Jagdgewehre und die richtige Pflege

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand-

Werter Jagerloisel:

Aaah, die "Praktikerkeule"!
Endlich.

Sind Sie der Grund meiner schlaflosen Nächte?
Sie lesen sich jedenfalls wie ein Anruf, der mich nachts aus dem Bett holt.

Mit den allerbesten Grüßen
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich ziehe hauptsächlich wegen der Luftfeuchtigkeit meinen Lauf immer einmal durch. Bei Schussabgabe am Ende des Jagdtages dann 3 mal.

Chemische Reinigung mache ich übrigens gar nicht.

Früher hatte ich nach dem Reinigen eingeölt und vor der Jagd entölt.
Hatte da aber relativ schlechte Schussergebnisse, worauf mir jemand gesagt hat, das man den Lauf so niemals richtig trocken bekommt.
Also öle ich nur noch außen und den Verschluss. Lauf bleibt ölfrei.
 
S

Schorse2210

Guest
ich ziehe meinen lauf nach dem schuss so als abspann durchaus noch nen paar mal langsam durch... , ihr nicht ?

Äh, Nöö sonst hätte ich das ja auch nicht gefragt!
Ich reinige meine Waffe nach entsprechender Zeit/Schussanzahl aber ich ziehe nicht nach jedem
Schuss den Lauf durch. Über das wie und wo ich meine Waffe reinige schweige ich mich aus das wurde eh schon alles mindestens einmal erwähnt!

WmH
Schorse
Ich nenne das reinigen nach Bedarf, wobei ich den Bedarf auch mal variabel festlege!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Servus beinand.

Werter Vale, mit Ihrer Erlaubnis:

01. Sicherheit
02. Blindschloß/Stockführung/geeignetes Stück Schlauch einführen
03. mit Stock#1 2Stk BaumWollFleckerl mit Ballistol einbringen, 5min einziehen lassen
04. mit Stock#2 Bronzebürste (mit Ballistol benetzen!) vollständig durchschieben
und zurückziehen, Anzahl der Hübe nach Belastung & Zustand
(dient dem Lösen von Schmauch)
05. mit Stock#1 1Stk BWF mit Ball. zum Auswischen, 1Stk BWF trocken, 1Stk BWF Benzin
06. mit KW-Reinigungsstock samt cal.45-Wollwischer das Lager auswischen,
die möglichen Bronzespäne der Bürste zerkratzen sonst Ihre Hülsen.
07. mit Stock#1 2Stk BWF Robla Solo mil einbringen, max. 10 min(!) einwirken lassen
08. mit Stock#2 Nylonbürste (mit RS mil benetzen!) wie 04.
...

Aber das ist nur MEINE Art und Weise

Danke für die gute Anleitung!

Warum gerade die Nylonbürste? Rein Interesse halber!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bei der Menge an Schüssen, Robla Solo.

Bei regelmäßiger Reinigung tut es bei mir auch der Forest Schaum.

Oder wenn er dran kommt Ethanolamin.


Reinigt besser, weil es besser benetzt und greift die Brünierung nicht an.

Sidol BAckofenspray hilft auch gut. Robla Solo stinkt und ist agressiv...

Das Robla Force gibts ja leider nicht mehr wegen der religiösen Breichererungen im Land...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nach 600 Schuss ohne Reinigung würde ich trotzdem Robla empfehlen, das ist aggressiver und haut das Zeug besser raus.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
JB Bore Paste wäre je nach grad der Verschmutzung auch noch ne Idee.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand,

Werter Vale-
Die Bronzebürste benutze ich nur noch zum Schmauchlösen mit Ballistol.
Bedenken Sie: Robla Solo mil ist ein ammoniakhaltiges Mittel zum Lösen von Kupfer,
also auch Tombak. Und Bronze besteht aus...

Bei mir also:
Ballistol und Bronzebürste
RS mil und Nylonbürste

Die verschmutzten Bürsten und Wollwischer in ein doppelt gefaltetes Küchenhandtuch
und zur Arbeitskleidung in die Waschmaschine, danach mit alter Zahnbürste
die Flusen aus den Bürsten holen. Spart Geld und Wartezeit.

p.s.: PN in einigen Minuten
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
JB Bore Paste wäre je nach grad der Verschmutzung auch noch ne Idee.

Abtragende Mittel sind mir etwas suspekt :rolleyes:, werd es mal mit dem Robla Solo versuchen. Wenn man vorsichtig damit Arbeitet dürfte dem Lauf nix passieren und mit der gegebenen Anleitung wird es schon schief gehen :ROFLMAO:
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Servus beinand,

Werter Vale-
Die Bronzebürste benutze ich nur noch zum Schmauchlösen mit Ballistol.
Bedenken Sie: Robla Solo mil ist ein ammoniakhaltiges Mittel zum Lösen von Kupfer,
also auch Tombak. Und Bronze besteht aus...

p.s.: PN in einigen Minuten

Hupsi eigentlich peinlich, als gelernter Schlosser und studierter M.E. Sollte man da eigentlich dran denken :rolleyes: vielen Dank für die Tipps
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Vale-

War mir wie immer ein aufrichtiges Vergnügen.

Postfach beachten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
646
Oben