Gegen Ende der Jagdzeit

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachdem im Winter die Nachfrage nach Wild doch hoch ist, sollten sich bietende Dubletten genutzt werden.
Eine hohe Vertrautheit mit der Waffe kann sich dabei als nützlich erweisen.
 

Anhänge

  • W+H Dubl.jpg
    W+H Dubl.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 237
  • 1 K.jpg
    1 K.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 239
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
besser ist es bereits im September/Oktober den Großteil der Weiblichen /Kitze zu erlegen. Ich habe im Dezember , an Rehwild, nur noch 1 Schmalreh geschossen, das allein zog, dann wird nichts unnötig beunruhigt und zur Flucht veranlasst.
Der Verkauf an privat lief noch einigermassen, aber für die jenigen, welchen am 15. Dezember einfällt, das man ja zu Weihnachten Wild essen könnte, gehe ich nicht mehr los:cool:
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ich habe noch 2 Stück frei u die werden im Gatter erlegt.
Keine Unruhe im Rest des Reviers u schützen der aufforstungsfläche.
Leider hatte ich bislang wenig Zeit.
Aber drei habe ich dort schon erlegt....
Mal sehen, ob der Plan aufgeht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
im Feldrevier stehen die Rehe jetzt ziemlich konzentriert, auch wenn es wegen Ausfall von Winterwetter, die letzten Jahre keine Großsprünge gab, so treten jetzt an 2 Flächen immer mehrere Ricken mit Kitzen aus. Wenn man jetzt 1 Stück schießt, werden 6/7 weitere beunruhigt und sind Zeugen, das ist sinnbefreit, im Wald wird es anders aussehen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
im Feldrevier stehen die Rehe jetzt ziemlich konzentriert, auch wenn es wegen Ausfall von Winterwetter, die letzten Jahre keine Großsprünge gab, so treten jetzt an 2 Flächen immer mehrere Ricken mit Kitzen aus. Wenn man jetzt 1 Stück schießt, werden 6/7 weitere beunruhigt und sind Zeugen, das ist sinnbefreit, im Wald wird es anders aussehen.
Bei mir zwei drittel Wald: das Rehwild zieht ganz normal seine Runden – alleine, zu zweit, zu dritt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.307
Wir sind auch fertig. Jetzt wird noch ein bisschen auf der 20%igen Überschreitung geschossen. Im Feld sind die Rehe doch sehr zahlreich geworden. Wenn wir wieder mit dem Abschuss raufgehen dann drehen die Nachbarn am Rad. Aber schön bei den 20 % bleiben und dann nach drei Jahren den Abschuss gleich lassen. Aber ich denke die wissen was Sache ist bei uns. Ansonsten fahren wir mal mit Wärmbild nachts durchs Feld.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
im Feldrevier stehen die Rehe jetzt ziemlich konzentriert, auch wenn es wegen Ausfall von Winterwetter, die letzten Jahre keine Großsprünge gab, so treten jetzt an 2 Flächen immer mehrere Ricken mit Kitzen aus. Wenn man jetzt 1 Stück schießt, werden 6/7 weitere beunruhigt und sind Zeugen, das ist sinnbefreit, im Wald wird es anders aussehen.
Die werden auch beunruhigt, wenn du im Dez/Jan einen Fuchs erlegt.
Oder lässt du den laufen, nur weil auch Rehe in der Flur stehen??
 

Anhänge

  • 22-250 1996 Gsb. 45.jpg
    22-250 1996 Gsb. 45.jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 78
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Definitiv nicht, nur laufen die selten, wenn die Rehe zur Abendäsung auf den Acker ziehen. Wenn ich bei Mond, oder Schnee rausgehe, lass ich die bevorzugten Flächen der Rehe außen vor. bei 400 HA hab ich etwas Auswahl an Ansitzen;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.307
Mit Einführung der Wärmebildtechnik hat sich die Jagd stark gewandelt, was die Störungen angeht. Niemand der auf Fuchs rausgeht, will ein Schreckkonzert wenn er den Hochsitz besteigt. Wo der Waldrand früher die "Hauptkampflinie" war, ist es jetzt das offene Feld. 90 % der Rehe erkenne ich schon auf eine Entfernung wo ich für sie noch keine Gefahr darstelle. Die haben aber früher immer Krawall gemacht und auch sicher die Sauen gewarnt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.307
Im Moment alles schön überzuckert. Was die Sauen angeht, brauchen wir keinen Schnee ;)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Da war ich grad Skifahren u hatte auch Schnee.
Aber trotzdem viel zu wenig
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
247
Oben