InfiRay 2021/2022 Neuheiten / Vergleich-Tabelle / Kaufberatung - was sich lohnt und was nicht mehr

Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Kurze Ergänzung: Ich habe für alle Austauschakkus (Fernglas mit Entfernungsmesser, elektronischer Gehörschutz, Stirnlampe) ein Filzetui wie für Patronen. Alle Akkus sind immer da, wo sie sein sollen und die Kontakte können sich nicht berühren. Den Akku der Wärmebildcamera werd ich dazu gesellen. Eine meiner besseren Ideen, wenn einer darüber nachdenkt: sofort umsetzen.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Ich habe im Revier das FH35R mit dem kleineren FH25R verglichen. Die Empfindlichkeit des 35 ist etwas besser; erstaunlicherweise mehr, als der rein technische Wert vermuten lies. Kleine, in den Bäumen schlafende Vögel waren auf Entfernung besser detektierbar. Jagdlich vielleicht nur von untergeordneter Bedeutung, aber ich freue mich auch, wenn ich an den Bäumen auf Entfernung erkennen kann, welches Mauseloch bewohnt ist. Wie viele winzige Säugetiere nachts im Wald umherlaufen, fasziniert mich jedes mal. Die Bildqualität ist ausgezeichnet. Beim Rehwild konnte man das Gehörn (im Bast, damit durchblutet und in der Camera sichtbar) auch besser erkennen. Ob das bei Schwarzwild mit angezogenen Strichen auch möglich ist, konnte ich mangels Anblick nicht bestätigen. Die Chance dazu mag beim größeren Gerät aber höher sein. Das kleine Gerät ist herrlich kompakt, das größere passt bei mir trotzdem gut in die Brusttasche. Ein weiterer Vorteil: Das 35er hat einen Austauschakku. Die Möglichkeit, auf dem Hochsitz den Akku zu tauschen hab ich bei allen meinen elektronischen Helferlein und fahre damit sehr gut. Das FH35R wird mich künftig begleiten, das FH25R ist keineswegs schlecht.

Das hört sich gut an! Bin momentan auch beim FH35R hängengeblieben, da leider kein eigenes Revier/Pirschbezirk vorhanden und häufig Jagdgast in fremden Revieren. Dann oft nachts auf Sauen. Dafür hätte ich gerne den Entfernungsmesser.

Funktioniert der gut? Soll ja beim 25er etwas geschwächelt haben in puncto Genauigkeit und benötigte Flächengröße als Messpunkt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.327
Kurze Ergänzung: Ich habe für alle Austauschakkus (Fernglas mit Entfernungsmesser, elektronischer Gehörschutz, Stirnlampe) ein Filzetui wie für Patronen. Alle Akkus sind immer da, wo sie sein sollen und die Kontakte können sich nicht berühren. Den Akku der Wärmebildcamera werd ich dazu gesellen. Eine meiner besseren Ideen, wenn einer darüber nachdenkt: sofort umsetzen.
Filzetui "Saftladen" von Waldkauz ist ideal für 2 Sätze CR123...immer dabei !
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
Es heisst ja, beim 17er Pitch sei das Bild stabiler. Merkt ihr bei den 12er Kameras, das ihr häufiger Kalibrieren müsst? Hatte bisher nur Kameras mit 17er, interessiere mich aber für eine Neue mit LRF und liebäugle mit der Finder mit dem grossen Sensor.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Also ich hab nur n Vergleich zum Axion xq38 lrf. Das hatte ich vorher und 2 Wochen zusammen mit dem fh35r vom Bild kann das Pulsar bei weitem nicht mithalten. Ist ne ganz andere Hausnummer. Kalibrieren hab ich das Gefühl das das fh das seltener macht als das Axion. Aber es gibt keinen Zwang das in der Zwischenzeit per Hand zu machen. Die Zeit zwischen dem Kalibrieren passt sehr gut. Der lrf ist beim Axion etwas unempfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen. Funktioniert etwas besser. Aber das fh35 macht das schon gut. Kommt aber beim lrf wirklich auf s Wetter an. Bei beiden Geräten. 3 Sachen die beim fh35r noch zu verbessern sind. Ober besser beim Axion viel besser gelöst sind. Der objektivdeckel beim fh35r ist ne Zumutung. Zwar schön aus Metall. Klappert aber wenn er offen ist und geht sehr schwer auf und zu. Beim Pulsar einfacher gelöst und trotzdem viel besser. Dem fh35r fehlt ne handschlaufe wie sie das Axion hat. Ist echt praktisch und da hab ich mir gleich was aus m Kamera Zubehör angebaut. Der druckpunkt der Tasten könnte verbessert werden. Wirken beim Axion etwas hochwertiger vom tastgefühl und der Rückmeldung der Tasten.
Am Ende ist das fh35r aber trotzdem das bessere vom Bild, der Darstellung und den Einstellmöglichkeiten. Jetzt kommt ja das Axion 2. denk mal das wird n Preisbereichen in der kleinen sensorklasse. Und eine Sache die mich beim Axion sehr gestört hat haben se auch abgestellt. Die Vergrößerung. Die war vorher 3,5. jetzt nur noch 2.

