Glock 20 in 10mm Auto

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.728
IMG_4601.JPGSo,
da der gesammelte Schwachsinn zum Thema Glock 20 mit 9x19 Conversion hier dringender Überarbeitung bedarf, hab ich mir bei IGB einen 9x19 Lauf in Originallänge machen lassen und war damit heute mal kurz im Busch.

Fakt:
147gr Magtech repetieren sicher. Die Hülse fällt einem aber fast vor die Füße.
124gr Geco repetieren nicht, die Hülse bleibt meist hochkant im Fenster klemmen.

In meiner G20 Gen4 ist noch die originale Schlittenfeder drin. Ich hab schon weichere Federn und den Umbauring auf Gen3 da, aber es fehlt noch die Gen3 Führungsstange. Mit weicherer Feder wird das perfekt funzen!

Es gehen 18 Stück 9x19 ins 10Auto-Magazin und die werden sehr sauber zugeführt. Auch die ausgeworfenen Hülsen sind nicht verbeult. Die letzte Patrone bleibt drin, weil der Schlittenfang durch die 1mm dünnere Hülse vorzeitig zuschlägt.

Auf dem Bild ist der 9Para-Lauf montiert. Außerdem gab es noch einen 10Auto-Lauf mit Überlänge. Endlich hab ich eine auch für normal große Hände passende Universalpistole gefunden :love::love::love: Yeahhh!
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.728
Wegen bereit gestellter und eventueller noch offener Fragen bezüglich des 9x19-Laufes:

-nein, die Sonderanfertigung 9x19 für G20 kostet nix extra
-ja, der passt wirklich
-nein, es ist nichts kaputt gegangen
-ja, jede zugeführte Patrone wird zuverlässig gezündet
-nein, ich musste keine Einfuhrpapiere ausfüllen, der Lauf kam einfach per Paket nach Hause
-ja, ich muss den natürlich als Wechsellauf in die WBK eintragen lassen
-nein, beim Test wurde nicht geraucht und auch keine Menschen getötet :LOL:
-ja, Mann kann einfach so bei IGB anrufen und fragen, sehr freundlicher Kontakt!!!
-nein, es gibt keine mir bekannten wirklich sicheren Mittel gegen den Suchtfaktor G20

Beide Läufe haben zusammen all incl. ganz knapp 650,-€ gekostet.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.728
Ich leg mal noch 'n Stück Holz aufs Feuer:
Der 9x19-Lauf ist recht fett und schwer. Die Glock20 auch.
Das 9Para-Schießen ist damit soooo geiiiil :giggle::giggle::giggle:
Die Trefferlage scheint annähernd gleich zu sein.
Wenn man sich jetzt noch einen 9x19 in 153mm holen würde...:eek:
Echt mal, 10mmAuto als Fangschusswaffe und die 9Para für den Stand...mehr brauchts nicht.
Gruß-Spitz

Gruß-Spitz
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So,
da der gesammelte Schwachsinn zum Thema Glock 20 mit 9x19 Conversion hier dringender Überarbeitung bedarf, ...
Meinst Du nicht, dass das ein bisschen heftig ist?
Da so ein Umbau auch vom Hersteller als "nicht möglich" bezeichnet wird UND die wenigsten damit eigene Erfahrung haben werden, ist man eben m.o.w. auf Spekulationen angewiesen.
Aber da Du austeilst, wirst Du bestimmt auch einstecken können (s.u.)


hab ich mir bei IGB einen 9x19 Lauf in Originallänge machen lassen und war damit heute mal kurz im Busch.
Wo Du damit warst solltest Du nicht in jedem Fall schreiben.
"Habe das heute getestet" wäre m.E. besser gewesen, aber der Schießstand "im Busch" geht natürlich schon ... ;)


Endlich hab ich eine auch für normal große Hände passende Universalpistole gefunden :love::love::love:
Hände "wie Klodeckel" sind nicht "normal groß"!
Und Deine Schuhe musst Du wahrscheinlich auch immer in der Garage parken. :p:p:p


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Umbauring auf Gen3
???


-nein, ich musste keine Einfuhrpapiere ausfüllen, der Lauf kam einfach per Paket nach Hause
Direkt aus AT?


Klar, wie immer hier: einer macht mal was, die anderen meckern.
Wer behauptet, dass andere (nur) Schwachsinn schreiben würden, der muss auch mal einstecken können - erwähnte ich das schon?

Außer dem Lauf und der Schließfeder muss nichts gewechselt werden?
Ausstoßer bleibt unverändert?

Mir erzählte man bei Glock (!), dass man nicht sicher sei, ob bei einem Umbau von .40 S&W auf 9x19 nicht auch der Ausstoßer gewechselt werden müsse.
Und das war nach eigenem Bekunden "kein Kaufmann, sondern ein Techniker".


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.728
Mein lieber JMB,
ich lese Dich ja wirklich immer sehr gerne! Das wird auch so bleiben.

Dass man sich selbst grundsätztlich immer als Mittelpunkt des Universums und Maßstab aller Dinge anzusehen hat, haben mir erst nach der Wende die "Nachbarn" aus den gebrauchten Ländern mit Nachdruck beigebracht. Und die sagen auch heute noch, dass sie immer Recht haben :unsure:! Also mecker nicht rum, wenn ich danach meine Welt einteile (siehe Normalgröße) ;).

Eine Waffe im Revier ein- und anzuschießen, ist bei uns in Deutschland erlaubt. Ich weiß nicht, wo Du wohnst.

