Heym Fan-Gruppe

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Frohe Weihnachten,

eine Heym 44 Kipplaufbüchse ist selten zu bekommen. Bei H. hast du ja schon mal eine Adresse für eine oder zwei nagelneue 44er. Ich hatte sie mir auch schon angeschaut, sehr schön. Da hilft nur warten warten warten und beobachten. Irgendwann taucht die passende auf, am besten eine mit Handspannung.

hier gibt es eine der Ultra seltenen SR 20 G in .404 Jeffery, ich sage nur zuschlagen, leider fehlt mir für die gerade das Pulver, aber very nice!!

http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauc...cht/s9ypze1a/p2p5t0sq.html?s=1&s_t=Heym&o=neu

beste Grüße
sitatunga
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du machst es interrogativ, ich hab einfach mal die Falschaussage weiter oben festgestellt.
Da steht dann aber Aussage gegen Aussage und mit "Ist es nicht!" - "Ist es doch!" kommen wir ja nicht weiter.
Ich möchte schon wissen was Bora da genau meint.

Nach der von mir gerne zitierten Arbeit von Kersting über ZF-Montagen kann es bei Ringmontagen schon zu Problemen kommen - wenn man es falsch macht, aber dann kann es immer zu Problemen kommen.

Bevor wir das (mal wieder) diskutieren (am Besten in einem eigenen Thread) möchte ich aber zuerst mal Boras Bedenken hören.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Komm mal wieder runter. Hast es ja eh schon geschrieben. Meiner Meinung nach erfordert die Montage eines schweren ZFR mittels Ringen insbesondere bei einem Kaliber über 308 deutlich mehr Können, als die Montage gleichen ZFRs mit Schiene. Und deshalb schrieb ich "ich würde es ausschließlich mit Schiene kaufen und so einige Fehlerquellen für schlechte SL ausschließen"

Ich habe einige ZFR bei meinem Büchser gesehen und selbst zwei gehabt, wo eben mangelnde SL auf schlechte Montageausführung zurückzuführen war.

Bei meinem PM II auf 300 win mag, das wegen mangelnder SL demontiert werden mußte, war die Montage verspannt, obwohl sie von einem sehr bekannten Büchser ausgeführt worden war. War aber ohnehin egal, denn einige Wochen später riss in SWA ein BSM-Ring. Bei diesem Glas sprang / bröselte der Kleber wie harter Lack ab, inkl. ZFR-Beschichtung. Von Kleben keine Spur. Ob es nun die großen Temperaturunterschiede waren oder ob dies einen anderen Grund hatte - egal. Mich als Jäger und Jagdreisenden interessiert das nur soweit, dass ich mich auf die Montage verlassen können muß. Heute ist auf dieser Waffe ein 3-12x56 Zeiss mit Schiene, und sie schießt wie Gift.

Mein 6-24x56 Kahles auf 243 ging zu Kahles, weil der Büchser die grottenschlechte SL an der Waffe fest machte, obwohl sie mit anderem Glas top schoß. Kahles stellte dann fest, dass die Schrauben unterschiedlich und zu stark angezogen waren. Montiert war dieses Glas mit Kreide. Und heute, nach Monaten Gebrauch, stellte ich fest, dass eine Schraube locker war.

Ich denke NICHT, dass bei guter Ausführung ein Unterschied in der Präzision zwischen Schiene oder Nicht-Schiene feststellbar ist. Ich glaube aber, dass eine Ringmontage mit Können angebracht werden muß, um das zu halten, was man von einer guten Montage erwartet.

Mich persönlich würde ohnehin das ganze Kleben (übrigens von der DEVA ab 308 empfohlen) und Sichern der Schrauben nerven.

