Glock Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@JMB:
Wie ist "waagerecht hoch" zu verstehen?
Normalerweise dreht sich eine Kw im Schuss, d.h. die Mündung steigt stärker hoch, als das hintere Ende.
Dieser Effekt ist um so stärker, je höher die Laufachse über der Hand liegt.
Bei der Steyr liegt die Laufachse sehr niedrig über der Hand.
Dadurch dreht sie sich sehr wenig im Rückstoß, sondern steigt quasi waagerecht etwas auf.
So verständlicher?


WaiHei
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Kurze Frage an die Glockfachleute:
Was darf eine Glock 19 c Gen 3 kosten ? Zustand neuwertig fast nicht geschossen.
Wäre nett wenn Ihr mir eine Preisspannen nennen könntet.

Waidmannsheil
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Ich würde auch keine "c" haben wollen. Das "c" steht für "Chmutzfang" und was für ein Hochschlagen soll bei 9x19 denn kompensiert werden? Aber das soll jeder für sich und seinen Einsatzzweck entscheiden. Gefühlt würde ich für eine gebrauchte Glock in etwa 200 € ausgeben wollen, was natürlich nichts über die tatsächlichen Marktpreise aussagt. Die kosten ja neu schon nicht so viel...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.564
Das scheint ähnlich zu sein wie bei Motorrädern, da gibt es eine Talsohle, die nicht so richtig unterschritten wird, das waren früher immer gefühlte 1750 DM und heute gefühlte 1500€. Die Glocks sollen auch immer noch 300 Euro plus kosten. 2014 kostete meine G23 Gen4 noch 555€, heute nicht mehr dafür zu kriegen, trotz Gen5. Nachfrage nach Waffen geht ja nach oben und damit auch der Preis...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Ricardo
Dir ist klar, was man Dir oben sagen will?
Das "C" steht für die Version mit Comp(ensator).
Das mag bei superschnellen IPSC-Serien (vielleicht) sinnvoll sein, bei einer Gebrauchswaffe eher nicht (jedenfalls nicht in 9x19).

Meine Comp-Version heißt Steyr M.
Bei der liegt der Lauf noch niedriger über der Hand, so dass die Mndung im Schuss deutlich weniger hochgeht.
(Unmittelbar nacheinander mit Glock und Steyr in 9x19 und natürlich mit derselben Labo geschossen hatten beide Schützen diesen Eindruck.)

Ob ich aber heute wieder die Steyr kaufen würde oder nicht doch eine Glock ...
Ich habe damals die Steyr M in .40 S&W mit Wechselsystemen in .357 SIG u. 9x19 genommen, weil man mir bei Glock nicht sagen konnte, ob beim Kaliberwechsel auch der Auswerfer gewechselt werden muss.
Heute würde es mglw. die Glock mit Wechselläufen von IGB.


WaiHei
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich habe damals die Steyr M in .40 S&W mit Wechselsystemen in .357 SIG u. 9x19 genommen, weil man mir bei Glock nicht sagen konnte, ob beim Kaliberwechsel auch der Auswerfer gewechselt werden muss.
Heute würde es mglw. die Glock mit Wechselläufen von IGB.

Wobei ich die IGB-Läufe NICHT empfehlen kann. Habe 2 davon und von der Präzision her sind die OK. Aber das von IGB geschnittene Mündungs-Gewinde ist unter jeder Sau! Das musste nachgeschnitten werden. Zudem sind die Lieferzeiten knapp unter einem halben Jahr.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hat IGB nachgebessert oder ein anderer?
Gewinde für Comp?
Funktion mit /ohne Comp?
Andere mit ähnlichen Erfahrungen?


WaiHei
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Hat IGB nachgebessert oder ein anderer?
Nein, mein Büchser, der direkt in Österreich bestellt und in die Schweiz importiert hatte, hat den Lauf direkt zu B&T Thun zur Nachbesserung gesendet.
Gewinde für Comp?
Nein, für Dämpfer
Funktion mit /ohne Comp?
Wie gesagt, an Funktion und Präzision ist nichts auszusetzen. Aber von einem Laufhersteller dürfte man schon erwarten, dass er ein Gewinde richtig schneiden kann. Heute würde ich mir wahrscheinlich einen Original Glock-Lauf nachbestellen. Mit denen hatte mein Büchser bisher noch nie Probleme.
Andere mit ähnlichen Erfahrungen?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schalldämpfer?
Die IGB-Läufe sind aber schon für eine Glock (bzw. Kurzwaffe) - oder?
Lauflänge, Kaliber?
Wird die Waffe als "nackte" Pistole geschossen oder in so ein Schaftsystem (Hera Triarii o.ä.) eingesetzt?


WaiHei
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Schalldämpfer?
Ja. Es ist der hier von B&T

Die IGB-Läufe sind aber schon für eine Glock (bzw. Kurzwaffe) - oder?
Ja, Glock 22.

Lauflänge, Kaliber?
Ich verwende ihn meistens für Kal. 40S&W. Manchmal kommt halt auch mein IGB-Lauf in 9 Para zum Einsatz, wobei das 40er deutlich angenehmer zu schiessen ist (subsonic).

Wird die Waffe als "nackte" Pistole geschossen oder in so ein Schaftsystem (Hera Triarii o.ä.) eingesetzt?
Bisher "nackt", primär aus sportlichen bzw. Sammler-Zwecken.
Schalldämpfer für KW sind in der Schweiz im Grundsatz verboten und nur mit kantonaler Sonderbewilligung erwerblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
618
Oben