Alles, was weiter oben zu dem Thema Konversion 9x19 geschrieben wurde, ist hörensagen. Keiner hat da jemals selbst was ausprobiert. Auch Du, mein lieber John Moses, machst da keine Ausnahme. Warum hast Du keinen Lauf bestellt? Warum hast Du das mit dem Ausstoßer nicht selber ausprobiert? Wenn es Dir wirklich wichtig gewesen wäre, hättest Du die paar Kröten auch ruhig mal selber in die Hand nehmen können. Dann könnten wir beide jetzt perfekt wirklich echte Erfahrungen austauschen. Das würde sicher auch allen anderen, die am Thema interessiert sind, weiter helfen...

Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dass man sich selbst grundsätztlich immer als Mittelpunkt des Universums und Maßstab aller Dinge anzusehen hat, haben mir erst nach der Wende die "Nachbarn" aus den gebrauchten Ländern mit Nachdruck beigebracht.
Da ich selbst "im Schatten des Zaunes" aufgewachsen bin, aber auf der schöneren, reicheren, reisen-dürfenden Seite :p, kenne ich naturgemäß einige Ossis, auch solche, die vor der Wende "zwischen den Zäunen" (wenn Dir das etwas sagt) jagen durften, aber selbstverständlich "nie mitgemacht haben" und ich kann Dir versichern, dass "sich selbst grundsätztlich immer als Mittelpunkt des Universums und Maßstab aller Dinge anzusehen" KEIN Privileg des Wessis ist.


Und die sagen auch heute noch, dass sie immer Recht haben :unsure:!
S.o.!
Dazu kommt, dass einige noch immer sagen, dass sie "auf jeden Tag, den es die DDR gab stolz sind".
Auf meine Rückfrage "Auch auf den 17. Juni 1953, die Waldheimprozesse, Zwangsumsiedlung wegen West-Fernsehen, Zwangsadoptionen, ...?" kommt dann nur noch betretenes Schweigen.

Aber Back2Topic!


Eine Waffe im Revier ein- und anzuschießen, ist bei uns in Deutschland erlaubt.
Und dann muss man das auch immer schön laut im Internet breit treten, so wie unsere "Weitschussspezialisten" das gerne machen.
OHNE darüber nachzudenken, dass wir nicht nur Freunde haben und hier auch nicht nur Freunde mitlesen.
JA! Es ist erlaubt - das Einschießen, Übungsschießen nicht.
Das Einschießen haben wir 2003 völlig unerwartet erhalten und genau so schnell kann es wieder weg sein (und das Anschießen womöglich gleich noch mit), wenn es überstrapaziert und/oder auch noch laut herausposaunt wird.

Ich bin auch nicht dafür Rechte voreilig aufzugeben oder nicht zu nutzen, nur muss man das nicht auch noch grundlos ...


Ich weiß nicht, wo Du wohnst.
Jetzt weißt Du es ja. ;)


Alles, was weiter oben zu dem Thema Konversion 9x19 geschrieben wurde, ist hörensagen. Keiner hat da jemals selbst was ausprobiert.
Zumindest hier nicht geschrieben.
Wenn jeder sagt "Geht nicht!" dann ist die Zahl derjenigen, die es trotzdem versuchen eben sehr gering.


Auch Du, mein lieber John Moses, machst da keine Ausnahme. Warum hast Du keinen Lauf bestellt? Warum hast Du das mit dem Ausstoßer nicht selber ausprobiert?
Du kennst das "Brimborium" mit den Kurzwaffen, Bedürfnis, ...?!
Wenn mir der Hersteller sagt, dass es nicht geht, dann gehe ich zunächst mal davon aus, dass dieser seine Produkte kennt.
IGB kannte ich damals noch nicht (IIRC) und ich meine auch, dass die später, als ich auf der IWA mal nachgefragt hatte sagten, dass es das nicht geben würde (und, IIRC, ist das noch gar nicht so lange her, jedenfalls deutlich nach 2003).

Da also ein WS für die Glock 20 in 9x19 nicht möglich schien ging es damals um .40 S&W, .357 SIG und 9x19 und bei Glock konnte (oder wollte?) man mir nicht sagen, ob man beim Wechsel auch jedes mal den Ausstoßer wechseln muss, während man mir bei Steyr sagte, dass das bei ihrer Pistole nicht der Fall sei.
Du glaubst doch nicht, dass ich dann erst mal eine Glock kaufe, mit dem Risiko, dass es eben wirklich nicht geht, ich das Ding mit Verlust verkaufen muss und dann das ganze Brimborium mit Bescheinigung des Vereins, Bedürfnisprüfung, Antragskosten, ... noch einmal habe, statt gleich eine Steyr zu kaufen?!

Ich war kurz davor fünf* weitere Kurzwaffen zu beantragen, zu Ausbildungszwecken (aber natürlich auch, weil ich sie gerne gehabt hätte) und der Landesschießobmann sagte mir dazu, dass er das befürworten würde.
Und dann kam das 2003er WaffG, mit seiner "temporären WBK" - also bei Wegfall des Bedürfnisses sind die Waffen zu verkaufen.
Da habe ich mir dann gesagt "Für andere, mit dem Risiko die mit Verlust wieder verkaufen zu müssen, wenn mal ein paar Jahre keine Kurse angeboten werden ...??? Besser nicht!"

*) Ich wollte damals S&W 629, Glock 20, Glock 26, P7 und eine DJV-Pistole beantragen und vom damaligen Landesschießobmann hätte ich damals sein OK dafür bekommen, aber wie gesagt ...

BTW:
mein lieber John Moses,
Das sagte "der Heilige", den ich seit 1984 kannte gerne zu mir.
Ihm sei an dieser Stelle mal wieder gedacht.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum nicht?
Die "Original-Laborierung" hatte 200 grs und welche Vo genau (Angabe, bzw. gemessen)?
Ohne lange zu suchen habe ich bei Vihtavuori Ladedaten mit 339 m/s gefunden.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
145
Oben