Feinstaubbelastung

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Es gibt auf See keinen Tag ohne Wind.

Aber solche mit nur ganz, ganz wenig. Wäre eine Sache der Ehrlichkeit, das auch zu erwähnen.

Die Windparks sind großflächig in der Nordsee verteilt, hinzu kommen die in der Ostsee.
Da bläst immer genug Wind, das ist ja der Witz bei den Offshore Anlagen. Es fehlen schlicht Kabel, aber auch da ist man ja dran.

Sorry, das ist doch nur ein Glaubensbekenntnis, das aber nur sehr wenig mit der Realität zu tun hat.

Ich merke ja schon, daß Fakten dich kaum interessieren. Aber vielleicht andere. Und für die zur Info: Am 17.09.2017 produzierten alle Offshore-Windkraftwerke zusammen gerade mal 17 (in Worten: siebzehn) MWh Strom. Das ist faktisch null.
https://www.smard.de/page/home/mark...ory":null,"activeChart":true,"style":"color"}

Wer glaubt, aus See würde der Wind immer blasen glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Aber solche mit nur ganz, ganz wenig. Wäre eine Sache der Ehrlichkeit, das auch zu erwähnen.

2 m/s reichen aus, damit sich das Ding dreht, das ist nichts.

Sorry, das ist doch nur ein Glaubensbekenntnis, das aber nur sehr wenig mit der Realität zu tun hat.

Nein, das ist nachgewiesen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Es gibt auf See keinen Tag ohne Wind.
Die Windparks sind großflächig in der Nordsee verteilt, hinzu kommen die in der Ostsee.
Da bläst immer genug Wind, das ist ja der Witz bei den Offshore Anlagen. Es fehlen schlicht Kabel, aber auch da ist man ja dran.

Also dann nix wie los, frisch Gesellen, seid zur Hand.

Wie gesagt, Offshore halte ich noch für die beste Lösung. Allerdings fehlt mir der Glaube daran.

Vorschlag, man nehme ein paar schöne H-Böbchen und sprenge die Gipfel des Südschwarzwaldes wech und in die so entstandenen Krater pumpen wir dann den Bodensee hoch mit dem überschüssigen Wind- u. Sonnenstrom.

Das ist so die realistische Größenordnung die benötigt wird, um eine mittlere Dunkelflaute zu überstehen.

Wer Deutschland auch nur eine Woche mit Strom aus Pumpspeicher versorgen will muss quasi 1/4 des Bodensees in den Süd-Schwarzwald -mindestens 360m- hochpumpen. Mindestens!

Alle unsere bislang bestehenden 31 Pumpspeicher zusammen sind nicht in der Lage, ganz Deutschland auch nur 1-2 Std. mit Strom zu versorgen! Diese Größenordnungen muss man sich ganz klar machen. Andere Speicherlösungen, noch viel unrealistischer.

Jedoch der schrecklichste der Schrecken,
Das ist der Mensch in seinem Wahn.
Schiller
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Aber solche mit nur ganz, ganz wenig. Wäre eine Sache der Ehrlichkeit, das auch zu erwähnen.

Auf Helgoland durchschnittlich 0-1 Tag im Jahresmittel. Durchschnittliche Windgeschwindigkeit 8m/s im Jahresmittel. Entspricht 4-5 Beaufort.
Westliche Ostsee 5 m/s im Durchschnitt, 3-4 Beaufort.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Wie gesagt, 2 m/s reichen den Anlagen.
Die Aussagen über Wind stammen von Ergebnissen des Windparks Alpha Ventus der steht schon 10 Jahre in der Nordsee herum.