aber hier gehts um s fh35r und da gibts von mir n 👍🏻 Top gerät. Kann mit allem klar mithalten was es zur Zeit gibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Laut Infiray, ist auch beim fh35r eine Handschlaufe und ein Trageriemen dabei, so wie bri meinem Fh25r.


Edit: du meinst das Pulsar Ding in die man die Hand einfädelt?
Ich bin mir nicht sicher für was die gut sein soll, wenn die dann die rechte Hand blockiert?
Ich hänge mir das Fh25 um den Hals und bei Nichtgebrauch hängt die halt vor der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
@kucki Vielen Dank für Deinen Eindruck, auch ggü dem Pulsar. Das Axion 2 mag vllt ggü dem aktuellen besser sein, aber anhand der reinen Daten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an die Leistung des FH35R rankommt. Ich meine, neben dem Objektiv wurde auch das Display etwas kleiner gewählt. Inwieweit sich da was und wie auswirkt, kann ich aus geschriebenen Werten nicht abschließend ableiten. Generell hätte mich etwas mit besseren Leistungswerten mehr überzeugt. Deshalb bin ich beim FH35R gelandet mit meinen Überlegungen.
Wenn das Gerät tatsächlich nicht häufiger kalibrieren muss, klingt das schonmal gut. Bild scheint ja auch top zu sein. Dass der Deckel nicht so optimal ist, hab ich schonmal gehört. Naja, nicht schön aber wird sich irgendwie handhaben lassen. Handschlaufe würde ich eh abnehmen, sitzt für mich auf der falschen Seite (es sei denn, sie käme mal links). Die Form des Gerätes ist ähnlich dem Quantum, das war meine erste WBK. Die lag immer angenehm. Das käme mir also entgegen. Da die Haptik der Tasten von Dir nichts als No-Go eingestuft wird, klingt das in Summe doch alles recht gut.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Laut Infiray, ist auch beim fh35r eine Handschlaufe und ein Trageriemen dabei, so wie bri meinem Fh25r.


