Feinstaubbelastung

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Weiter so! Ich kaufe grade einen Ofen in D. Der ist nicht mehr konform und somit fast wertlos. Meine Schmiede wird im neuen Haus mit polnischer Kohle laufen, der Garten wird mit einer Fräse mit 2takt gemacht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Am 17.09.2017 produzierten alle Offshore-Windkraftwerke zusammen gerade mal 17 (in Worten: siebzehn) MWh Strom. Das ist faktisch null.

Stunde und Uhrzeit (4.00 Uhr nachts) hast Du dann bewußt weggelassen ?

An dem Tag wurden:
2941 MWh mit Offshore-WKA
20720 MWh mit Onshore-WKA
erzeugt.
Ein wenig mehr als 17 MWh.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Irre Deutsche.
Och cast, wieder sperren? Du gehst mir auf den Sack, OK. Mehr nicht.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000

Das Problem sind nicht die aggregierten Zahlen, sondern die Verfügbarkeit von Strom in jeder einzelnen Minute. Produktion und Verbrauch müssen immer ausgeglichen sein. Sind sie das mal nicht, wird‘s dunkel. Mal „nur“ für ein paar Millionen Menschen, aber daß ein Drittel Europas ausfällt, daran sind wir in den letzten Jahren mehrmals knapp vorbei geschrappt. Alleine letztes Jahr zwei mal.

Je unkalkulierbarer das Stromangebot, desto komplexer (und teurer) wird es, alles im Gleichgewicht zu halten.

Je weniger Grundlastfähige Erzeugung wir haben, umso größer wird das Risiko eines Ausfalls. Und grundlastfähig sind nunmal nur die Fossilen und Kernkraft. Und das vernachlässigbare bisschen Biogas.

Ja das ist nicht schön. Aber so sind nunmal die Fakten.

Und jetzt zurück zum Holzofen: sicherlich ist es nicht falsch, wenn vor diesem Hintergrund stromunabhängige Wärmquellen in möglichst vielen Wohnungen verbaut werden. In den nächsten Jahren könnten sie schlagartig als Backup Bedeutung bekommen. Und das bisschen Feinstaub kann da kein Problem sein.

Selbst die GrynInnen fordern dezentrale Energieversorgung. Macht man das, und macht man das einfach, unkompliziert und CO2-neutral, ist es denen auch nicht recht. Und erstaunlich viele andere stimmen sogar in deren Lied ein. Verstehe ich nicht.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Stunde und Uhrzeit (4.00 Uhr nachts) hast Du dann bewußt weggelassen ?

An dem Tag wurden:
2941 MWh mit Offshore-WKA
20720 MWh mit Onshore-WKA
erzeugt.
Ein wenig mehr als 17 MWh.

Die These war: Wind weht über der See immmer. Nein, das tut er nicht. Es gibt Flauten, mindestens stundenweise. Das ist nicht zuverlässig genug (s.o.)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Du schreibst "wir". Wer ist das? Die Kanadier, die Deutschen, "vier alle" ?
Und wieso machst du dir Gedanken über Ladestationen, erneuerbare Energien, Feinstaub in Deutschland?

Was hat das mit dem Thema zu tun? Und darf man sich als Deutsche nicht für Themen interessieren, die Deutschland betreffen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
279
Oben