Heym Fan-Gruppe

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.230
Wenn man den Neupreis weiß und selbst einen hat, tränen einem sowieso die Augen.

Klassischer Försterdrilling....

Bei einem "Schussgeld" von 15,00 Euro hat sich der nach 467 Rehen amortisiert....

Kein wirkliches Problem für unsere Staatsförster mit mehreren hundert erlegten Stück Schalenwild pro Jahr....

:cool:

Gruß

HWL
 
Y

Yumitori

Guest
Klassischer Försterdrilling....

Bei einem "Schussgeld" von 15,00 Euro hat sich der nach 467 Rehen amortisiert....

Kein wirkliches Problem für unsere Staatsförster mit mehreren hundert erlegten Stück Schalenwild pro Jahr....

:cool:

Gruß

HWL

N'Abend,

Du S c h e l m, Du !
Aber auch mir persönlich hat mal einer derer von Staatsforst geäußert, über hundert Rehe pro Jahr "umgelegt" (O-Ton) zu haben - v. Hirschen und Säuen (wieder O-Ton, mag aber an seinem Dialekt liegen!)müsse man noch reden.....
Ich hab gefragt, ob er großes oder kleines Latinum habeund warte biis heute auf die Antwort !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
Nach meiner ersten Heym-Waffe, einer B26, mit der ich äußerst zufrieden bin, habe ich mich dazu entschlossen, eine weitere zu bestellen.

Die Wahl fiel auf die SR21 super-classic in Kaliber .300 WinMag. Ich hadere allerdings mit der Wahl der Montage, da ich nur sehr ungern eine Montage mit gekröpftem Vorderfuß akzeptieren könnte.

Das zu montierende Glas wäre ein Zeiss HT 3-12X56, wobei ich zwischen Schiene und Ringen wählen kann. Das Glas ist nicht unbedingt fix, ich habe jedoch bisher nur beste Erfahrungen auf anderen Waffen damit mit den HTs gemacht und führe auch ein HT 2,5-10X50 auf einer K95 sowie ein HT 1,5-6X42 auf der B26.

Habt Ihr Ratschläge für mich, ob und wenn ja wie die Montage mit geradem, ungekröpftem Vorderfuß zu realisieren ist?

Ich freue mich auf Euren Input.

Horrido, Thomas
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.231
Tolle Waffe und super Glas. Auch wenn ich das 50er für formschöner und ausreichend halte. Das sollte aber ohne gekröpften Vorderfuß gehen, zwar knapp aber gerade so. Aus meiner Sicht finde ich eine Ringmontage deutlich formschöner.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hallo Thomas,

die SR21 Super Classic ist sehr elegant. Mein bester Freund hat sich eine SR30 SC in .300 Win Mag geordert und führt diese seit Sep. 2014, auch mit einem Zeiss 3-12x56 mit Innenschiene. Das ZF sieht in natura nicht zu gewaltig aus, mir würde es gefallen. Bei der Innenschiene wirst du wahrscheinlich um eine kurze Kröpfung nicht umhin kommen. Wenn du ein langes Mittelrohr hast, einen großen Augenabstand und eine "normale" Hinterschaftlänge, wird es funktionieren. Die hochvergrößernden Swaros haben ein ziemlich langes Mittelrohr, z.B. dieses hier....

http://de.swarovskioptik.com/jaeger...CQe46jt_ZQbqiapAXcYcwMoGjHBfK40D7sUiEvA6k_w==

würde sich auch gut für die .300 Win Mag eignen. Ich würde in jedem Fall eine Ringmontage bevorzugen (ERA-TL)
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
Danke @casull und @sitatunga für Eure Unterstützung.

Ich möchte alles vermeiden, was letztlich auf eine Kröpfung des Vorderfußes hinführt. Der Tipp mit dem langen Mittelrohr ist sicher der richtige, aber auch bei dem angesprochenen ZF Z6i 3-18X50 war man seitens Heym nicht sicher, ohne Kröpfung auszukommen. Die HTs von Zeiss sind wohl noch kürzer und du meinst @sitiatunga, dass ich das 3-12x56 HT ohne Kröpfung montieren lassen könnte, wenn es ohne Schiene ist ? Das wäre wunderbar.