ABER - dies nur als Antwort auf Deine Frage und nur meine Meinung aufgrund persönlicher Erfahrung. Es kann jeder machen wie er möchte, mir ist das egal. Darum schreibe ich zu diesem Thema auch nichts mehr. Für mich zählt nur eines: Ich muß mich auf die Montage verlassen können, egal ob bei Kälte oder Hitze, nach zig zig km auf dem polternden Jeep usw. und mich nervt vom Kleber beschädigte Beschichtung, notwendige Schraubensicherungen uns sonstiger Firlefanz.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
gegen eine feine Montage mit gelöteten Viertel/ Halbringen montiert an einem alten Stahl Glas ist die Schrauberei, Kleberei, Klemmerei....................cool coffe.............:-D

Bye R-M
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.226
Ich finde eine Ringmontage ästhetischer aber sie muss auch gekonnt montiert sein. Eine Schienenmontage kann man nicht per se als unpräzise verurteilen. Gerade bei Blaser finde ich die Ringe nicht optimal daher ziehe ich hier die Schiene vor. Und das ist auch präzise.

Gelötete Halbringe find ich auch super aber es gibt halt leider keine Stahlgläser mehr. Und passt auch eigentlich nur zu ausgesuchten Waffen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Meiner Meinung nach erfordert die Montage eines schweren ZFR mittels Ringen insbesondere bei einem Kaliber über 308 deutlich mehr Können, als die Montage gleichen ZFRs mit Schiene.
Die richtig schweren ZF gibt's gar nicht mit Schiene und bei den Schützen geht's nicht um "Krieg ich jetzt das Stück Wild?"


Und deshalb schrieb ich "ich würde es ausschließlich mit Schiene kaufen und so einige Fehlerquellen für schlechte SL ausschließen"
Die meisten von Dir beschriebenen Fehler können aber auch bei Innenschienen auftreten, bei der alten Prismenschiene sieht's m. E. etwas anders aus (aber DIE möchte ich auch nicht wiederhaben).


Ich habe einige ZFR bei meinem Büchser gesehen und selbst zwei gehabt, wo eben mangelnde SL auf schlechte Montageausführung zurückzuführen war.
Bei meinem PM II auf 300 win mag, das wegen mangelnder SL demontiert werden mußte, war die Montage verspannt, obwohl sie von einem sehr bekannten Büchser ausgeführt worden war.
Da fragt man sich dann woher der Bekanntheitsgrad kommt.
Fehler des BüMa sind aber auch bei Innenschiene nicht auszuschließen und deshalb kannst Du die Probleme schlecht den Ringen anlasten.


War aber ohnehin egal, denn einige Wochen später riss in SWA ein BSM-Ring. Bei diesem Glas sprang / bröselte der Kleber wie harter Lack ab, inkl. ZFR-Beschichtung. Von Kleben keine Spur.
Muss aber schon ziemlich lange her sein, wenn es in SWA war. ;-)
Was sagte denn Blaser zu dem doch hoffentlich zu denen geschickten Bruch?
Wenn der Kleber nicht gehalten hat, dann hat wohl der BüMa bei der Vorbehandlung der Klebeflächen gepfuscht und eigentlich nur eine "Bettung" gemacht.
Obwohl - an der Beschichtung hat der Kleber ja gehalten.


Ob es nun die großen Temperaturunterschiede waren oder ob dies einen anderen Grund hatte - egal. Mich als Jäger und Jagdreisenden interessiert das nur soweit, dass ich mich auf die Montage verlassen können muß.
Wie alle Scharfschützen (Militär und Polizei), Sportschützen und die anderen Jäger auch.
Wie verbreitet sind Schienenmontagen außerhalb des deutschsprachigen Raums?


Heute ist auf dieser Waffe ein 3-12x56 Zeiss mit Schiene, und sie schießt wie Gift.
Wie vieeele andere Jagdwaffen mit Ringmontage auch.


Mein 6-24x56 Kahles auf 243 ging zu Kahles, weil der Büchser die grottenschlechte SL an der Waffe fest machte, obwohl sie mit anderem Glas top schoß. Kahles stellte dann fest, dass die Schrauben unterschiedlich und zu stark angezogen waren.
Also wieder Pfusch bei der Montage!
War das derselbe BüMa?


Montiert war dieses Glas mit Kreide. Und heute, nach Monaten Gebrauch, stellte ich fest, dass eine Schraube locker war.
An der Kreide wird's ja vermutlich nicht gelegen haben. Ich bevorzuge ein Papieretikett und bis .300 Win Mag o. 9,3x62 ist da noch nichts gerutscht.
Ein Tropfen niederfeste Schraubensicherung hätte das Lockern der Schraube sehr wahrscheinlich verhindert.
Es ist aber ja nicht so, dass sich nur Schrauben an Ringen lösen können, auch die für Innenschienen kann das genau so treffen (es sei denn man benutzt Schraubensicherung).


