Fox Geschosse

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Ich habe heute ein paar Anschlüsse vom Herbst/Winter mit dem Detektor kontrolliert.

Gefunden habe ich trotz markierter Anschüsse nur ein Geschoß.

6,5x55 123gr Fox (Fabriksmunition Vo: 835 m/s) auf 60m
Getroffen wurde der Kopf vom Kugelhasen. Kugelfang war Nassschnee. Das Geschoß lag ohne in die Erde einzudringen an der Oberfläche.

Deformation: Fehlanzeige.
Screenshot_20240225-174030_Gallery.jpg
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich habe in der Landschaft noch keins meiner Fos Geschosse bergen können. Habe aber auch nicht aktiv gesucht. Die Füchse die ich auf 80 - 100 m mit der 308 und dem 150 grainer Fox geschossen habe, hatten ziemlich große Ausschüsse. Ich denke mal, dass es da ordentlich aufgemacht hat. Und wenn nicht, hat es auf jedenfalls gereicht.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Nach meinem Wissensstand deformiert sich ein Geschoss um so mehr, je höher die VZ oder
irre ich mich da?
Das Geschoss darf im Ziel nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam sein. In der (nicht unumstrittenen) Studie von von Gremse/Rieger findet man IMO etwas dazu (Stichworte Grenzgeschwindigkeit/Grenzwirksamkeit). Weiterhin gibt es geschossspezifische Werte in cm für "Weg bis Anfang Geschossdeformation" und "Weg bis max. Kaverne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.220
Machte mich die letzten Tage daran mal in .308 Win die Fox CH zu stecken.
Geschossgewicht in 130grn und 150grn, Pulver stand in Form von N130 und N140 bereit.
Die Gesamtlänge L=69,5mm übernahm ich von der kauf Munition Fox CH.
Hülsen habe ich gemischte Geco. Hülsen gereinigt vorher mit Zitrosäure, Spüli, heißen Wasser und VA Pins.Da keine Matrize vorhanden war nutze ich die Triebel Universal den HH zu kalibrieren. Die Hülsen dann getrennt anhand der Prägung am Hülsenboden.
Beim auslitern keine nennenswerte Abweichungen.
Ladefähigkeit mit jeweils 5 Patronen war gewährleistet.
QL war im Spiel und der Versuch mit OBT .....
Die Waffe R8 /Lauf mit A-Tec Dämpfer20240317_203843.jpg, stellte ich schon mal vor unter "Laufkamera" 😉

Links im Bild Geco Plus mit 170grn. Geschossen wurde im Wechsel, 130grn Fox, 150grn Fox und die Geco 170grn .... 3x in Folge
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Machte mich die letzten Tage daran mal in .308 Win die Fox CH zu stecken.
Geschossgewicht in 130grn und 150grn, Pulver stand in Form von N130 und N140 bereit.
Die Gesamtlänge L=69,5mm übernahm ich von der kauf Munition Fox CH.
Hülsen habe ich gemischte Geco. Hülsen gereinigt vorher mit Zitrosäure, Spüli, heißen Wasser und VA Pins.Da keine Matrize vorhanden war nutze ich die Triebel Universal den HH zu kalibrieren. Die Hülsen dann getrennt anhand der Prägung am Hülsenboden.
Beim auslitern keine nennenswerte Abweichungen.
Ladefähigkeit mit jeweils 5 Patronen war gewährleistet.
QL war im Spiel und der Versuch mit OBT .....
Die Waffe R8 /Lauf mit A-Tec DämpferAnhang anzeigen 250865, stellte ich schon mal vor unter "Laufkamera" 😉

Links im Bild Geco Plus mit 170grn. Geschossen wurde im Wechsel, 130grn Fox, 150grn Fox und die Geco 170grn .... 3x in Folge
Daran anschließend möchte ich an die Erfahrenen hier gerne eine Frage zur L6 bei den Classic Hunter Geschossen mit 150 grs von Fox in .308 richten. Seit einiger Zeit verlade ich zur vollen Zufriedenheit die Fox Target in 150 grs mit N140 in Lapua Hülsen nach den Ladedaten von VV (L6 68,5 mm) für den Stand. Nachdem meine Barnes TTSX bald aufgebraucht sind, möchte ich jetzt die Fox Classic Hunter verladen und testen bzw. möglichst auf Präzision bringen. In den Hersteller-Ladeempfehlungen von Fox habe ich für die Classic Hunter auch eine L6 von 69,5 mm gefunden, welche auch locker in mein Patronenlager und das Magazin passen würde. Für den Geschosssitz im Hülsenhals wäre mE aber eine L6 von 69,0 mm besser geeignet. Nun zu meiner Frage: In den offiziellen Ladedaten von VV ist demgegenüber aber eine L6 von 67,0 mm angegeben, die aus meiner Sicht, auch im Vergleich zu Länge und Form des Target Geschosses in 150 grs so gar keinen Sinn macht! Handelt es sich bei der L6 Angabe von 67,0 mm in den VV Ladedaten vielleicht um einen Fehler und könnte eine so kurze L6 theoretisch bei Maximum load von 43,5 grs VV 140 zu Druckproblemen führen? Vielen Dank vorab!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
714
Oben