FBT Schalldämpfer INCA

Registriert
26 Jan 2024
Beiträge
13
Ist die FBT leicht zu reinigen? Ich habe darüber nachgedacht, die OSB 32 auf die K95 in 6,5 zu setzen. Gibt es eine vergleichbar schmale SD?
Werfen Sie einen Blick auf die Nielsen Sonic 35. Eine weitere Option ist die A-Tec Optima 40 (39 mm Durchmesser). Beide sind Over-barrel. Soweit ich weiß, wird das Optima 40 auf dem K95 von einem Mitglied (@THLR) hier verwendet. Ich habe auch eine (K3, 7x65R) und ich bin glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.517
Die kleinste und leichtesten Dämpfer – mit Kohlefaserschale und 3D-gedrucktes Interieur. Dämpfung am wenigsten in der ersten Schüsse und zweitwenigsten Schuss 25. Zweitgrößte Unterschied zwischen dem ersten und nachfolgende Aufnahmen. Aber Drittbestes im Moment Dämpfung pro Millimeter Meter-Verlängerung. Richtig heiß nach fünf Schuss.

Erster Schuss: 19,8 dB, 7 Seiten. Schuss 25: 24,4 dB, 8 S. Dämpfung pro Gramm: 0,104 dB/g, 20 Seiten. Dämpfung pro Millimeter: 0,202 dB/ mm, 15 Reihen
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
823
Die Roedale schneidet wieder sehr gut ab. Scheint ein top Dämpfer zu sein. Der Freyr & Devik ist für sein Gewicht auch wirklich gut, unter 250g und 25-27db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.623
Mein erster SD war ein leichter, kurzer SD - Freyr Devik.
Reumütig dann den am höchsten dämpfenden - und schwereren SD Hausken. Und vier dB mehr Dämpfung als der Roedale ist eine gewaltige Hausnummer!
Bin hochzufrieden.
Wozu legt man sich denn einen SD zu? Zum Dämpfen!
Geht mir mehr darum, das WILD NICHT ZU BEUNRUHIGEN.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
378
Ich finde es ist irgendwie ein Unding, dass zum Teil mit Werten von 35-42dB (oder noch wilder um sich geschmissen wird)...und dann kommt der Dämpfer beim Erstschuss kaum in den sicheren Bereich.
Zumindest eine Angabe der Laborierung und Lauflänge sollte zum Industriestandard werden, plus wo denn nun gemessen wurde (Mündung oder Ohr). Ase Utra hat das ja mal transparent gemacht, aber wenn die Konkurrenz mit Fantasiewerten wirbt, macht Ase damit keine Schnitte und macht es nun weniger transparent.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.158
Ich finde es ist irgendwie ein Unding, dass zum Teil mit Werten von 35-42dB (oder noch wilder um sich geschmissen wird)...und dann kommt der Dämpfer beim Erstschuss kaum in den sicheren Bereich.
Zumindest eine Angabe der Laborierung und Lauflänge sollte zum Industriestandard werden, plus wo denn nun gemessen wurde (Mündung oder Ohr). Ase Utra hat das ja mal transparent gemacht, aber wenn die Konkurrenz mit Fantasiewerten wirbt, macht Ase damit keine Schnitte und macht es nun weniger transparent.
„You can only improve what you can measure“
Die 13k€ für das B&K Messequipment sollten bei so einer Firma wohl drin sein…
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
823
Ich finde es ist irgendwie ein Unding, dass zum Teil mit Werten von 35-42dB (oder noch wilder um sich geschmissen wird)...und dann kommt der Dämpfer beim Erstschuss kaum in den sicheren Bereich.
Zumindest eine Angabe der Laborierung und Lauflänge sollte zum Industriestandard werden, plus wo denn nun gemessen wurde (Mündung oder Ohr). Ase Utra hat das ja mal transparent gemacht, aber wenn die Konkurrenz mit Fantasiewerten wirbt, macht Ase damit keine Schnitte und macht es nun weniger transparent.
Ja, finde ich auch. Ich hatte schon sehr mit einem INCA geliebäugelt, aber wenn die vom Hersteller angegebenen Werte so weit neben den gemessenen liegen, scheidet der aus. Vanward leider auch. Freyr & Devik dagegen haben mich positiv überrascht. Und Roedale bestätigt sich immer wieder als klasse.
 
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
33
Ja schade, dann scheidet der INCA für mich wohl leider auch aus.

Wenn ich mir die Daten vom Test der INCA (Gewicht, Gesamtlänge, Laufverlängerung ...) anschaue wurde aber wohl der INCA K 44Ti (On Barrel Kurzversion) und nicht der INCA 44TI OBS getestet (der wahrscheinlich ein bisschen besser dämpfen würde).

Nichtsdestotrotz, sehr schade - der INCA Dämpfer wäre laut Hersteller mit -32dB angegeben und schafft in diesem Test gerade mal -19.8dB (Erstschuss).

Schön wäre gewesen wenn sie im Test den Roedale Ti42 noch mitgenommen hätten (obwohl der preislich nochmal deutlich teurer als der INCA ist).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
438
Oben