Horrido, Thomas
 
A

anonym

Guest
Thomas,

super aussehende Waffe, top Glas! Hier würde ich schon mal nichts ändern. Das Glas wäre heute bei mir auch 1. Wahl, ich würde es ausschließlich mit Schiene kaufen und so einige Fehlerquellen für schlechte SL ausschließen. Montage - hier würde ich mich direkt von den Heymianern beraten lassen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.271
Thomas,

super aussehende Waffe, top Glas! Hier würde ich schon mal nichts ändern. Das Glas wäre heute bei mir auch 1. Wahl, ich würde es ausschließlich mit Schiene kaufen und so einige Fehlerquellen für schlechte SL ausschließen. Montage - hier würde ich mich direkt von den Heymianern beraten lassen.

Schließe mich hier an! Das Glas ist auch meine No.1!

Wegen der Kröpfung würde ich mir keine Gedanken machen. Schußleistung geht vor Optik.

Waidmannsheil
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ein Jagfreund will sich beim Bench Rest Weltmeister Menke eine custom made Jagdbüchse fertigen lassen.
Montage: Schwenkmontage Zeiss Glas mit Innenschiene.

Menke lehnte "so etwas" mit Entschiedenheit ab.
Er fertige nur Präzisionswaffen mit Ringmontage.

WmH R-M
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
Thomas,

super aussehende Waffe, top Glas! Hier würde ich schon mal nichts ändern. Das Glas wäre heute bei mir auch 1. Wahl, ich würde es ausschließlich mit Schiene kaufen und so einige Fehlerquellen für schlechte SL ausschließen. Montage - hier würde ich mich direkt von den Heymianern beraten lassen.


Bora,

danke für die Blumen, ich freue mich - wie Du weißt - schon sehr auf die Büchse. Aber fakt ist auch, dass die Waffe optisch aus meiner Sicht sehr leiden würde, wenn die Montage mittels gekröptem Vorderfuß ausgeführt werden müsste. Ich habe mit Heym darüber gesprochen und noch keine abschließende Lösung erarbeitet. Inzwischen hat mir jedoch @Casull gezeigt, dass es sehr wohl ohne Kröpfung funktionieren kann - und hierauf baue ich.

Wenn Heym im neuen Jahr wieder öffnet, wird die Montage final geklärt, ich halte Euch informiert.

Horrido, Thomas
 
A

anonym

Guest
Ob Ringe oder Schiene ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Ich hatte beides und heute kann ich sagen, dass die Waffen mit Schiene auch top, wirklich sehr gut, schießen. Alle einfach zu montieren gewesen, keine Kleberückstände, keine lockeren oder gar gebrochenen Ringe (hatte ich mal in SWA auf einem PM II). Kurzum, ich wäre für beides offen, wobei ich auch für Montage ohne gekröpftem Vorderfuß wäre. Habe kürzlich eine Leupold QR auf einer Sauer 202 gesehen, sah top aus.

Das Glas ist wirklich, und deshalb schreibe ich es nochmal, eine ausgezeichnete Wahl. Es vereint alle Vorteile, die so manches Mitbewerberglas bietet:

ASV+ Einschießen und Bedienung sehr praxisgerecht
Schärfe, Helligkeit top
Mechanik ausgezeichnet, hält im Kolli-Test, was Zeiss verspricht
Preis in Ordnung

Auch die Waffe gefällt mir ausgesprochen gut. Preis-Leistung passen bei diesem Heym-Produkt ausgezeichnet. Das Kaliber - ich habe es auch - sehr gut. Angenehm zu schießen und eine nette Spielwiese für Wiederlader.

Thomas, ich hoffe sehr, Du stellst Bilder ein!!

Frohes Fest!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... ich würde es ausschließlich mit Schiene kaufen und so einige Fehlerquellen für schlechte SL ausschließen.
Welche Fehlerquellen genau werden denn durch die Ringe verursacht?
Wer hat das wie genau festgestellt?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2009
Beiträge
10
Hallo @all,

suche schon lange ne 44 in nem Mittelkaliber. Weiß jemand wo eine brauchbare steht, oder hat hier jemand eine zu verkaufen? Klar wer verkauft sowas... aber ich finde keine, null garnix. Ne neue ging laut E. und H. schon, sprengt aber meinen Rahmen. Da bekomm ich ja fast ne 88ss dafür:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
279
Oben