Heym Fan-Gruppe

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Würde mich interessieren warum das gemacht wird. Maschinen-Laufzeit, Auslastung, Rüstkosten usw. alles schön und gut - aber hier verlässt man das angestammte Preisgefüge/Kundensegment.

Ich sehe die Gefahr, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Analogie: VW und der Phaeton.
Gutes Auto, aber wenn ich eine Luxuslimousine will, Kauf ich keinen VW.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.151
Ich habe kurze 5 Sekunden der geistigen Ohnmacht durchlebt. Ich hatte überlegt direkt zu bestellen. Bin aber zum Glück schnell wieder auf dem Boden gelandet.
1000 Euro ist kein Geld für so eine Büchse und 8x57 finde ich toll und habe ich nicht.

Ich hoffe es handelt sich nur um Restposten oder ähnliches. Selbst die hätte ich teurer gemacht. Die Heym gehört nicht in das Segment der <1000 Euro Büchsen. Das wird ihr nicht gerecht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Ich sehe die Gefahr, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Analogie: VW und der Phaeton.
Gutes Auto, aber wenn ich eine Luxuslimousine will, Kauf ich keinen VW.

Das mit dem Phaeton ist ein wenig komplexer. Als er kam, war das Interesse der üblichen Klientel an Limousinen der Luxusklasse bereits im Rückzug begriffen, weil die sich zunehmend in Richtung SUV orientierte. Damals kamen ja auch die M-Klasse, der Q7, der Porsche Cayenne und nicht zuletzt der Touareg/auf den Markt, letztere(r) mit viel Technik und den (geilen) Triebwerken des Phaeton.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Mag sein, ist aber nicht der Punkt.

Jeder Hersteller ist gut beraten, seine Preispolitik einigermaßen konsistent zu gestalten.

Wer auch Luxusbüchsen verkaufen will, tut sich imho keinen Gefallen, sein Sortiment nach unten in die Region "Tiefstpreis" abzurunden.

Edit:
Blazer, Ranger, Nordstern usw.
Ich weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Naja, uns kanns ein Stück weit egal sein.

Wie aber da noch ein Händler einen Anreiz haben soll eine Heym zu verkaufen? :unsure: Wenn einem der Hersteller mit solchen Aktionen das Wasser abgräbt ginge für mich persönlich das Interesse gegen Null mir was in den Laden zu stellen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.020
Mag sein, ist aber nicht der Punkt.

Jeder Hersteller ist gut beraten, seine Preispolitik einigermaßen konsistent zu gestalten.

Wer auch Luxusbüchsen verkaufen will, tut sich imho keinen Gefallen, sein Sortiment nach unten in die Region "Tiefstpreis" abzurunden.
Hat Heym schon spätestens ab Ende der 1970er so gehandhabt. Auf der Sonnenseite teure Doppelbüchsen, Doppelbüchsdrillinge und Drillinge, später noch gediegene Safarirepetierer, danach der Bockdrilling und zu guter letzt der Vierling, auf der Tonnenseite billige Repetierer. Zunächst die SR 10, dann die SR 20, heute die SR 21 und die SR 30. Die kam, um auf der R93-Welle auch noch mitzureiten. Die Billigversionen, die grade rausgerotzt werden, haben irgendwie was von gegen Ende des II. WK produzierten 98ern. Ziemlich lieblos gemacht, dafür billig.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.165
D
Hat Heym schon spätestens ab Ende der 1970er so gehandhabt. Auf der Sonnenseite teure Doppelbüchsen, Doppelbüchsdrillinge und Drillinge, später noch gediegene Safarirepetierer, danach der Bockdrilling und zu guter letzt der Vierling, auf der Tonnenseite billige Repetierer. Zunächst die SR 10, dann die SR 20, heute die SR 21 und die SR 30. Die kam, um auf der R93-Welle auch noch mitzureiten. Die Billigversionen, die grade rausgerotzt werden, haben irgendwie was von gegen Ende des II. WK produzierten 98ern. Ziemlich lieblos gemacht, dafür billig.
Dann müsste ja der Seitenschloss BD Modell 35 ja noch etwas solides sein ?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Ich finde den Schritt nicht verkehrt.

Ist halt ne abgespeckte Version und auf ein Kaliber begrenzt.
Wem das zu billig ist, der kann sich nach belieben in der Preisliste austoben.
So wird Heym jedem Geschmack gerecht.
Teure Kombinierte haben sie ja auch noch im Programm.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Im Prinzip gute Waffe.
Leider ist Heym bei mir wegen den Magazinen NoGo.
Einreihiges Fummelmagazin ist heute einfach nicht mehr Stand der Technik.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
699
Oben