Fox Geschosse

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
752
Nachtrag : Und wenn das Marketing sich völlig verhauen hat, gibt es dann entweder „Rabatte“ oder die Preise werden still und leise angepasst. Steiner ZFR fallen mir da spontan ein.
 
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
7
Ich hatte im März die 150gr Target in .30 für 52,00 EUR/100 Stk. bestellt, angeblich lieferbar, dann jedoch die Mitteilung: leider auf absehbare Zeit doch nicht lieferbar. Danach nichts mehr gehört...
Gestern kam dann völlig unerwartet plötzlich die Versandmeldung. Auf der selben Seite sind die Target aktuell für fast 70,00 EUR/ 100 Stk lieferbar 😬 Da kann man aktuell für den Stand oder fürs Kino tatsächlich besser was anderes verladen...
Trotzdem freue ich mich über die Target und bin gespannt, ob sich die Abweichung zu den Hunter tatsächlich in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Bei Appelbaum zur Zeit für 47€ die 8mm PG.
Die .30 waren bei 44-46€
Hier zu kurze Frage Har von euch einer die 180 Grainer in der 8x57IS schon geladen und genutzt?
Untetrschied zu den 160ern fest gestellt und habt Ihr ggf. ne Ladung mit Lovex hier z?
MfG Brumbär
Ich habe bis jetzt nur das 180grain in der 8x57IS verladen.
Bis Dato nur Rehwild und Raubwild erlegt.
Rehwild geht bei guten Schüssen hinters Blatt meist noch so ca. 50m, auf Blatt fallen sie sofort um. Beim Raubwild, wenn nicht die Kammer getroffen wird sehr weite Fluchtstrecken.
Ich lade mit 47,0grain VV N140, Zünder RWS 5341, L6 77,3mm. Loch in Loch Ladung aus meiner R8. Ladedaten ohne Gewehr äh Gewähr ;-)
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Ich hatte im März die 150gr Target in .30 für 52,00 EUR/100 Stk. bestellt, angeblich lieferbar, dann jedoch die Mitteilung: leider auf absehbare Zeit doch nicht lieferbar. Danach nichts mehr gehört...
Gestern kam dann völlig unerwartet plötzlich die Versandmeldung. Auf der selben Seite sind die Target aktuell für fast 70,00 EUR/ 100 Stk lieferbar 😬 Da kann man aktuell für den Stand oder fürs Kino tatsächlich besser was anderes verladen...
Trotzdem freue ich mich über die Target und bin gespannt, ob sich die Abweichung zu den Hunter tatsächlich in Grenzen hält.
Bei mir kam gestern auch die Mail zur Aufforderung der Bezahlung. Ebenfalls 308 150gr. Jedoch soll ich nun die 72€ bezahlen und nicht wie im Mai die 50€ bei Bestellung.

Kurze frage, setzt ihr das Classic Hunter genau so tief wie das Target? Hatte beim messen unterschiedliche OAL, genauer, ca 1mm kürzer beim Target. Beide Geschosse in .308 150gr.
Bekomme leider keinen vernünftigen Streukreis beim Target hin.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
25
Wie reagieren die Fox Classic Hunter auf Hindernisse in der Flugbahn? Habe bei meiner 9,3x62 den Verdacht, dass die 220 grs Geschosse im Gegensatz zu den früher verwendeten Prvi Tm 285 grs ziemlich zickig auf feine Äste reagieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Das Märchen von den nicht ablenkbaren Geschossen. 🥳
Muss mit dem Stein der Weisen zusammen hängen. Der verleiht angeblich Unsterblichkeit. Und die hat das Märchen entgegen aller Physik auch.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Durch das leichtere Gewicht, höhere Geschwindigkeit und die langgezogenere Spitze ist eine stärkere Ablenkung als bei dem 285gr PPU TM zu erwarten.
Jedoch ist die generell geringere oder nicht vorhandene Ablenkung, wie Löffelmann schon anmerkte, primär eine Mär.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!
Ich bin mit dem Fox 308 165grs übewiegend sehr zufrieden.
Moderate bis fast keine Wildpretentwertung und bei Hinterblatt-Treffern trotzdem überwiedend kürzere Totfluchten als mit Barnes TTSX.
Ich bin von den 308 130grs TTSX wieder weg, weil die mir zu viele Hämatome produziert haben. Teilweise auch bei Hinterblatt Treffern bis weit über den Rücken. Totale Kacke.... Aber Sau-präzise waren sie...

frogger
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich schiesse selber die 130gr und 145gr Fox aus der 7x64. Eine Differenz zwischen den beiden konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Aber habe auch nicht dreistellig Wild damit erlegt.

