Heißluftfritteuse oder was?

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Für Waffen ist ein Waffeleisen schn brauchbar. Ich habe zwei, eins kombiniert mit einem Kontaktgrill. Und zwei alte, schwere vom Sperrmüll für dünne Zimmetwaffeln. Meinen genialen Sandwichmaker für den Gasherd möchte ich nicht mehr hergeben. Jetzt denke ich tatsächlich über eine Heißluft-Frisöse nach.

Was machst du mit einem Waffeleisen an deinen Waffen ?
Vielleicht Waffelmuster in den Kunststoffschaft ?
Das könnte eine Marktlücke sein .
NIKE Schuhe wurde so ja auch erfunden 😉
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.938
Ey komm, verarsch mich nicht, ich komme gerade vom GTÜ Termin w.g. Eintragung anderer Räder für meinen Cargorunner.
Weiteres in Frust und Ärger 2024.
Grüsse aus dem Irrenhaus
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Ey komm, verarsch mich nicht, ich komme gerade vom GTÜ Termin w.g. Eintragung anderer Räder für meinen Cargorunner.
Weiteres in Frust und Ärger 2024.
Grüsse aus dem Irrenhaus

Och komm , das sollte kein Verarschen sein . Im Gegenteil . Das sollte dich aufmuntern .

Und dabei ist in dem Beitrag noch eine Klasse Steilvorlage für ein Spässchen dabei .

Also Kopf hoch .
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.938
Nachdem ich nach Jahrzehnde ma widder "Mainz bleibt Mainz" geguggt hab´, is mir de Spass vergange.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Für Waffen ist ein Waffeleisen schn brauchbar. Ich habe zwei, eins kombiniert mit einem Kontaktgrill. Und zwei alte, schwere vom Sperrmüll für dünne Zimmetwaffeln. Meinen genialen Sandwichmaker für den Gasherd möchte ich nicht mehr hergeben. Jetzt denke ich tatsächlich über eine Heißluft-Frisöse nach.

Komm, noch einer zum Lachen .
Ist doch Fastnacht , und Lachen ist gesund.

Was ist eine Heißluft-Frisöse ?
So eine Art Standgebläse ? 😇
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Es geht einiges in der Heißluftfritteuse, ja es ist ein kleiner Backofen mit Umluft.
Gerade wenn man alleine oder zu zweit ist kann man da einiges an Energie sparen...
Garziehen von Fleisch Steaks etc. ,Entenbrust, Wild das funktioniert richtig gut. Hähnchen werden da richtig klasse drin. Wir haben mittlerweile 2 eine Phillips und eine Princess. Letztere kann auch dämpfen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Ja, ganz simpel: ich schneide die Pommes (am besten wäre eine 8 mm Durchmesser-Schneidemaschine, üblich sind 10 mm. Dünne Pommes sind schneller durch.
Dann sollte man die Pommes abtrocknen, damit sie knuspriger werden - das spar ich mir und bestreue sie mit Herbes de Provence, Oregano,, etc. . was so zur Hand ist; dazu etwas Salz - dies sparsam.
Dann sind die Pommes auch schon deutlich trockener, da die Kräuter die Feuchtigkeit aufnehmen.
Dann ein Schuß Olivenöl (halber Suppenlöffel pro drei mittlere Kartoffeln - pi mal Daumen!
Nun kommen sie in die Friteuse, es werden bei meinem Modell (Tefal 4,2 l )- (zwei schöne Actifrys habe ich schon gekillt, eine mit dem dummen Versuch Suppe drin warm zu machen....) 180 Grad bei dieser Menge auf 20 Minuten eingestellt. Wenn mehgr Pommes, dann 200 Grad und länger...
Nach zehn Minuten aufmachen, die Pommes umschaufeln, damit sie gleichmäßig garen.
Nochmal 10 Minuten und fertig, braun sind sie,
Man muß bei der Zeiteinstellung immer mal den Gargrad kontrollieren, hängt ab von Kartoffelsorte und Menge.
Ich mache Kartoffeln grundsätzlich mit Schale - dort sind die Vitamine drin! Eine Kartoffel hat soviel Vitamin C wie eine Orange! Und Vitamin C ist hitzestabil bis 200 Grad - auch wenn die "einer-vom-anderen-Abschreiber" auch auf offiziellen Seiten "ihre" Weisheit verkünden, 100 Grad würde Vitamin C zerstören - Unfug - die sollten erst mal Basiswissen in Chemie nachschlagen!)
Guten Appetit!
2019-12-26 schnelle Küche, Gamsfilets und Pommes frites aus Heißluftriteuse  2 MP.jpg

Ach ja, das Gamsfilet auf dem Bild: Nur leicht gesazen und mit Kräutern gewürzte Filets 5 Minuten in Actifry am Schluß der Garzeit und weitere 5 Minuten bei abgestellter, geschlossener Heißluftfriteuse nachgaren lassen - dann sind sie innen noch leicht rosa und perfekt. In dünne Scheiben schneiden und mit den pommes anrichten, mmmmmhhh.
Jetzt hab ich Hunger.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Hmhh, die Tefal arbeitet mit nem Rührwerk richtig? Oder legst du die Karoffeln/ Pommes in den Korb?
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Nach zehn Minuten aufmachen, die Pommes umschaufeln, damit sie gleichmäßig garen.
Nochmal 10 Minuten und fertig, braun sind sie,
Doc-Holiday schreibt was in der Zubereitungsanleitung auf den pommes steht und in den HLF-Tests bei allen empfohlen wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
429
Oben