Manche kommen mir vor wie der Pfarrer der in den 20ern des vorigen Jahrhunderts noch im Hintertaunus die Eisenbahn als Teufelszeug verhindert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
👍Und einen alten Ofen hat man danach immer noch. Wenn schon investieren, dann in moderne geprüfte Technik. Ein Feinstaubfilter macht den Ofen nicht besser und erhöht auch nicht den Wirkungsgrad alter Öfen. Wmh HH
Was glaubst du vieviel Feinstaub ein alter Ofen im Vergleich zum neuen geprüften abgibt?
Soll ich es dir verraten, genau die gleiche Grundmenge. Egal ob dein Ofen 40 Jahre alt ist oder von heute. Die Feinstaub Menge ist die gleiche, auch die Öfen sind die gleichen. Ich war zur Prüfung unserer Öfen einige Wochen auf dem Prüfstand von Ruhrkohle, genau wie die anderen Hersteller auch und jeder war am forschen wie man den Feinstaub senken konnte.
Da der Feinstaub pro qm Luft gerechnet wird, hat man einfach den Öfen mehr Luft in den Brennraum gebracht.
Wir haben bei unseren Öfen die Zulaufkanäle verdoppelt, dadurch den Feinstaub halbiert.
Das ist einfach der ganze Trick bei der ganzen Sache und jetzt kommt der Nutzer und will nicht das sein Holz so schnell verbrennt und macht die Luft weniger und schon ist es das gleiche Ergebnis wie früher.
Aber Hauptsache wir haben für jeden Ofentyp die Bescheinigung und einen Haufen Geld dafür bezahlt.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Welches KKW leistet den 14.000 MW????

1400 ist so der Schnitt.

Nur noch in Gundremmingen arbeiten 2 Blöcke zu jeweils ca 1300MW

Also mit 7000MW ist man gut dabei Das ersetzt so ca 4 KKW.

FALSCH !!!

Die "installierte Leistung" ist die maximale Leistung die eine Windenergieanlage abgeben kann. In der Paxis wird diese selten erreicht.

Die Offschore WKAs in Nord und Ostsee haben zusammen 2018 (lt Wiki) 19467GWh Strom erzeugt. 2017 waren es 17947GWh.

Ein KKW mit 1400MW erzeugt 12264 GWh im Jahr. Alle Offshore Windanlagen zusammen können bestenfalls 1.5 KKWs erzetzen.
In der Praxis ist es noch weniger, weil die WKAs den Strom erzeugen wenn der Wind weht und nicht wenn man den Strom braucht. Wenn zuviel Windstrom erzeugt wird muß mit konventionellen Kraftwerken dagegen gehalten werden um das Netz stabil zu halten "Phasenschieberbetrieb". Dann wird also Kohlestrom oder Atomstrom verwendet um den überflüssigen Windstrom zu "vernichten".
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.880
Oh, ich vernehme heiligen Zorn!
Als nächstes wird er die alten Eichen fällen wollen, auf dass die alten Gläubigen ihren überkommenen Götzendienst fahren lassen und dem Neuen folgen.

Hallelujah!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Wie gesagt, 2 m/s reichen den Anlagen.
Die Aussagen über Wind stammen von Ergebnissen des Windparks Alpha Ventus der steht schon 10 Jahre in der Nordsee herum.

Das ist ja ganz prima und freut die Anleger sicherlich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Strom eben nicht zuverlässig kommt und - anders als behauptet - eben nicht grundlastfähig ist.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Steht doch da : Helgoland 0-1 Tag im Jahresmittel.

Seufz. Die echten, unverfälschten Originaldaten der Offshore Winderzeugung der letzten Jahre hatte ich verlinkt. Da kann man sich stundengenau ansehen, wie viel Strom tatsächlich in den letzten Jahren produziert wurde, und seine eigen Schlüsse ziehen.

Beim Offshore Strom sieht‘s halt so aus, dass es sich um klassischen Zappelstrom handelt, nicht grundlastfähig, mal da und mal nicht. Wer‘s nicht glaubt, kann nachsehen, wer‘s nicht verstehen will, kann glauben was er möchte.

Diskussionen um Energie sind in D ohnehin ideologisch verseucht. Da stören harte Fakten, Zahlen und Mathematik nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
223
Oben