Wegen meiner sehr positiven Erfahrung mit diesem Geschoss möchte nun ein Kollege die Geschosse in seiner .30-06 verladen und fragte mich, ob in dem Kaliber 150gr oder 165gr die bessere Wahl sei.
Einsatz ist von Ansitz über DJ vom Reh über Sau bis Sika und Berghirsch alles dabei. Welches ist da das richtige? Ich glaube beide tun den Job, tendiere aber dazu die 150gr zu empfehlen. Was ist eure Erfahrung?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich schiesse selber die 130gr und 145gr Fox aus der 7x64. Eine Differenz zwischen den beiden konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Aber habe auch nicht dreistellig Wild damit erlegt.

Wegen meiner sehr positiven Erfahrung mit diesem Geschoss möchte nun ein Kollege die Geschosse in seiner .30-06 verladen und fragte mich, ob in dem Kaliber 150gr oder 165gr die bessere Wahl sei.
Einsatz ist von Ansitz über DJ vom Reh über Sau bis Sika und Berghirsch alles dabei. Welches ist da das richtige? Ich glaube beide tun den Job, tendiere aber dazu die 150gr zu empfehlen. Was ist eure Erfahrung?
Hab mittlerweile auch eine .30-06 im Schrank. Da sind ganz klar die 150grs die ersten Geschosse, die vorne drauf kommen. Allerdings noch kein Wild damit erlegt
 
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
7
Bei mir kam gestern auch die Mail zur Aufforderung der Bezahlung. Ebenfalls 308 150gr. Jedoch soll ich nun die 72€ bezahlen und nicht wie im Mai die 50€ bei Bestellung.

Kurze frage, setzt ihr das Classic Hunter genau so tief wie das Target? Hatte beim messen unterschiedliche OAL, genauer, ca 1mm kürzer beim Target. Beide Geschosse in .308 150gr.
Bekomme leider keinen vernünftigen Streukreis beim Target hin.

Also ich habe den "alten" Preis bezahlt, was meiner bescheidenen Meinung als Jurist auch korrekt ist, wenn du zum alten Preis bestellt hast 😉 maßgeblich ist der Zeitpunkt des Vertragsschlusses, nicht der Leistungserbringung.

Zur Setztiefe: ich habe mit den Target noch keine Erfahrungen, habe aber eben zum Testen mal die erste Charge verladen. Ich habe sie auf die selbe OAL (bei mir: 69,5mm) gesetzt wie die Hunter, auch wenn die Huntergeschosse bei selber Masse etwa 1,8mm länger sind. Die Herstellerladedaten inkl OAL sind für beide Geschosstypen identisch, daher versuche ich es erstmal damit.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Hat von euch schon jemand die 9,3x62 in beiden Gewichtsklassen, also 220 grain und 250 grain, verladen und miteinander verglichen (Präzision, sowie Wirkung auf dem Wildkörper)? Sind die Ladedaten von Fox dazu hilfreich gewesen?
Hab was die Präzision angeht mit den 220 grain Geschossen nur mäßige Ergebnisse erzielen können und will jetzt als nächstes die 250 grain Geschosse ausprobieren.
Geladen hatte ich 56,0 grain N540 in neuen PPU Hülsen bei einer OAL von 83,0mm (mit RS52 wars ne völlige Katastrophe).
Plan wäre jetzt die 250 grain Geschosse mit 55,5-58,0 grain RS52 zu laden, in halben grain Schritten.
 

Anhänge

  • 40147805-4E10-4690-977F-B5B3A6AA8C66.jpeg
    40147805-4E10-4690-977F-B5B3A6AA8C66.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich habe bewusst nur das leichtere Geschoss gewählt und war damit bisher zufrieden.
Ich habe gute Ergebnisse mit N135 erreicht, sowie auch mit RS52.

Die beiden von dir gewählten Pulver spielen in der gleich Abbrandliga. Evt hilft es auch mal ein leicht offensiveres zu testen oder aber ein nicht zweibasiges.

Das 250gr Fox ist meiner Meinung nach für die 9,3x62 schon ordentlich lang und schwer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
739
Oben