Fox Geschosse

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
So, nachdem ich heute das erste mal mit den Fox Classic Hunter in 308 Win auf dem Stand war und 2 Probelabos hab fliegen lassen bin ich überzeugt.
Ich hatte vor ewigkeiten hier im Forum mal einen Tread aufgemacht mit dem Problem, dass meine Savage FLCP-K mit einem A-Tec Megahertz Dämpfer das Problem mit den LOS Hunter Tactical Geschossen hatte, dass der erste Schuss in der 10 sitzt und der 2, 3, etc. sitzt 15cm hoch und 15cm rechts.
Es sei denn man schraubt den Dämpfer runter, pustet alle Gase mit dem Mund raus und schraubt ihn wieder drauf.
DAS PROBLEM IST GELÖST. :love:
Es ist jetzt nicht so als hätte ich dutzende Geschosse durchprobiert aber die einzige bleifrei Labo die ich hatte und mit dem Geschoss ich jagdlich zufrieden war hat halt gezickt.
Die Fox schoss 5 Schuss auf ein 2 Euro stück zusammen und die 2. etwas heißere Ladungsmenge schoss etwas besser ohne Treffpunktlagenveränderung.
Ich bin happy, auf Wild habe ich das Geschoss ja noch nicht führen können aber ich habe ja nur gutes über die Pille gelesen und habe gleich 150 Stück bestellt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Meine Lite und die Fox 150gr lieben sich einfach... beide 4er Gruppen haben die gleiche Ladung.
Bei der einen mit einem .307 Aufweiter und bei der Anderen Gruppe mit .306.
Selbst wenn man beide Gruppen übereinander legt, wird die Gruppe nicht Größer und das bei 8 Schuss.
Erstaunt mich immer wieder wie präzise die Fox sind.
Ballistic-X-Export-2022-10-29 20:01:39.544918.jpg

Ballistic-X-Export-2022-10-29 20:05:14.137152.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Ja, die sind in der Hinsicht immer wieder erstaunlich gut. (y)
Soll uns recht sein... :sneaky:

Preis hinnehmbar, Verfügbarkeit/Nachschub gut, Wirkung in aller Regel auch wie gewünscht. Und die Präzision mit wenig Aufwand (als Wiederlader) zu erzielen.
Das Gesamtpaket ist momentan kaum besser zu finden.
 
Registriert
5 Jul 2019
Beiträge
4
Hallo,
lade die Fox HC in 8x57 160 gn. Mein Problem ist, dass die Geschosse etwas untermassig sind und nach dem Laden locker in der Hülse sitzen. Habe mir geholfen, indem ich das zweite Mal kalibriert habe ohne Aufweiter und dann einen Factory Crimp draufgesetzt habe. Ist aber mehr Aufwand und kann ja nicht so gedacht sein. Trat bei RCBS und Lee FL Matrizen auf.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hallo,
lade die Fox HC in 8x57 160 gn. Mein Problem ist, dass die Geschosse etwas untermassig sind und nach dem Laden locker in der Hülse sitzen. Habe mir geholfen, indem ich das zweite Mal kalibriert habe ohne Aufweiter und dann einen Factory Crimp draufgesetzt habe. Ist aber mehr Aufwand und kann ja nicht so gedacht sein. Trat bei RCBS und Lee FL Matrizen auf.
Hast du mal gemessen ob die Geschosse untermaßig sind oder ist die Hülsenwandstärke zu gering?

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
 
Registriert
5 Jul 2019
Beiträge
4
Hast du mal gemessen ob die Geschosse untermaßig sind oder ist die Hülsenwandstärke zu gering?

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
Trat bei unterschiedlichen Hülsen auf. Geschosse, schnell mal ein paar gemessen: 8,17mm, Innendurchmesser Hülse 8,10 mm, Hülsenwandstärke (Cineshot) nach FL Kalibrieren 0,4mm,
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hallo,
lade die Fox HC in 8x57 160 gn. Mein Problem ist, dass die Geschosse etwas untermassig sind und nach dem Laden locker in der Hülse sitzen. Habe mir geholfen, indem ich das zweite Mal kalibriert habe ohne Aufweiter und dann einen Factory Crimp draufgesetzt habe. Ist aber mehr Aufwand und kann ja nicht so gedacht sein. Trat bei RCBS und Lee FL Matrizen auf.
Ich lade die 8*57IS auch mit Fox. Und habe keine Probleme mit dem Halt im Hals. Hülsen sind zig-fach geladene Norma, dazu RCBS Competition als Matrize.

Von daher und weil es bei dir bei 2 verschiedene Matrizen auftritt würde ich eher deine Hülsen verdächtigen.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Sind die relativ harten monolithischen Geschosse nicht generell etwas untermassig zur CIP um den Einpresswiederstand zu verringern?
Zum Beispiel die .45er HDB für die 45-70 haben .456 und nicht .458 genau aus diesem Grund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
399
Oben