Heym Fan-Gruppe

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Kurzer Nachtrag zum ZF Problem.
Ich hab meinen Drehmomentschlüssel auf 1.8 Nm gestellt und versucht, ob die Schrauben
locker sein könnten. Tatsächlich haben sie sich schon damit leicht drehen lassen.
Der große weise BüMa-Meister, der keinen Drehm.schlüssel braucht, weil er "diese Hände" besitzt,
hat einfach nicht fest genug angezogen und keine Schraubensicherung verwendet :)(y)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Kurzer Nachtrag zum ZF Problem.
Ich hab meinen Drehmomentschlüssel auf 1.8 Nm gestellt und versucht, ob die Schrauben
locker sein könnten. Tatsächlich haben sie sich schon damit leicht drehen lassen.
Der große weise BüMa-Meister, der keinen Drehm.schlüssel braucht, weil er "diese Hände" besitzt,
hat einfach nicht fest genug angezogen und keine Schraubensicherung verwendet :)(y)

Hatte schon ähnlichen Fall gehabt, da war das Glas nicht sauber ausgerichtet. Immer wenn ich die vertikale Achse verstellt habe, hat sich der Schuss auch in der Horizontalen geändert... Ich bin beim Einschießen bald verrückt geworden. Seit dem montieren ich auch selbst. Das ist kein Hexenwerk, man muss nur sauber arbeiten und ein voreingestellter Drehmomentschlüssel kosten auch nicht die Welt. Die Kohle spart man sich dann an Munition beim Einschießen.

Bei meiner BBF26 gab es aber keine Probleme, da war alles perfekt ausgerichtet! 👌🏻
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe auch viel Lehrgeld gezahlt und bin jetzt Schluss endlich bei einen sehr guten und weit bekannten Büchsenmacher Kunde (Büchsenmacher Betrieb seit 1578)da zahle ich gerne etwas mehr und kann mich aber zu 100% drauf verlassen was Sorgfalt Ehrlichkeit und Pünktlichkeit anbelangt. Ab und zu ist Geiz nicht geil. Entweder selber machen oder Profi Ran lassen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Ich habe auch viel Lehrgeld gezahlt und bin jetzt Schluss endlich bei einen sehr guten und weit bekannten Büchsenmacher Kunde (Büchsenmacher Betrieb seit 1578)da zahle ich gerne etwas mehr und kann mich aber zu 100% drauf verlassen was Sorgfalt Ehrlichkeit und Pünktlichkeit anbelangt. Ab und zu ist Geiz nicht geil. Entweder selber machen oder Profi Ran lassen.
naja also:
ich hatte neulich auch so eine büchse in der hand zum begutachten.
hexalock montage und durch zufall schau ich oben auf die sockel und seh dass die torx schrauben innen abgedreht sind. kriegst nie wieder raus. wurde beim verkauf auch dem kunden nicht gesagt (geht gar nicht!)

war auch ein büchser den es schon sehr lange gibt usw usw.
wenn man sichs nicht zutraut dann lass die finger weg
andererseits kann man eigentlich herzlich wenig falsch machen wenn man sich ein tutorial anschaut und nicht gerade rohe kräfte walten lässt.
ich hab bisher alle meine ZF's selbst montiert... die halten (und treffen sogar)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Kurzer Nachtrag zum ZF Problem.
Ich hab meinen Drehmomentschlüssel auf 1.8 Nm gestellt und versucht, ob die Schrauben
locker sein könnten. Tatsächlich haben sie sich schon damit leicht drehen lassen.
Der große weise BüMa-Meister, der keinen Drehm.schlüssel braucht, weil er "diese Hände" besitzt,
hat einfach nicht fest genug angezogen und keine Schraubensicherung verwendet :)(y)
..., ich würde sagen, er hat nach Einrichtung des Klebebettes die Schrauben nur leicht angezogen
was auch gut so ist. Nur hat er meiner Meinung nach, einfach den letzten Arbeitsschritt vergessen - das Schrauben sichern und das endgültige festziehen dieser. So etwas passiert wenn mann zu viele Baustellen offen hat.:rolleyes:Aber ich will dir deinen heißgeliebten Drehmomentschlüssel nicht ausreden.( den verwende ich bei System/Schaftschrauben)
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Ich melde mich auch hier zu Wort aufgrund meiner neuen errungenschaft SR30 Classic in 8x68s mit kanneliertem 65 cm Lauf mit Gewinde(y)
Als Lagerware zum fairen Preis so bekommen jetzt die Frage welche Montage ist Ideal? Aufgrund das es ein Spontankauf war ich mit dem Thema sr30 Montage nicht vertraut bin bin ich Dankbar für konkrete vorschläge Glas ist ein Zeiss victory mit Schiene
 

Anhänge

  • sr30.jpg
    sr30.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 84
  • sr 30.JPG
    sr 30.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 83
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Du hast da die volle auswahl. Um den Classic Look und weil es ästhetischer aussieht würde ich eine Schwenkmontage Nehmen. Natürlich geht auch alles andere, pica ,Dentler.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Picatinny wäre eine Option.
Aber vermutlich wird dir hier die elegante Dentler empfohlen. Auch wenn es so aussieht, sie baut nicht spürbar höher. ;)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Picatinny wäre eine Option.
Aber vermutlich wird dir hier die elegante Dentler empfohlen. Auch wenn es so aussieht, sie baut nicht spürbar höher. ;)
Hauptsache sticheln, aber nichts zur Sache beitragen.
Du bist eingeladen, bei mir Schwenkmontage und Dentler nachzumessen. Wirst Du wohl nicht machen, sonst hättest Du nix mehr zum trollen...

Zum Thema: Eine Schwenkmontage ist IMHO das Sinnvollste, wenn Du eine funktionierende und optisch ansprechende Waffe willst.
Pica ist was für Arme und Bastler (ich kann das auch...)
Die Dentler für den Fall, dass du ein ZF für mehrere Waffen verwenden willst.
Die ginge auch standardmäßig, ist aber nicht so schön.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Höhe bei der Dentler ist das eine, ihre Form (eher unform ;) ) das andere. :p

Wenn das Glas nicht oft runter muss: Zweiteilige Festmontage mit flachen Ringen. Optisch mit das sauberste. Zwei Weaver Basen mit Picca Abstand wäre evtl auch noch eine Idee. Oder eben doch eine SWM.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Aber sie funzt zu 100% (Dentler )
Wenn garkeine montage vorhanden ist würde ich eine schwenkmontage nehmen.
Sollten eventuell Anbauten an dem Glas in Zukunft erlaubt werden eine Dentler oder pica. Leupold weiß ich jetzt nicht ob da etwas passendes gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
562
Oben