Haarausfall

Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
@ Miez:
Die hatte ich auch schon in Verdacht, meist haben meine Hunde die zwischen den Zehen und am Fang, dies Jahr hält es sich allerdings in Grenzen.
Andere Untermieter hab ich auch schon ausgeschlossen.


Gestern war ich beim TA und der nannte folgende Möglichkeiten:

-Futterunverträglichkeit

-Fehlfunktion eines Organes (Leber/Niere)

- Hormonbedingt (Zyste auf dem Eierstock)

- allgemein hätten wohl Hunde mit Schimmelung (DW, KlM, DL, DD)
gerne mal Fellprobleme, dann fast ausschließlich mit den rein braunen Anteilen im Fell. Dies ist bei Rieke auch so, hauptsächlich sind die braunen Platten betroffen.

Also wurde Blut abgenommen um über das Blutbild die Organe auszuschließen.
Gerade hab ich das Ergebnis bekommen, die Werte sind alle bestens, auch eine zurückliegende Schädigung z.B. durch Vergiftung ist nicht zu erkennen.

Er meint, dass es wirklich an dem zu minderwertigen Futter gelegen hat und die Haarwurzeln durch fehlende Omega-Fettsäuren nachhaltig geschädigt sind.
Die toten Haare müssen jetzt erstmal ausfallen, dann müsste gesundes Fell nachwachsen.

Ist dies nicht der Fall, müsse man dem Verdacht auf ein Hormonproblem nachgehen.

Eine starke Futtermittelallergie ist es wohl nicht, dann wären die Symptome heftiger, sie war wohl nur durch das MeraDog unterversorgt, dafür sprach auch die starke Gewichtsabnahme.

Werde jetzt das Josera weiterfüttern, was sie sehr gut verträgt und dann abwarten..
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
nicht überall ist die "geiz-ist-geil" mentalität wirklich von vorteil. ich weiss schon warum ich royal canin füttere (und auch die abschnitte von wild in getrockneter, roher und gekochter form, reis, nudeln......)
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
Fraya schrieb:
(...) Er meint, dass es wirklich an dem zu minderwertigen Futter gelegen hat und die Haarwurzeln durch fehlende Omega-Fettsäuren nachhaltig geschädigt sind. (...)

Das kann so sein, muß aber nicht. Aber es ist gut, wenn reagiert wird.

Bei mir selbst lag es ja auch nicht an minderwertiger Nahrung... :shock:


Klaus
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
nicht überall ist die "geiz-ist-geil" mentalität wirklich von vorteil. ich weiss schon warum ich royal canin füttere (und auch die abschnitte von wild in getrockneter, roher und gekochter form, reis, nudeln......)

Als Welpenfutter hatte ich vom Züchter Pedigree mitbekommen, dass hatte ich schnellstmöglich umgestellt.
Nach mehreren Versuchen bin ich auf das Josera Futter gestoßen, was sie sehr gut vertragen hat.

Als erwachsenen Hund wollte ich sie dann auf Markus Mühle umstellen, hat sie sehr gut vertragen, leider hat sie sich irgendwann geweigert es zu fressen.

Nach einer Beratung im "Fachhandel" bin ich dann zum MeraDog gekommen, wurde mir als hochwertiges Futter angepriesen :evil:
Jetzt besorg ich halt wieder das Josera SensiPlus, hätte ich gleich machen sollen.
Das Futter ist auch sehr hochwertig, ohne Konservierungs-, Lock- und Farbstoffe und aus Fleisch in Lebensmittelqualität.
Deutsche Produkte aus dem Umland etc..
www.josera.de

@Flex: Ich hoffe, dass es daran liegt, aber man kann zur Zeit halt erstmal nur abwarten, ob das Fell wieder besser wird.

Ansonsten ists genetisch oder halt bedingt durch Hormone.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
beim welpen den ich zur zeit zu hause habe wurde vom züchter ein paket himmeltau (grieskoch mit honig) als futter (mit der empfehlung mit viel milch) mitgegeben. :roll: nicht dass du jetzt glaubst dass das ein züchter ist der einmal im leben einen wurf hat.... nix da... das ist einer der hat 2005 10 würfe (48 welpen) und 2006 9 würfe (42 welpen) gezogen. da ist anscheinend kein geld für ordentliches welpenfutter drin :roll: :roll: soviel zur futterempfehlung der züchter himmeltau website
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
:shock: :shock: :shock:

Und später klauen die Hunde in der Stadt dann den Kindern die Flaschen
aus der Karre.. :lol:

Na da war Pedigree ja noch richige Qualität..

Der Züchter wußte es halt nicht besser:
Pedigree, viel Werbung, bekannt, is bestimmt besser als der große Sack von
Raiffeisen.. :roll:
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
Fraya schrieb:
(...)
Na da war Pedigree ja noch richige Qualität..
Der Züchter wußte es halt nicht besser:
Pedigree, viel Werbung, bekannt, is bestimmt besser als der große Sack von
Raiffeisen.. :roll:

servus miteinander,

nanana, sooo schlecht ist pedigree für welpen nicht (das trockenfutter)!!!

schlagt mich nicht, aber manchmal glaub ich, dass das futter überwertet wird! muss dazu sagen, dass ich auch noch nie eine futterunverträglichkeit beim hund hatte! abwechslungsreich und ausgewogen wird das futter "von alleine". aufbruch, reste vom zerwirken, übriggebliebene nudeln, reis oder gemüse, altes brot....natürlich das alles nicht ständig, halt ab und an! den rest der zeit (den überwiegenden) gibts trofu - und da nicht das teuerste!


lg

's mauswiesele
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Siehste! Ich füttere den Aldi-Sch.... . Meine Hunde vertragen es hervorragend, das Fell glänzt usw. .
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
beim welpen den ich zur zeit zu hause habe (...)
das ist einer der hat 2005 10 würfe (48 welpen) und 2006 9 würfe (42 welpen) gezogen. ]

:shock: :shock: Was ist denn das für ein Hund? Wenn ich mich da so an den Schweisshunde-Fred zurückerinnere, mit dem Züchter, der auch so vile Würfe im Jahr gezogen hat... :?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
hypsilon schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
beim welpen den ich zur zeit zu hause habe (...)
das ist einer der hat 2005 10 würfe (48 welpen) und 2006 9 würfe (42 welpen) gezogen. ]

:shock: :shock: Was ist denn das für ein Hund? Wenn ich mich da so an den Schweisshunde-Fred zurückerinnere, mit dem Züchter, der auch so vile Würfe im Jahr gezogen hat... :?

ein spaniel, aber wie du im anderen posting schon gelesen hast bin ich wieder mal nur hundesitter des 12 wochen alten welpen. er gehört meiner schwester.

eine fehlstellung bei einem fangzahn lässt sich jetzt schon feststellen. der zahn wächst schräg nach innen, die mutter hat hd, aber egal, so lange man damit geld verdienen kann :roll: :roll: :roll: allein wenn ich sehe dass der züchter mindestens 19 hunde hat stellen sich bei mir sämtliche haare auf. :evil:
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
Versuch es mal mit dem Hokamix Pulver von der Fa. http://www.grau-gmbh.de/.

Ich hab schon fast nackte Hunde gesehen, die nach kurzer Zeit wieder vollständiges behaart waren. Echt kein Scheiß.

Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
325
Oben