Flugreise und Welpe

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Horrido,

Du hättest schon mein Eingangsposting genau lesen sollen. Ich fragte " wer schon Erfahrungen damit gemacht hat ? "

Also, verrate mir: hast Du ? Ich glaube eher nicht.

Und jetzt nenne mir einen Tierarzt in meiner Nähe, der persönlich schon einen Welpen auf einem 13 Stunden Flug mitgenommen hat.
So schlau mal bei der Tierärztin meines Vertrauens nachzufragen, war ich schon. Und die Infos waren mir einfach zu wenig.

Und bedenke, ein Sedativa wirkt während des Fluges in etwa 3x so stark wie am Boden. Das kommt dann für mich nicht in Frage.

Und weiterhin bin ich an praktisch gemachten Erfahrungen interessiert.

WaiHei

P.S. Warum bin ich eigentlich immer noch verblüfft wenn ich hier Antworten irgendwelcher selbsternannten Experten - zu welchem Thema auch immer - lesen darf? Oftmals scheint das nach dem Motto zu laufen: " Keine Ahnung aber davon jede Menge ". :no:



Oh, ein kleiner Komiker.

Nur so weiter, ich bin sicher, dir werden in diesem Forum noch viele Erkenntnisse zufliegen.

:biggrin:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Oh, ein kleiner Komiker.

Nur so weiter, ich bin sicher, dir werden in diesem Forum noch viele Erkenntnisse zufliegen.

:biggrin:

Horrido,

hab ich es alo richtig vermutet...

Also zum Thema kam und kommt da nichts substanzielles von Dir. Dann lass doch bitte das OT-Geschreibe und vermüll damit nicht den Thread.

WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Horrido,

hab ich es alo richtig vermutet...

Also zum Thema kam und kommt da nichts substanzielles von Dir. Dann lass doch bitte das OT-Geschreibe und vermüll damit nicht den Thread.

WaiHei

hmmm.... es bedarf nu eigeintlich keines sonderlichen kynologischen Sachverstands um zu erkennen, daß das Vorhaben nicht ganz einfach ist.... Und die Vorstellung, daß ein HUnd 13 Stunden im Flieger ohne weiteres problemlos mitmacht, ist ja schon etwas naiv. Im Klartext, Hund bekommt 2 Tage vorher nix mehr zu fressen (Hunde können von ihrer natürlichen Disposition her viel länger "hungern"), Wasser muß natürlich sein, stelle ihn ein bissi ruhig und gut ist. Geht eben nicht anders. Mach kein unnötiges Drama draus, er wird keinen Psycho-Schaden erleiden.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Mann, wer von Euch ist denn tatsächlich schon mal mit einem Welpen Übersee geflogen??????????????

Da kann einem ja schon der Kragen platzen, wenn soviel Mist geschrieben wird!!!

Stornmarnjäger, mach' Dir keinen Kopf, finde eine Fluglinie mit "pet in cabin" und das ganze geht ohne Probleme!!!!

Petra
 
A

anonym

Guest
Herr Stormanjaeger

It's good that you ask yourself whether a trans-atlantic trip with a puppy is justifyable or not.

It is!

Several times I have "imported" Deutsch-Drahthaar puppies from Germany, the outcome was always excellent! The last two DD's were 16 weeks old, the minimum age that CONDOR specified. The puppies were in transport kennels and traveled as cargo below the main deck. No sedatives were allowed by CONDOR, nor were any given. Water was available to them during the flight via a non-spillable, small water dispenser.

The dogs arrived after a non-stop flight from Frankfurt in Alaska in excellent shape, happy, and totally clean!

You might want to ask your airline if there are minimum age requirements, some accept dogs as young as 8 weeks.

Go for it; no harm will come to your little best friend, enjpy the trip!

By the way, in your hood in Bad Segeberg is a neat restaurant called Feuerstein, I do remember real good food and a few "gepfleschte Biersche" or something like that...

Good luck to you.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Mann, wer von Euch ist denn tatsächlich schon mal mit einem Welpen Übersee geflogen??????????????
Warum fragst Du das. Beim Durchlesen der Beiträge kann man es doch erkennen. Ich z.B. habe geschrieben, dass ich bereits mehrere Welpen überführt habe.
Reiner
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Warum fragst Du das. Beim Durchlesen der Beiträge kann man es doch erkennen. Ich z.B. habe geschrieben, dass ich bereits mehrere Welpen überführt habe.
Reiner

Weil 80% eben noch nie was damit zu tun hatten und ganz fürchterlich schlaue Sprüche dazu ablassen :evil:.

Petra
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Warum fragst Du das. Beim Durchlesen der Beiträge kann man es doch erkennen. Ich z.B. habe geschrieben, dass ich bereits mehrere Welpen überführt habe.
Reiner

Horrido,

du warst mit Petras Aussage bestimmt nicht gemeint. Die war für andere Kandidaten bestimmt, jede Wette.

Anyway, ich hab in der Zwischenzeit noch ein paar Infos im Netz gefunden. Und zusammen mit den hier geschilderten, persönlich gemachten Erfahrungen, sehe ich für den Welpen zumindest keine größeren Probleme. Wenn, dann kommt er als Handgepäck mit in die Kabine. Da ich sowieso Business fliege, gibts da auch kein Platz- oder Ruheproblem. Jetzt gilt es dann nur noch einen geeigneten Welpen im nächsten Jahr zu finden.