Edit: du meinst das Pulsar Ding in die man die Hand einfädelt?
Ich bin mir nicht sicher für was die gut sein soll, wenn die dann die rechte Hand blockiert?
Ich hänge mir das Fh25 um den Hals und bei Nichtgebrauch hängt die halt vor der Brust.
Ja die meine ich, welche auch sonst?
Ich finde sie sehr praktisch. Hab auch noch ne halsschlaufe dran. Aber mit der muss ich beim durchsehen nix festhalten. Liegt dann einfach in der Handfläche. Ist schon echt praktisch. Klar gehts auch ohne. Aber man gewöhnt sich schnell an Sachen die für einen selbst praktisch sind. Beim Pulsar hat die auch noch ne zweite Aufgabe. Ist n Magnet drin und der hält den objektivdeckel. Einfach. Aber sehr praktisch.
Ne handschlaufe wie für ne Handtasche ist bei und was für n Hals auch. Aber das war nicht meins. Die für n Hals war mir zu schlank, hab ich was breiteres dran. Und die handschlaufe die bei war ist nix für mich. Da weiß ich nicht mal mehr wo die jetzt hin ist.
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Bei meinem Modell ist eine Handschlaufe dabei, die ich hinten oder vorne (sind zwei Ösen) festmachen kann. Ein längerer Riemen für den Hals ist auch dabei, wer das lieber mag. Der Metalldeckel ist bei mir wohl anders festgemacht: Er hält in jeder aufgeklappten Stellung fest. Ich klappe ihn rum und gut ist. Da klappert exakt nix. Ich nehme an, das wurde vom Hersteller verbessert, da ich diesen Einwand auch schon vorher gelesen hatte. Der Druckpunkt der Tasten ist bei mir in Ordnung. Mit Handschuhen nicht gut, aber für die Jagd hab ich Handschuhe mit Zeigefinger zum Ausschieben. Für den Druckpunkt am Züngel. Da klappt auch für die Camera. Und für das Smartphone, wo ich gerne mal Hörbücher beim Ansitz höre.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.053
Du hast das Gerät jetzt erst gekauft? Die Dinge mit dem Deckel und so wurden ja schon recht bald bemängelt. Wäre ja wirklich gut, wenn da schnell reagiert wurde seitens Hersteller.
Wie brauchbar ist denn der digitale Zoom? Normal gibt das ja eher unscharfe Abbildungen, nutze es bei meinem aktuellen Pulsar wenig. Bei dem grossen Sensor ist das vllt besser?!?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Ja die meine ich, welche auch sonst?
Ich finde sie sehr praktisch. Hab auch noch ne halsschlaufe dran. Aber mit der muss ich beim durchsehen nix festhalten. Liegt dann einfach in der Handfläche. Ist schon echt praktisch. Klar gehts auch ohne. Aber man gewöhnt sich schnell an Sachen die für einen selbst praktisch sind. Beim Pulsar hat die auch noch ne zweite Aufgabe. Ist n Magnet drin und der hält den objektivdeckel. Einfach. Aber sehr praktisch.
Ne handschlaufe wie für ne Handtasche ist bei und was für n Hals auch. Aber das war nicht meins. Die für n Hals war mir zu schlank, hab ich was breiteres dran. Und die handschlaufe die bei war ist nix für mich. Da weiß ich nicht mal mehr wo die jetzt hin ist.
Was du so als Mangel bezeichnest ist dem nächsten überhaupt keiner.
Ein breiterer Halsriemen ? Sicher? Mein fh25 wiegt 300g, das fh35 angeblich 80g mehr.
Was wiegt denn dein Fernglas, wenn du dir für 400g einen breiteren Trageriemen wünschst?
Das Ding ist klein, aber mit dem Teil von Pulsar plötzlich doppelt so groß.
Aber wie jeder möchte. Der Hersteller wird es nie allen Recht machen.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Glaub wir reden von der gleichen handschlaufe. Entweder vorn, oder hinten fest machen. Die war bei meiner auch bei. Aber leider keine die gleichzeitig vorn und hinten fest ist. So das man wie n griff hat. Der Deckel hält bei mir auch in jeder Stellung wenn er auf ist. Da musste ich die Schraube etwas nachziehen. Die war verklebt. Aber man kam ran. Das Geräusch macht bei mir der Ring vom Deckel. Der sitzt schön locker auf m Objektiv und wenn der sich verdreht macht das n leicht metallisches Geräusch. Kann man verhindern wenn man den Deckel komplett auf macht und nach hinten umklappt. So das der sich nicht drehen kann. Klappt man ihn aber nur nach unten und bewegt das fh dreht der sich mit Geräusch. Zur Not mach ich mal n Video. Aber das ist nix was das Gerät schlecht macht. Man muss nur wissen wie man den Deckel behandeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Was du so als Mangel bezeichnest ist dem nächsten überhaupt keiner.
Ein breiterer Halsriemen ? Sicher? Mein fh25 wiegt 300g, das fh35 angeblich 80g mehr.
Was wiegt denn dein Fernglas, wenn du dir für 400g einen breiteren Trageriemen wünschst?
Das Ding ist klein, aber mit dem Teil von Pulsar plötzlich doppelt so groß.
Aber wie jeder möchte. Der Hersteller wird es nie allen Recht machen.
Nee und dir eh nicht wenn man ner anderen Meinung ist. Aber macht nix. Die Frage hier ging um s fh35r und Erfahrungen. Und die teile ich gern. Du trägst da nix zu bei da du keine Erfahrung mit dem fh35r hast.

Der Hersteller ist aber in der Lage Sachen zu optimieren und kann auf Wünsche und Verbesserungsvorschläge reagieren und einschätzen ob das umsetzbar und sinnvoll ist.
mich hab es nicht als Mangel bezeichnet, sondern als was was man verbessern könnte. Der breite Riemen hat bei mir eher weniger mit dem Gewicht zu tun. Eher mit dem Komfort.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Hallo zusammen, hat schon jemand einen Vergleich zwischen der Cabin CBL25 und der CL35M? Von den Werten in der Tabelle auf der ersten Seite sehen die beiden sich ja ganz ähnlich. Die UVP ist beim CL35M höher, aber bei eGun etwa für den gleichen Kurs wie die CBL25 zu bekommen. Dafür hat die Cabin eine viel bessere Akkulaufzeit. Auf manchen Seiten steht für die CL35M ein NETD von 25, bei anderen 40. Gibt es da verschiedene Versionen?

Sorry, bin noch neu auf dem Gebiet der Wärmebildkameras und die ganzen Werte und verschiedenen Bezeichnungen verwirren etwas.
Einen direkten Vergleich könnte ich bei Youtube auch nicht finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
425
Oben