Hawke Zielfernrohr ?

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.089
Hallo ist das Glas Hawke Vantage 30 WA 2,5-10×50 L4A Dot zu gebrauchen ? Hat wer erfahrungen damit? Ein Kolege von Mir hat das HAWKE Endurance 4-12×42 auf einer Kombinierten Waffe mit 30 06 und 12/70 er kann nichts negatives sagen dazu. Wollte mir noch Eure Meinungen oder Erfahrungen einholen.Danke für die Antworten.
Wh
Laurenzi
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Endurance ist gut (für den Preis), Vantage ist deutlich schlechter und deswegen auch viel billiger.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Endurance ist ganz brauchbar. Nicht auf Swaro/Zeiss/Kahles-Niveau, aber brauchbar. Preis/Leistung geht in Ordnung. Ich habe das Endurance 3-12x56 auf meiner .243 Win und bin damit zufrieden.
Ich hatte auf meiner LR-Büchse (7mm RemMag) das 4-16x50 drauf. Allerdings war das ein Schuss ins Knie - ab 12-facher Vergrößerung ist das Bild nicht mehr zu gebrauchen gewesen.

Ich würde mich daher da mit einer maximal 12-fachen Vergrößerung begnügen (was ja eh angedacht ist), oder zumindest mal ausprobieren.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ich hatte das Vantage 30 WA 3-12x56 mal auf einer .22 WMR Savage.
Die Büchse habe ich, da sie sehr "klein" war, zusätzlich zu meiner Mauser mit Docter V6 2,5-15x56 rausgenommen.
Ich persönlich, konnte in der Dämmerung kaum einen Unterschied, was Lichtstärke betrifft, feststellen. Bin seit dem von Hawke Gläsern recht angetan.
Auf meine Remmy kommt nun ein Frontier 30 SF.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Ich habe ein 50er endurance und bin auch überaus zufrieden mit dem Glas. Angefangen bei der Haptik, über die Genauigkeit der Verstelltürme bis zur Lichtleistung müssen sich die Gläser nicht verstecken. Vor allem bei dem Preis.
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
Ich habe ein Sidewinder 8-32×56 mit dem SR-Pro absehen. Feines beleuchtbares Kreuz in der Mitte. Plus Haltemarken. Aktuell auf nem HA in 308.
Wenn ich mir den in 223 kaufe kommt das selbe Glas mit 6-24 fach drauf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich hab n 1.5-6x44 von Hawke. Auch in der Dämmerung ganz gut zu gebrauchen.
Kumpel hat ein Endurance 56er, gutes Bild auch bei Nacht & Halbmond.
Von Hawke bin ich mittlerweile überzeugt.
Chinaware, aber gute Ware.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Ich glaube, es gibt große Unterschiede zwischen den Serien. Ich habe ein Hawke Hawke Vantage 30 WA 2,5-10×50 L4A Dot, also das Gefragte, auf meiner KK-Büchse. Es ist tagsüber ganz ok, in der Dämmerung wirds problematisch. Mir gelingt es dann nicht mehr, das Bild scharf zu bekommen, egal wie ich an der Dioptrienverstellung rumschraube. Für 200 Euro ist das sicher trotzdem ein gutes Glas Ich plane aber für den Kaninchenansitz auf längere Sicht doch etwas mehr auszugeben. Bei so kleinen Zielen hätte ich auch gern etwas mehr Vergrößerung und gleichzeitig mehr Lichtstärke...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich glaube, es gibt große Unterschiede zwischen den Serien. Ich habe ein Hawke Hawke Vantage 30 WA 2,5-10×50 L4A Dot, also das Gefragte, auf meiner KK-Büchse. Es ist tagsüber ganz ok, in der Dämmerung wirds problematisch. Mir gelingt es dann nicht mehr, das Bild scharf zu bekommen, egal wie ich an der Dioptrienverstellung rumschraube. Für 200 Euro ist das sicher trotzdem ein gutes Glas Ich plane aber für den Kaninchenansitz auf längere Sicht doch etwas mehr auszugeben. Bei so kleinen Zielen hätte ich auch gern etwas mehr Vergrößerung und gleichzeitig mehr Lichtstärke...

Moin, ich vermute mal dass du mit dem KK nicht gerade auf 100m auf Kaninchen bei Dämmerung waidwerkst, deshalb wäre hier ein ZF mit Parallaxeverstellung die richtige Wahl.

Mit dem Dioptrienausgleich stellt man das Absehen scharf, nicht das Ziel.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.656
Das ist mir klar, aber die Entfernungen betragen rund 50m, Parallaxeverstellung ist nicht vorhanden. Mit der Dioptrienverstellung versuche ich halt, beides scharf zu bekommen, Absehen und Ziel. Was anderes zum Verstellen gibts ja nicht 🤪
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Habe das Vantage 2.5-10x50 auf ner 7x65R.

Die Verstellung arbeitet problemlos & schießt gerade aus. Dämmerungsleistung & Randschärfe ist nicht so das.... aber für das Geld... :)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
hallo zusammen,
ich habe ein Hawke Vantage 4-12×50 IR AO MIL DOT auf einer Anschütte 54. Das Zielfernrohr macht genau das was es für den Preis soll... es funktioniert. Einen Test auf einem Stärkeren Kaliber habe ich bisher vermieden. Ein Bekannter hatdas gleiche ZF auf einer .223 CZ527, er ist hoch zufrieden bis auf eine Distanz von 300m

schlichr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
592
Oben