Wenn jemanden noch etwas konstruktives einfällt, gerne her mit den Anregungen.


WaiHei
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Von allen Statements wurden VIER praktische Erfahrungen geäußert. Das war es, was den Threadstarter interessiert hat, nicht wahr?

Petra



Ja klar. Die Welpen meines früheren Zuchtverbandes bringt auch der Storch von einem anderen Kontinent.

Aber wir wissen eh nix, weil wir keine Welpen in der Kabine fliegen lassen... :cool:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Schon lustig, wie hier das Wort "moderieren" verstanden wird.:no:

Selbst wenn ich Erfahrungen hätte, würde ich nach so einem Gepöbel sicher hier nichts mehr schreiben.

Was hilft mir die Erfahrung der Anderen, wenn ich selbst von meiner Meinung so fest überzeugt bin?

Ein bisschen weniger Arroganz tut manchmal gut.
 
Registriert
3 Jun 2013
Beiträge
27
Ich habe vor 9 Jahre meinen Curly mit 19 Wochen aus Neuseeland importiert. Er kam im klimatisierten Frachtraum, unsediert und mit Wasser versorgt in einer Holzkiste. Die Kiste war groß genug zum Stehen und Drehen. Insgesamt war der Hund über 24h unterwegs. Bestimmt nicht toll für ihn, aber er hat es ohne Dachschaden verkraftet. Mit ihm kam seine Schwester (natürlich in einer anderen Box). Andere Curlys wurden zuvor nach USA, Japan und Dänemark von dem Züchter exportiert.

Dieses Jahr haben wir unseren Golden mit 8 Wochen aus Schweden mit Lufthansa importiert. Er konnte, da nur 4kg schwer, im Passagierraum in einer Tasche mitreisen. Kein Problem. Vor Antritt der Reise die Transportbedingungen der Fluggesellschaft prüfen! Für Lufthansa findet man alles bei denen im I-Net. Wir mussten z.B. den Hund vorher anmelden und 50€ löhnen. Das war alles. Und natürlich die Einreisebestimmungen des Ziellandes beachten.

Soweit ich weiß, werden Hunde normalerweise nicht sediert, da die Gefahr des Erstickens bei Bewußtlosigkeit gerne vermieden wird...


Christian
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
43
Hallo,
Ich habe im Laufe meiner Zeit als Hundezüchter 4 Hunde aus den USA und zwei Hunde aus Kanada nach Österreich importiert.
Darunter waren 4 Welpen im Alter zwischen 12 und 16 Wochen, sowie zwei ausgewachsene Hunde im Alter von 3-4 Jahren. Die Hunde kamen immer in Flugboxen die der Größe des Hundes entsprachen an. Die Welpen hatten keine Anzeichen von Stress und entwickelten sich trotz des Fluges zu wesensfesten Hunden. Die erwachsenen Hunde zeigten auch keine Symptome von Stress, Ängstlichkeit oder Aggressivität. Einen der Hunde habe ich aus den USA im Flieger mitgenommen. Der Transport erfolgte nicht in der Kabine bei mir, sondern im Frachtraum. Der Hund kam in Wien erholter an als ich. Bei uns im Verein wurden so noch mindestens 5 Hunde importiert die alle den Flug gut überstanden haben.
In den USA werden die Ausstellungshunde von den Züchtern teilweise von einem Bundesstaat in den anderen versendet ohne das die Hunde Wesensveränderungen durchmachen. Ich weiß, dass eine Züchterin die Ausstellungshunde mit dem Flugzeug zu den einzelnen Ausstellungen sendet. Am Zielflughafen wird der Hund vom Dog handler abgeholt auf der Ausstellung geführt und dann zurück versendet. Das schicken der Hunde geht sogar so weit, dass hitzige Hündinnen zum Decken per Flugzeug zum Rüden gesendet werden und dann wieder retour. Oder das trächtige Hündinnen zu ihren neuen Besitzer verschickt werden.
Ein befreundeter Botschaftsangestellter hielt 3 ausgewachsene Hunde im Haus, in den Flugboxen und zwar dann wenn er die Wohnung verließ oder in der Nacht zum Schlafen. Die Hunde akzeptierten die Flugboxen als ihr zu Hause oder ihre Höhle somit reisten sie bei den vielen Umzügen die sie mitmachen mussten immer in ihren vertrauten Boxen.
Kaufe dir eine Flugbox füttere den Welpen bis zu eurem Abflug darin, lasse ihn dort schlafen. Fahre mit der Box und dem Hund darin im Auto ins Revier verbringe schöne Stunden mit dem Welpen und der Box. Er wird sich an die Box gewöhnen und beginnt die Box mit positiven Erfahrungen zu verknüpfen.
Ich würde den Hund nicht im Passagierraum aus folgenden Gründen mitnehmen:
Belästigung der Mitreisenden durch Lautäußerungen und eventuell Geruch. Was tust du wenn der Hund keine Ruhe gibt oder seine Notdurft im Passagierraum verrichtet. Streitest du dann mit den anderen Passagieren 10 Stunden lang. Die Leute haben heut zu Tage eine sehr geringe Reizschwelle. Und Fliegen bedeutet immer Stress für die Passagiere.
Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen ich wünsche dir und deinem Hund auf alle Fälle einen schönen Flug.

WMH Franz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
595
Oben