RF V13 nimmt sich eh nur so viel Strom, wie er braucht, da wird nichts reingepumpt oder so. Wie oben beschrieben, ein 12V-auf-5V-Adapter verbrennt beim Step-Down und im Leerlauf insgesamt mehr als der ganze Betrieb des Fallenmelders benötigt.
Der regelbare Widerstand ist ja auch ein Verbraucher und verbraucht Energie, die hinten raus wieder fehlt.

Was vllt auch ginge, wenn eine Option gegeben ist, die leider nicht ersichtlich ist:

Solarpanel 6V ebay

Hier ist eh nicht mit den echten 3W zu rechnen, aber dafür könnte man eben immer tagsüber etwas Energie gewinnen UND im Zweifel damit ein Relais schalten, das zum großen Akku durchschaltet.

Was hier wichtig wäre, m.E.: was ist nachts? Saugt dann die Solarzelle den Akku wieder leer? Bei Direktanschluss an den Fallenmelder sollte dessen Ladelektronik das verhindern.
 
Registriert
29 Nov 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir auch diese Tracker zugelegt. Da in der Bedienungsanleitung alles nur in Englisch steht hätte ich mal eine Frage.
Wie und welche Befehle muß ich dem Tracker schicken, damit er nur eine SMS schickt, wenn der Magnet entfernt ist.
Zur Zeit ruft er noch an und meldet wenn der Magnet aufgesetzt wird.

Ich danke euch schon mal

Gruß Markus
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
3
Ich hab einfach ein Batteriegehäuse mit 4x AA Akkus bestückt und ein USB Kabel drangelötet. Sind dann rechnerisch 4,8V und reicht um den Akku auf 100 Prozent zu halten bis die Batterien leer sind, dann einfach die AA Akkus kurzfristig tauschen und weiter gehts. AA Batterien liefern allerdings eine Spannung ausserhalb der USB Toleranz (4.75-5.25V), es müssen Akkus sein
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ich hab einfach ein Batteriegehäuse mit 4x AA Akkus bestückt und ein USB Kabel drangelötet. Sind dann rechnerisch 4,8V und reicht um den Akku auf 100 Prozent zu halten bis die Batterien leer sind, dann einfach die AA Akkus kurzfristig tauschen und weiter gehts. AA Batterien liefern allerdings eine Spannung ausserhalb der USB Toleranz (4.75-5.25V), es müssen Akkus sein
Das wäre mal interessant, zu testen, ob der Fallenmelder nach Volladen ab- und bei 60% wieder zuschaltet oder einfach durchgängig lädt (mit minimalem Strom). Das bekäme den Akkus nicht so sehr. Ansonsten aber sehr pragmatischer, simpel umzusetzender und konstruktiver Beitrag! Meines Wissens gibt es sowas auch schon fertig, aber eben ohne die intelligente Elektronik einer Powerbank, ich suche mal, ob ich das finde. Ich habe mit sowas damals meinen PDA (für die Jüngeren: das iphone der Ende 90er/Anfang 00er Jahre!) unterwegs geladen.

Edit: gefunden

https://www.luedeke-elektronic.de/USB-Batteriehalter-4x-Mignon-AA-inkl-Schalter-u-USB-Anschluss.html

3230_2.jpg

Sowas in der Art, meines war damals länglich, aber die Bauform ist ja egal. Das Ding ist "doof", was in diesem Fall positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
3
Ja, das dauerhafte Laden geht auf die Lebensdauer des internen Akkus,das sollte man ggf erwähnen. Er bleibt auch immer bei 100%. Aber mit einem Kapazitätsverlust kann ich leben, dann kommt diese eben von den AA Akkus. Wird sich zeigen ob das mit der 10% Ladungsmeldung irgendwann Probleme macht. Eine halbwegs intelligente Ladeschaltung dürfte aber auch nicht billiger sein als nach 3 Jahren nen neuer Melder😉. Auch wenn ich eigentlich kein Freund vom Wegwerfen bin. Den internen Akku kann man dann ja immernoch tauschen.

Angeblich gibt's ja Powerbanks die ab einer gewissen Entladung des zu ladenden Akkus selbsttätig wieder zu laden beginnen, ich habe aber noch keine gefunden..

Die Box mit USB Anschluß ist auch interessant, wenn jemand garnicht basteln kann oder möchte.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
So sieht das mittlerweile bei mir aus. Jetzt kommt der E20181206_102758.jpginbau in die Falle und dann kann es los gehen ...
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Hält der Magnet von aussen? Ich habe bisher immer eine kleine metallscheibe zwischen Melder und Gehäuse gelegt damit der Magnet dann hält
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hält der Magnet von aussen? Ich habe bisher immer eine kleine metallscheibe zwischen Melder und Gehäuse gelegt damit der Magnet dann hält

Interessanterweise hält der Magnet überhaupt nicht - sprich auch ohne "Wand" dazwischen, habe ich keine von Magneten typische und bekannte "Haftwirkung". Dennoch funktioniert der Melder einwandfrei.
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Genau...
Deshalb habe ich unter den Sender eine metallplatte an die Seite der box geklebt. So haftet dann der magnet durch die bax am metall und löst den Melder aus
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Genau...
Deshalb habe ich unter den Sender eine metallplatte an die Seite der box geklebt. So haftet dann der magnet durch die bax am metall und löst den Melder aus

Das ist eine gute Idee. Wollte das ganze nämlich so bauen, dass der Magnet "abgezogen" wird, sobald die Klappe zufällt. Dürfte weniger diffizil sein einzubauen als genauestens Melder und Magnet zusammen zu bekommen. Danke für diesen Tipp.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
710
Oben