Ich denke NICHT, dass bei guter Ausführung ein Unterschied in der Präzision zwischen Schiene oder Nicht-Schiene feststellbar ist.
Wahrscheinlich nicht, obwohl die Benchrester keine Schienen verwenden und das Militär m.W. auch nicht.
Aber mit Ringen ist man viel flexibler bei der Montage und der Montagenauswahl.


Ich glaube aber, dass eine Ringmontage mit Können angebracht werden muß, um das zu halten, was man von einer guten Montage erwartet.
Das gilt m.E. für die Schiene genau so.
Bei Schienen treten halt wieder Probleme auf, die so bei Ringmontagen nicht auftreten können - oder wieso gibt es z.B. für die Convex-Schiene asymmetrische "Steine"?
Also können auch da Verspannungen auftreten, nur lassen sie sich nicht so einfach beseitigen, wie bei Ringen.


Mich persönlich würde ohnehin das ganze Kleben (übrigens von der DEVA ab 308 empfohlen) und Sichern der Schrauben nerven.
Wie schon geschrieben muss man a) die Ringe nicht verkleben und b) können sich auch die Schrauben bei Innenschienen lockern.
Die Empfehlung der DEVA rührt wohl aus der Tatsache, dass über 20 Jahre nach der Kersting-Studie* die Montagenhersteller noch immer mit saumäßigen Toleranzen fertigen (gleiche Ringe für 1" und 26 mm) und die wenigsten BüMa Ringe ausrichten und einläppen, obwohl das rel. wenig Aufwand ist.

Übrigens:
Ein forumsbekannter Händler erzählte mir mal, dass bei ihm sogar bei manchen Innenschienen die "Steine" verklebt werden, weil das ZF sonst wandert.

*) Kersting hat Ringmontagen untersucht und dabei festgestellt, dass ein Großteil der Probleme aus mangelnder Maßhaltigkeit von Rohr- und Ringdurchmesser resultieren - und damit war nicht 25,4 = 26,0 gemeint!


Für mich zählt nur eines: Ich muß mich auf die Montage verlassen können, egal ob bei Kälte oder Hitze, nach zig zig km auf dem polternden Jeep usw.
Was ja auf Millionen US-Jäger, Militärscharfschützen, ... nicht zutrifft.
Und die verwenden Ringmontagen.


und mich nervt vom Kleber beschädigte Beschichtung, notwendige Schraubensicherungen uns sonstiger Firlefanz.
Wie schon geschrieben:
Kleben von Ringen ist überflüssig (bei richtigem montieren der Teile) und Schrauben können sich an jeder Stelle lockern, auch bei Innenschienen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Na, und jetzt? :p


Auf alle Fälle super Waffe, super Glas, top Kaliber und mit der richtigen Montage wird`s auch noch klappen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
hier gibt es eine der Ultra seltenen SR 20 G in .404 Jeffery, ich sage nur zuschlagen, leider fehlt mir für die gerade das Pulver, aber very nice!!
http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauc...cht/s9ypze1a/p2p5t0sq.html?s=1&s_t=Heym&o=neu

Langsam mit "zuschlagen" und dererlei Empfehlungen. Denn ich habe solch eine gehabt und damit meinen ersten Elefanten erlegt.

Die Funktionssicherheit ist leider nicht zuverlässig. Der Hersteller hat einfach den Zubringer für die Magnums mit Gürtel verbaut. Ich konnte das mit meiner 338 WinMag vergleichen.
Beim Repetieren kam es immer wieder zu Verkanntungen. Das darf bei einer Waffe für gefährliches Wild nicht sein. Auch passen nur zwei der dicken Patronen ins Magazin. Zum Glück, da push feed, eine dritte in die Kammer.

Es hat Stunden gebraucht um die Rampe soweit zu bearbeiten bis ein zuverlässiges Repetieren möglich war.

