Hedlund mid vs Deubelskerl

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich hab die Gamskogel in braun....wenn du zu breit bist....die gibts auch in untersetzten Größen. Aber mit Pulli drunter ziehen wird es wohl schwierig werden. Ich nutze sie von Frühjahr bis Herbst.
Das Lodengeeicht kenne ich leider nicht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Jacke was Qualität und Verarbeitung betrifft.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.666
Ja da seh ich das Problem evtl mit der "Athletisch, sportliche Schnittführung".
Ich bin nicht dick aber hab breite Schultern und da hab ich Bedenken. Weiß man was über die lodenstärke von der Jacke?

Genau, es gibt die Jacke auch in Zwischengrössen!!
Sie ist dicker als eine Deubelskerl. Für mich eine Übergangsjacke.
Das Lodengewicht erfährst Du sicherlich, wenn Du es bei "Jagdhund" anfragst.
Auf deren Homepage gibt es auch eine Grössenberatung, ansonsten dort anrufen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.438
Bin gestern über die deubelskerl gestolpert. Hing mehr oder weniger als deko am petromax Stand.
Also ich habe keine Ahnung von Loden, aber Schnitt und Verarbeitung gerechtfertigten den Preis von 300€ definitiv nicht.
 
Registriert
30 Dez 2018
Beiträge
74
Also die Gamskogel 2 wurde gestern geliefert. Der erste Eindruck ist gut. Hatte noch keine Zeit nur mal schnell anprobiert aber die Größe hm naja irgenwie passt sie aber irgendwie auch nicht so richtig bin ich mir noch nicht sicher.
Ich muss sie noch ausführlich anprobieren mit den Klamotten darunter die im Frühjahr Sommer und Herbst in Frage kommen könnten.
Am Kreuz könnte sie etwas weiter sein, am Bauch hab ich zu viel Platz, Länge müsste passen aber sie steht am Gesäß etwas ab. Ist halt doch eine Jacke für 300 € und die sollte schon passen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.806
Also die Gamskogel 2 wurde gestern geliefert. Der erste Eindruck ist gut. Hatte noch keine Zeit nur mal schnell anprobiert aber die Größe hm naja irgenwie passt sie aber irgendwie auch nicht so richtig bin ich mir noch nicht sicher.
Ich muss sie noch ausführlich anprobieren mit den Klamotten darunter die im Frühjahr Sommer und Herbst in Frage kommen könnten.
Am Kreuz könnte sie etwas weiter sein, am Bauch hab ich zu viel Platz, Länge müsste passen aber sie steht am Gesäß etwas ab. Ist halt doch eine Jacke für 300 € und die sollte schon passen.

Hier musst du drauf gucken, ob es wirklich die Rückenbreite ist oder nicht doch eher die Weite und Länge des Hinterärmels, das ist nämlich in 95% so der Fall. Ein zu kurzer Hinterärmel ist bei der Jagd völlig daneben, sieht aber besser aus. Ein zu schmaler Rücken kommt eigentlich sehr selten bei Schnitten vor.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Was passt denn sonst an Jacken? Marken?
Im übrigen ist dickerer Loden am Anfang steif und wird weicher mit der Zeit. Dann gibts sich vermeintliches "nicht passen" oft.
 
Registriert
30 Dez 2018
Beiträge
74
Ich hab mir heute die Gamskogel 2 nochmal in einer normalen Größe zum Vergleich bestellt. Sollte in ein paar Tagen da sein dann bin ich mal gespannt.
Ich schwanke zwischen L und XL. Bei Pinewood Fleecejacken hab ich XL.
Ich hab ja auch schon die Zwettl 3 und den Hochkogel aber irgendwie passt da die Größe nicht mit der Gamskogel überein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Pinewood hat ziemliche üble Schnitte, billig eben....
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Hab seit Ende letzten Jahres die Hedlund und bin damit sehr zufrieden.
Nach dem Zwiebelprinzip (Shirt, Pulli, Fleece, Hedlund) kommt man bei Bewegung damit auch bis ca. -10° C gut hin.
Im Frühjahr/Sommer/Herbst entsprechend weniger drunter. Auch die letzten Spätsommertage oder am Lagerfeuer optimal, keine Löcher beim Funkenflug und stets ein ausgewogenes Innenklima (wenn die Klamotten darunter nicht 100% synthetisch sind).
Ich hab diese: https://hedlund-clothing.de/herren/herren-lodenjacken/grenland-mid-olive
Im Original ist die Farbe für die heimischen Breitengrade optimal, irgendwas zwischen Moos und Blattgrün...
Die Reißverschlüsse sind schön leise, der Schnitt mit dem verlängerten Rücken verhindert Zugluft von hinten beim Ansitz und die Kapuze ist gut einstellbar, geht auch mit Mütze drunter.

Hatte auch erst die Pro (dickeres Tuch) auf dem Schirm, die extreme Steifigkeit und das Gewicht haben mich dann doch Abstand nehmen lassen.

Für mich eine Jacke für alles (auch außerhalb der Jagdausübung), mal sehen wie lange sie hält...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Aber bei Jagdhund ist der Schnitt anscheinend auch nicht gleich sonst würde die Jacke passen.
Gewisse Jacken müssen nicht immer teuer sein

Ich habe auch Pinewood produkte. Die sind um es mal positiv zu sagen günstig.
Aufwendige Schnitte sind ein Kostenfaktor, deswegen geht günstig mit aufwendigem Schnitt nicht zusammen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
130
Oben