Hat aber immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Es passierte öfter, dass eine abgeschossene Hülse beim Auswerfen gegen das ZF stieß und dann wieder auf den Zubringer fiel.

Und das alles bei einer Waffe in 404 Jeffery für die Jagd auf Großwild!

Habe sie dann schnellstens verkauft.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
181
Guten Morgen werte Heymfans,

habe nun seit ca. 2 Monaten auch eine SR21 und bin total begeistert von dem Repetierer. Der Schlossgang ist einfach ein Traum und sie schießt sehr präzise (5 Schuss Hornady Interlock Handladung ergaben nur ein großes Loch). Obwohl es nur ein Standartholzschaft ist, ist die Maserung sehr schön, auf dem Bild leider nicht zu erkennen. Eigentlich wollte ich ja eine Holzklasse drüber, aber das hat Heym verbockt. Zur Wiedergutmachung habe ich die EAW-Montage umsonst bekommen, damit war ich zufrieden. Generell, der Setpreis mit Montage und Glas war der Hammer. Hab sie direkt bei Heym abgeholt, und noch eine tolle Werksführung mitmachen können.
Anhang anzeigen 19501
Anhang anzeigen 19502

Nun zu den Daten:

- SR21
- Kaliber .308 Win.
- Lauf auf 50 cm gekürzt ohne Kimme und Korn
- Heavyline-Lauf mit 18 mm Mündungsdurchmesser
- Sonnenschliff auf Kammer
- Kugel des Kammerstängels mit Fischhaut
- Pistolengriffkäppchen aus Stahl mit Holzeinlage
- EAW-Montage
- Swaro Z4i 3-12x50

Wünsch euch allen viel Waidmannsheil mit euren Heymwaffen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Krapnek
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.142
Guten Morgen werte Heymfans,

habe nun seit ca. 2 Monaten auch eine SR21 und bin total begeistert von dem Repetierer. Der Schlossgang ist einfach ein Traum und sie schießt sehr präzise (5 Schuss Hornady Interlock Handladung ergaben nur ein großes Loch). Obwohl es nur ein Standartholzschaft ist, ist die Maserung sehr schön, auf dem Bild leider nicht zu erkennen. Eigentlich wollte ich ja eine Holzklasse drüber, aber das hat Heym verbockt. Zur Wiedergutmachung habe ich die EAW-Montage umsonst bekommen, damit war ich zufrieden. Generell, der Setpreis mit Montage und Glas war der Hammer. Hab sie direkt bei Heym abgeholt, und noch eine tolle Werksführung mitmachen können.
Anhang anzeigen 19501
Anhang anzeigen 19502

Nun zu den Daten:

- SR21
- Kaliber .308 Win.
- Lauf auf 50 cm gekürzt ohne Kimme und Korn
- Heavyline-Lauf mit 18 mm Mündungsdurchmesser
- Sonnenschliff auf Kammer
- Kugel des Kammerstängels mit Fischhaut
- Pistolengriffkäppchen aus Stahl mit Holzeinlage
- EAW-Montage
- Swaro Z4i 3-12x50

Wünsch euch allen viel Waidmannsheil mit euren Heymwaffen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Krapnek

Sehr schön. Auf was für ein reines Waffengewicht oder Gesamtgewicht (ohne Riemen) kommt denn diese Version?
Viel Freude damit!
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin moin Krapnek,

ich gratuliere dir zur neuen 21er! Ich finde es immer schön wenn sich die Büchsen nicht alle gleichen. Deine hat auch wieder ein paar individuelle Elemente, sehr schön!! Die Schussleistung scheint ja bei deiner auch sehr nah an Matchpräzision zu sein. Hast du sie schon mal auf 200 und 300m geschossen?? Ich wünsche dir ordentlich Waidmannsheil mit deiner neuen Heym!!

Beste Grüße
sitatunga
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
c2e68cb06ed5674e55b559620002992c.jpg


Man sieht es leider schlecht, gestern 4 Stunden Ansitz bei -14 Grad auf der offenen. Die gesamte Büchse war gefroren mit einer dünnen Eisschicht. Trotzdem: wunderbarer Schlossgang und minimaler Pflegeaufwand. Heute geht's wieder raus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
62
Oben